NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Faustballer des TV Oberndorf startet in Waibstadt in die neue Feldsaison der Bundesliga

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Nach einer von Verletzungssorgen bestimmten Hallenrunde, welche durch den Last-Minute-Klassenerhalt im direkten Duell gegen Waibstadt am vorletzten Spieltag bereits Mitte Februar zu Ende ging, startete der Kader des Faustball-Bundesligisten TV Oberndorf-Schweinfurt bereits Mitte März mit der Vorbereitung auf die Feldsaison.

Aufgrund von kleineren Blessuren bei einigen der Spieler konnten jedoch die Vorbereitungsturniere nicht wie ursprünglich geplant durchgezogen werden. Aus diesem Grund musste die bei den Turnieren angetretene TVO-Mannschaft häufig durch Spieler von anderen Mannschaften ergänzt werden oder das Vorbereitungsturnier musste sogar kurzfristig komplett abgesagt werden.

Zu einer durchwachsenen Vorbereitung kommt hinzu, dass die Personaldecke des TVO auch in der kommenden Feldsaison äußerst dünn sein wird. Während der Defensiv-Allrounder Johann Habenstein sich einer Schulter-OP unterziehen muss und deshalb voraussichtlich die gesamte Saison verpassen wird, steht der flexibel in Abwehr und Angriff einsetzbare Robin Göttert frühestens ab Mitte der Saison wieder zur Verfügung.

Um die beiden Ausfälle abfedern zu können wird das Bundesligateam erneut auf die Unterstützung der 2. Mannschaft angewiesen sein. Hierbei wird neben den bereits erfahrenen Nicolas Bitsch und Tjark Oldenbostel auch Cedric Sauter häufiger in der Bundesliga auflaufen. Auch wird der Neuzugang der letzten Hallenrunde Robin Treuheit mehr Verantwortung tragen und zu vermehrter Spielzeit kommen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Komplettiert wird das Bundesligateam durch den erfahrenen Oliver Bauer im Angriff und die etablierten Abwehrspieler Fabian Sagstetter, Janne Habenstein und Maximilian Lutz.

Neu in der Liga sind mit dem TV Waibstadt und dem TV Vaihingen/ Enz zwei spielstarke Mannschaften. Während der TV Waibstadt nur knapp den Klassenerhalt in der letzten Hallenrunde verpasste, schaffte der TV Vaihingen/ Enz als Tabellenzweiter sogar den Sprung zur Deutschen Meisterschaft. Durch diese Aufsteiger rückt die Leistungsdichte der 1. Bundesliga Süd noch näher zusammen und verspricht eine noch spannendere Liga.

Der Spielmodus in der Bundesliga wird in dieser Saison wieder im vor der Corona-Pandemie eingeführten Modus gespielt. Nach einer einfachen Vorrunde spielen die vier Teams an der Tabellenspitze um die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft beim TV Brettorf, die vier Teams am Tabellenende gegen den Abstieg.

Aufgrund der Personalsituation und des nur knapp entgangenen Abstiegs in der Hallenrunde will das TVO-Team in dieser Saison so früh wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen und eine unbeschwerte Saison spielen.

Am Samstag, 7. Mai, startet für den TVO die Saison um 18.30 Uhr mit einem Auswärtsspiel in Waibstadt. Hier gilt es für das Team gleich wichtige Punkte im Kampf gegen den Klassenerhalt zu schaffen. Kapitän Fabian Sagstetter: „Ich hoffe, dass wir trotz der nicht optimalen Vorbereitung punkten können. Waibstadt wird sicher vor heimischem Publikum alles versuchen uns zu besiegen.“

Das erste Heimspiel findet am Samstag, den 14. Mai, 16 Uhr, auf dem TVO-Gelände gegen den TSV Calw statt.

Unser Bild zeigt das Team mit von links nach rechts: Maximilian Lutz, Cédric Sauter, Oliver Bauer, Johann Habenstein, Robin Göttert, Robin Treuheit, Nicolas Bitsch, Fabian Sagstetter. Es fehlen: Janne Habenstein und Tjark Oldenbostel



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten