NA OHNE Kategoriezuordnung

Der TSV Abtswind verstärkt sich weiter für das Ziel Fußball-Bayernliga

Ferienwohnung Ferienhaus

ABTSWIND – Mit dem Ablauf der Wechselperiode hat der Spielerkader des Fußball-Landesligisten TSV Abtswind endgültig Gestalt angenommen. So verzeichnet der letztjährige Tabellendritte der Nordwest-Staffel drei Neuzugänge für die erste Mannschaft.

Sie alle wechseln von den Würzburger Kickers in den Kräuterort: Cristian Alexandru Dan spielte bis April 2014 für den damaligen Regionalligisten und kurierte seitdem eine Verletzung am Sprunggelenk. In Abtswind will der 28 Jahre alte rumänische Stoßstürmer an seine alte Form anknüpfen und im Angriff seines neuen Klubs für Furore sorgen. Zweiter im Bunde ist Adrian Graf. Der 23-jährige Innenverteidiger, der auch im defensiven Mittelfeld spielen kann, kam in der abgelaufenen Saison in der Bezirksliga-Mannschaft der Würzburger zum Einsatz und bringt aus den zurückliegenden Jahren Regionalliga-Erfahrung mit. Außerdem hat sich Ben Verberkt dem TSV Abtswind angeschlossen: Der 27-jährige Niederländer gehörte ebenfalls überwiegend zur zweiten Mannschaft der Kickers. In Abtswind ist er für eine der Außenpositionen im Mittelfeld vorgesehen.

„Alle drei passen gut in unser Profil“, sagt Abtswinds Manager Christoph Mix. „Wir wollten unseren Kader adäquat verstärken, das ist uns gelungen.“ Einziger Abgang ist Shawn Hilgert. Der offensive Mittelfeldspieler schließt sich nach einem halben Jahr in Abtswind wieder seinem Heimatverein Bayern Kitzingen an.

Auch im Abtswinder Kreisliga-Team kommt es zur neuen Saison zu Veränderungen: Hinzugestoßen sind mit Andreas Herrmann (zuletzt Bayern Kitzingen, 20 Jahre alt, Mittelfeld) und Janek Wendt (Bayern Kitzingen, 19, Abwehr) zwei Perspektivspieler, die bereits nach wenigen Wochen der Vorbereitung auf dem Sprung in die erste Mannschaft stehen. Weitere Zugänge sind Eduard-Alin Wellmann (TSV/DJK Wiesentheid, 30, Tor), Michael Rügamer (FC Iphofen, 21, Abwehr), Maximilian Heß (SSV Kitzingen, 19, Mittelfeld) und das ursprüngliche Eigengewächs Johannes Knorr (TSV/DJK Wiesentheid, 19, Mittelfeld).

Hotel
Gaspreis
Muster

Dagegen haben Lukas Zobel und Frederik Weiß den TSV Abtswind mit unbekanntem Ziel verlassen. „Für die zweite Mannschaft haben wir junge, hoffnungsvolle und hungrige Talente gewinnen können, die sich entwickeln und für die erste Mannschaft empfehlen wollen“, sagt Christoph Mix. „Wir haben unseren ambitionierten Unterbau qualitativ und in der Breite erweitert, um nicht mehr so sehr von den Reservisten des Landesliga-Aufgebots abhängig zu sein.“

Im Trainer- und Funktionsteam sind die Positionen ebenfalls neu besetzt worden: Cheftrainer Thorsten Götzelmann steht mit Wolfgang Oddoy (48) künftig ein Co-Trainer zur Seite. Timo Katzenberger (Bayern Kitzingen, 39) wird Nachfolger von Thomas Klaus als Torwarttrainer. Die medizinische Leitung übernimmt Detlef Müller (48). Der Sporttherapeut kümmerte sich in den vergangenen Jahren um die Profis des VfB Stuttgart und wurde 2007 mit dem Verein deutscher Meister.

Zu den Saisonzielen erklärt Abtswinds Manager Christoph Mix: „Nachdem wir unsere gute Landesliga-Mannschaft weiter verbessert haben, kann unser Ziel nur der Aufstieg sein. Auch in der Kreisliga wollen wir wieder vorne mitmischen. Angesichts der starken Konkurrenz wird dies jedoch nicht so einfach sein wie zuletzt.

tsv_abtswind_neuzugänge_2015-16 (2)

Auf dem Bild (Foto Michael Kämmerer / TSV Abtswind):
Abtswinds Neuzugänge in der Saison 2015/2016 (hinten von links): Mannschaftsverantwortlicher Gerhard Klotsch, medizinischer Leiter Detlef Müller, Kreisliga-Trainer Velibor Teofilovic, Adrian Graf, Cristian Alexandru Dan, Ben Verberkt, Co-Trainer Wolfgang Oddoy, Torwarttrainer Timo Katzenberger, Cheftrainer Thorsten Götzelmann; (vorne von links) Janek Wendt, Michael Rügamer, Eduard-Alin Wellmann, Andreas Herrmann, Maximilian Heß, Johannes Knorr.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten