NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Siegesserie der Schweinfurter Basketballer endet in Eggolsheim

Strompreis

EGGOLSHEIM / SCHWEINFURT – Nach zuletzt drei Siegen in Folge bekamen die Basketballer der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt es am vergangenen Samstag auswärts mit der DJK Eggolsheim zu tun. Der Gegner, eigentlich eine hervorragend besetzte Mannschaft, war bisher mit nur fünf Siegen aus 15 Spielen deutlich hinter den Erwartungen und auch den eigenen Ansprüchen zurückgeblieben.

Zudem traten die Gastgeber gegen die DJK in Bestbesetzung an. Man war also gewarnt, hatte man doch auch in der letzten Saison beide Spiele gegen die Oberfranken verloren.

Zunächst allerdings kamen die Schweinfurter überhaupt nicht ins Spiel. So ging man durch einen Dreier von Felix Hockgeiger zwar in Führung, musste dann aber gleich einen 10:0-Lauf der Gastgeber hinnehmen. Man spielte mit den zwei deutlichen Siegen gegen Würzburg und Erlangen im Rücken ein wenig so, als würde alles von alleine funktionieren und dies wurde von den hochmotivierten Gastgebern im Anfangsviertel gnadenlos ausgenutzt.

Die DJK hier in allen Belangen unterlegen, so dass bereits nach zehn Minuten ein deutlicher 13:29 Rückstand auf der Anzeigetafel stand. Es drohte so ein ganz bitterer Abend für den Tabellendritten zu werden. Glücklicherweise jedoch fing sich die Mannschaft dann im zweiten Viertel. Insbesondere mit der Umstellung auf eine Zonenverteidigung konnte man den Hausherren große Probleme bereiten und so viele Ballverluste forcieren. Daraus resultierten dann Schnellangriffe, welche man auch hochprozentig verwerten konnte. Und auch aus der Halbfeldoffensive heraus erarbeitete sich die Mannschaft von Trainer Klaus Ludwig nun bessere Wurfoptionen.

Muster
Hotel
Gaspreis

Den Gastgebern merkte man dann in dieser Phase auch das fehlende Selbstvertrauen nach den vielen Niederlagen zuletzt an, sodass ihnen nicht mehr allzu viel gelang. Die DJK konnte den Vorsprung so zur Halbzeit fast komplett egalisieren und man ging mit 40:42 aus Schweinfurter Sicht in die Pause.

Nach der Pause dann eine ganz entscheidende Phase in dieser Partie. So durfte man den Start in die zweiten 20 Minuten keinesfalls wieder so verschlafen, denn nochmals von 16 Punkten Rückstand zurückzukommen würde äußerst schwierig werden.

So ganz ging der Plan nun wacher und konzentrierter zu Spielen aber nicht auf. Denn wiederum hatten die Eggolsheimer den besseren Start. Ein weiterer zweistelliger Rückstand war die Folge. Zu viel haderte man auch in dieser Phase mit sich selbst und einigen durchaus schwer nachvollziehbaren Entscheidungen der beiden Unparteiischen. Man nahm sich damit auch ein Stück weit selbst aus der Partie und vor dem Schlussabschnitt lag man mit elf Punkten zurück. (57:68)

Dass ein solcher Rückstand zwar schwer aufzuholen ist, es aber dennoch im Bereich des Möglichen liegt, zeigte die Mannschaft dann in den letzten zehn Minuten. Mit viel Moral und Kampfgeist kämpften sich die „GunnerZ“ dann noch einmal bis auf einen Punkt heran und hatte somit sogar die Chance auf den Sieg. Dass dies letztlich nicht gelang lag vor allem daran, dass man sich in den entscheidenden Situationen nicht clever genug verhielt und nicht immer die besten Entscheidungen traf.

Nichtsdestotrotz war die kämpferische Leistung der DJK bei der am Ende knappen 85:90-Niederlage durchaus anerkennenswert. Betrachtet man allerdings die spielerische Leistung über 40 Minuten, muss man feststellen, dass die Mannschaft doch weit von ihrem eigentlichen Leistungsvermögen entfernt war. Nun hat das Team eine Woche Zeit sich zu regenerieren und an den Fehlern zu arbeiten. Dies ist von großer Wichtigkeit, denn nach der kurzen Faschingspause hält der Spielplan bis zu Saisonende fast ausschließlich Topmannschaften für die DJK bereit. So geht es zunächst in kurzer Folge gegen die beiden punktgleichen direkten Konkurrenten um Platz drei aus Litzendorf (21.2. 17:00 Uhr in Litzendorf) und Weiden. Danach trifft man dann noch auf die beiden Spitzenmannschaften aus Neustadt/Waldnaab und Bamberg. Es kommen also schwere Wochen auf die Schweinfurter Mannschaft zu.

Basketball-Bayernliga: DJK Eggolsheim – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt: 90:85 (42:40)
Für die DJK spielten und punkteten: Tom Ludwig (auf dem Bild, 4 Dreier), Benedikt Weber je 20 Punkte, Sedin Dacic 13 (1), Felix Hockgeiger 12 (4), Fabian Hockgeiger, Tim Zenger je 5, Kevin Howard, Fabian Saal je 4, Tim Zytur 2, Philipp Orf.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten