Home / Kultur und Freizeit / Die „Mannschaft des Jahres“ der deutschen Kielzugvögel kommt vom Ellertshäuser See

Die „Mannschaft des Jahres“ der deutschen Kielzugvögel kommt vom Ellertshäuser See


Kauzen Bier

SCHWEINFURT – Wenn das mal kein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für den gesamten Segelclub Ellertshäuser See Schweinfurt e.V. (SCES) ist: Der Vorstand der deutschen Kielzugvogel (KZV) Klassenvereinigung hat sich bei der Wahl zur „Mannschaft des Jahres“ einstimmig für das „Kieler“-Team des SCES entschieden. Eine tolle Überraschung, mit der keiner der KZV-Regattasegler auch nur im Geringsten gerechnet hat.

Die Klassenvereinigung „möchte damit das Engagement der Mitglieder des Clubs bei der Förderung des Kielersegelns und die Regattaaktivitäten der Mitglieder würdigen“, heißt es in der offiziellen Weihnachtsmail der Klassenvereinigung.


Mezger KFZ-Meisterwerkstatt

„Der Titel Mannschaft des Jahres für die SCES-Kieler hat uns überrascht, aber natürlich auch ungemein gefreut“, strahlt SCES-Vorsitzender Gerd Weippert. „Für mich ist dies auch eine Bestätigung unserer Strategie, in die vereinseigenen Kielzugvogel-Regattaboote zu investieren.“ Dazu kommen die von Sportwart Mike Feuß initiierten regelmäßigen „Trimmfahrten“, also Training unter Wettfahrtbedingungen. „Das stärkt einerseits das Zusammengehörigkeitsgefühl unter den Kielern, eröffnet aber andererseits auch jungen Nachwuchsseglern die Chance, in die Klasse hineinzuschnuppern, Geschmack am sportlichen Segeln mit dem Kielzugvogel zu finden und sich bei Ranglistenregatten oder sogar deutschen Meisterschaften der erfahrenen Konkurrenz zu stellen.“


Sportwart Mike Feuß, selbst aktiv in der Regattaszene unterwegs, macht dieser Punkt ohnehin besonders stolz: „Gerade in den vergangenen zwei Jahren haben unsere Nachwuchssegler den Altersdurchschnitt des Teilnehmerfeldes deutlich verringert. Und was besonders wichtig ist: Bei jeder Begegnung mit den alten KZV-Hasen lernen sie dazu. Schön, dass sie dies nutzen.“

Thomas Schnepf, der KZV-Ansprechpartner beim SCES, ist schon seit Jahren zusammen mit seiner Familie in der deutschen Regattaszene etabliert, wurde mit seiner Frau Waltraud zum KZV-Team des Jahres 2018 gewählt und freut sich ganz besonders über die neuerliche Auszeichnung: „Vor 30 Jahren waren etliche SCES-Segler auf überregionaler Ebene aktiv. Dann sind wir aus Sicht der KZV-Klasse fast in Vergessenheit geraten. Jetzt steht unser Verein wieder im Rampenlicht, man nimmt uns wahr und freut sich, wenn wir kommen. Toll!“

Die Preisverleihung wird bei der Internationalen Deutschen Meisterschaft (IDM) während der Travemünder Woche Ende Juli 2021 erfolgen. Ehrensache, dass die SCES Kielzugvögel mit einer starken Mannschaft an der IDM teilnehmen werden.

Stichwort:
Der Kielzugvogel ist ein offenes Kielboot für zwei Personen. Das 1960 konstruiert wurde ist 5,80 m lang, 1,88 m breit, hat einen Tiefgang von 0,90 m, eine Masthöhe von 8,40 m und eine Segelfläche von 20 qm. Segelfertig ist das Boot ca. 340 kg schwer.
In der Rangliste 2020 der KZV sind 61 Steuerleute vertreten. Thomas Schnepf vom SCES fuhr in der Endabrechnung auf Ranglistenplatz 11, Bernd Hildenbrand auf Rang 14, Mike Feuß auf Rang 27und Markus Stüber auf Rang 55. In der Rangliste der 77 Vorschoter*innen sind Christiane Buchardt (13,), Markus Stüber (17), Ramona Schnepf (21) und Jakob Krauser (68) vom SCES vertreten. Mit seinen 14 Jahren war Jakob übrigens der mit Abstand jüngste Teilnehmer der Internationalen Deutschen Meisterschaft in Waging.
Mit seinen hervorragenden Segeleigenschaften ist der Kieler nicht nur ein rasantes Regattaboot, sondern auch für die Ausbildung und im Clubbetrieb bestens geeignet. Der Ellertshäuser See ist das Heimatrevier von einem guten Dutzend Kielzugvögel.

Auf den Fotos:
* Kielzugvögel fliegen über den Ellertshäuser See
* Enges Feld bei beim Start der Trimmfahrten.
Fotos SCES



Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram

Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
Naturfreundehaus
Eisgeliebt
Maharadscha
Ozean Grill
Yummy
Du willst hier auch DEINE Werbung sehen?


© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!