NA OHNE Kategoriezuordnung

Die MHV-Handballer schaffen ein glückliches Unentschieden gegen Spitzenteam Höchberg – jetzt nach Giebelstadt

Strompreis

SCHWEINFURT – Wieder einmal war ein Heimspiel des MHV Schweinfurt 09 nichts für schwache Nerven. Gegen den Tabellendritten aus Höchberg brauchten die Hausherren eine kurze Anlaufzeit, um ins Spiel zu kommen. Schnell führten die Gäste mit 1:3 und 2:4, bevor die Schweinfurter Spieler sich von ihrer besten Seite zeigten. Die Angriffsaktionen der Gastgeber wurden schnell, überlegt und erfolgreich abgeschlossen und die Abwehrleistung war robust und erfolgreich. Vor allem Alexander Bitsch und Tobias Karl trafen in dieser Phase nach Belieben. Nach nicht einmal zwanzig Minuten führte der MHV Schweinfurt 09 völlig zurecht mit 9:5 Toren und der Gäste-Coach Patrick Friesacker nahm die erste Auszeit.

Anscheinend hatte er die richtigen Worte gefunden, denn wie verwandelt kamen die Gäste ins Spiel zurück. Angetrieben vom überragenden Fabian Böhmer und dem wiedergenesenen Simon Ehrenfels holten sie Tor um Tor auf. Letztgenannter Spieler sollte an diesem Abend zu einer entscheidenden Figur für das gesamte Spielgeschehen werden. In der 17. Minute erstmals eingewechselt, prallte er in einer Angriffsaktion der TG Höchberg mit dem stehenden MHV-Abwehrspieler Tobias Karl zusammen und beide Spieler blieben verletzt am Boden liegen. Während der Gästespieler aufschrie und seinen Gegenspieler beschimpfte, wurde der Schweinfurter Abwehrspieler mit einer „Zwei-Minuten-Strafe“ versehen. Der Höchberger Angreifer erhielt jedoch keine Strafe für seine Beschimpfung. Genau zehn Minuten später trafen beide Spieler in einer Angriffsaktion der Gäste abermals aufeinander. Tobias Karl, der bis zu diesem Zeitpunkt bereits sechs Tore erzielt hatte, erhielt wiederum eine nicht jedem verständliche 2-Minuten-Strafe und bekam für sein Nachfragen beim Aufstehen eine 2+2 Strafe und damit die Rote Karte zu sehen. Somit mussten die Gastgeber für vier Minuten in Unterzahl spielen und ihr Angriffsspiel komplett umstellen. Trotzdem konnten sich die Schweinfurter mit einem 12:12 Unentschieden in die Halbzeitpause retten.

Nach der Pause fanden die Hausherren zunächst überhaupt nicht ins Spiel. Die Bälle wurden im Angriff unkontrolliert und leichtfertig verworfen und nur durch Einzelaktionen – vor allem von Alexander Bitsch – blieb man teilweise im Spiel. Im Abwehrverhalten hatte man desöfteren auch Pech, da Würfe des Höchberger Rückraums an der Schweinfurter Abwehr seitlich abprallten und unhaltbar im Tor einschlugen. Dennoch wogte das Spiel bis zur 45. Minute hin und her und die Gastgeber konnten ein Unentschieden von 18:18 Toren halten.

In den folgenden zehn Minuten schien sich jedoch die Partie zu Gunsten der TG Höchberg zu entscheiden. Während die Gastgeber im Angriff fast völlig versagten, trafen die Gäste nach Belieben. Fünf Minuten vor Schluss stand es 20:23 für Höchberg und der Schweinfurter Coach musste handeln. Für den an diesem Tag nicht immer glücklichen 42-jährigen Torhüter Wolfgang Halbig wurde der ehemalige Bezirksoberligatorhüter Martin Feuerbacher – ebenfalls 42 Jahre alt – eingewechselt. Diese Auswechslung sollte sich als „guter Schachzug“ erweisen. Aber nochmals trat der oben erwähnte Simon Ehrenfels in Aktion. Bei einer fehlerhaften Wechselaktion der TG Höchberg war er mitbetroffen und somit mussten die Gäste zwei Minuten in Unterzahl spielen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Während Martin Feuerbacher bei zwei Angriffen der Gäste sein Tor schadlos hielt, verkürzte Alexander Schmitt nicht nur auf 22:23, sondern konnte auch eine Minute vor Schluss bei einem Konter des MHV Schweinfurt 09 nur durch ein Foul unsanft gestoppt werden. Den fälligen 7-Meter-Wurf versenkte Jochen Bauer eiskalt zum 23:23-Ausgleich. Jetzt waren noch 40 Sekunden zu spielen und die TG Höchberg nahm ihre letzte Auszeit. Der Angriffsversuch der Gäste verpuffte aber und so blieb es beim glücklichen, aber nicht unverdienten Unentschieden für die Kugellagerstädter. Wieviel dieser Punkt gegen den Tabellendritten wert ist, wird sich in den nächsten zwei Wochen zeigen.

Am kommenden Samstag, den 09.03. um 20.15 Uhr muss der MHV Schweinfurt 09 bei der sehr heimstarken Mannschaft aus Giebelstadt (Tabellenplatz 5) antreten, bevor am Samstag, den 16.03. um 20 Uhr der Tabellenführer und designierte Landesligaaufsteiger aus Rimpar in Schweinfurt zu Gast ist.

Handball-Männer, Bezirksoberliga: MHV Schweinfurt 09 – TG Höchberg: 23:23 (12:12)
Es trafen für den MHV Schweinfurt 09: Alexander Bitsch (7) – Tobias Karl (6/3) – Jochen Bauer (4/3) – Jakob Nielsen (2) – Simon Schäfer (2) – Alexander Schmitt (2).
Statistik:
Torfolge: 1:0, 1:3, 2:4, 7:4, 8:5, 9:5, 9:8, 10:8, 10:10, 11:11, 12:12 (Halbzeit), 13:12, 13:15, 14:16, 17:16, 18:17, 18:20, 19:20, 19:22, 20:22, 20:23, 23:23 (Spielende).

Norbert Schmitt für inundumsw.de

Der Punktgewinn gegen die drittplazierte TG Höchberg sollte dem MHV Schweinfurt für das Restprogramm der BOL-Saison Mut machen. Die spannende Partie, bei der man nach einer Viertoreführung in der ersten Hälfte, in der zweiten Hälfte plötzlich drei Tore zurücklag und am Ende dann doch noch einen Punkt erkämpfte, war wieder mal nichts für schwache Nerven. Wie viel dieser Punkt allerdings wert ist, wird wohl erst der letzte Spieltag dieser Saison zeigen. Aktuell belegt man mit 17:19 Punkten den 7. Platz und hat weiterhin nur zwei Punkte Vorsprung auf die HSG Volkach auf Platz neun (15:19 Punkte). Wie eng es allerdings in der Tabelle zugeht, zeigt der Blick ins Mittelfeld der Liga. Zwischen dem Fünften (SpVgg Giebelstadt / 18:16 Pkt.) liegen nur drei Punkte Differenz auf den neunten (HSG Volkach / 15:19 Pkt.). Der MHV hat aber wohl das schwierigste Restprogramm aller Kontrahenten. Am kommenden Samstag muss die Mannschaft bei der heimstarken SpVgg Giebelstatt antreten. Das Hinspiel konnten die Schweinfurter mit der wohl besten Mannschaftsleistung in dieser Saison am Ende verdient mit 24:19 gewinnen. An diese Leistung soll auch im Rückspiel angeknüpft werden, um weiter wichtige Punkte gegen den Tabellenkeller zu sammeln. Dass dies nicht einfach werden wird, zeigt vor allem der Blick auf den Giebelstädter Kader. Die Gäste verfügen über einen breiten Kader, der seit einigen Jahren fast unverändert geblieben ist. Mit Florian Kemmer und Christof Bauer haben die Gäste auch zwei Spieler in ihren Reihen, die reichlich Bayernligaerfahrung sammeln durften.

Eine spannende Partie ist somit am Samstag Abend zu erwarten; mit zwei Mannschaften, die sich schon in der letzten Saison packende Duelle lieferten. Das Team hofft auf zahlreiche und kräftige Unterstützung von den Rängen.

Daten zum Spiel:
Wann: Samstag, 09.03. / Anwurf: 20.15 Uhr
Wo: Giebelstadt

(Florian Menzel)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten