NA OHNE Kategoriezuordnung

Derbysieg zum Saisonabschluss: Die DJK-Basketballer besiegen die TG Würzburg – MIT VIELEN FOTOS!

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Zum letzten Spieltag der Bayernligasaison 2016/17 empfingen die Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt am Samstagabend den Lokalrivalen TG Würzburg 2. Die DJK hatte in der letzten Woche den dritten Tabellenplatz gesichert, während die TG sich im gesicherten Mittelfeld ohne Abstiegssorgen befindet.

Da der Rückstand der Schweinfurter auf den zweiten Platz zudem in einem Spiel nicht mehr wettzumachen war, kam der Partie letztlich nur statistischer Wert zu. Befürchtungen, dass das Spiel zu einem frühsommerlichen „Gezocke“ verkommen würde, erwiesen sich aber von der ersten Minute an als falsch.

Beide Teams zeigten sportlichen Ehrgeiz und wollten das Spiel unbedingt gewinnen. Den besseren Start erwischten dabei die Gastgeber. Sehr treffsicher, vor allem über den an diesem Abend offensiv wieder einmal überragenden Ligatopscorer Fabian Hockgeiger (insgesamt 38 Punkte) und auch defensiv gut gestaffelt, zeigten sich die Hausherren. Das Team von Vertetungscoach Georg Hernas erspielte sich so, nach einem offensiv herausragenden ersten Viertel, eine 27:16 Führung.

Auch der zweite Spielabschnitt war dann vor allem von der Offensive geprägt, diesmal allerdings von beiden Mannschaften. Die in Teilen sehr junge TGW kam nun besser in die Partie und war von außen erfolgreicher. Die zweiten zehn Minuten verliefen so völlig ausgeglichen, die DJK gewann das Viertel mit einem Punkt Unterschied. (50:38 Halbzeitstand)

Gaspreis
Muster
Hotel

Ein ähnliches Bild ergab sich dann auch nach dem Seitenwechsel. Beide Teams absolut ebenbürtig, lieferten eine unterhaltsame Bayernligapartie. Das dritte Viertel ging so mit einem Punkt an die TG, sodass vor dem Schlussabschnitt eine elf Punkte Führung der DJK zu Buche stand. In diesem schien es dann, als würden die Würzburger die Partie sogar noch einmal richtig spannend machen und kamen auf bis zu sechs Punkte heran. Bei der DJK schien es, als glaubte man sich schon als der sichere Sieger und agierte insgesamt zu fahrig mit vielen Ballverlusten und schwachen Defensivaktionen.

Nach einer Auszeit von Trainer Georg Hernas, schaffte man es dann aber, wieder die nötige Konzentration und Energie aufzubringen und kam seinerseits zu wichtigen Ballgewinnen und daraus resultierenden Punkten aus dem Schnellangriff. So wurde die Führung kontinuierlich wieder ausgebaut und am Ende stand ein verdienter 85:70 Erfolg zu Buche.

Mit diesem Sieg konnte nicht nur die Saison erfolgreich beendet werden, sondern auch Kevin Howard ein würdiger Abschied bereitet werden. Für den erfahrenen Centerspieler war es der letzte Auftritt in der ersten Mannschaft der DJK, er wird der Basketballabteilung aber in anderer Funktion erhalten bleiben. Das Team bedankt sich an dieser Stelle für den jahrelangen vorbidlichen Einsatz sowohl auf als auch neben dem Platz und wünscht Kevin für die zukünftigen Aufgaben alles Gute.

Die DJK beendete ihre erfolgreichste Saison seit dem Wiederaufstieg mit einer Bilanz von 15 Siegen bei sieben Niederlagen auf dem dritten Tabellenplatz.
 
Basketball-Bayernliga: DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt – TG Würzburg 2: 85:70 (50:38)
Für die DJK spielten und punkteten: Fabian Hockgeiger 38 Punkte (4 Dreier), Marcel Rink 13, Benedikt Weber 10, Lukas Orf, Jan Rüttinger, Tim Zenger je 6, Felix Hockgeiger, Kevin Howard, Philipp Orf je 2, Max Zenger.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten