NA OHNE Kategoriezuordnung

Auf zum finalen Akt: Die Handball-Meisterschaft der BOL entscheidet sich erst am letzten Spieltag

Strompreis

Schweinfurt – Im Vorbericht der Lohrer Bayernligareserve konnte man lesen, dass sie an diesem Abend alle verfügbaren Kräfte mobilisieren wollen, um den drohenden Abstieg doch noch zu vermeiden. Die Ausgangslage war ganz klar: Der TSV Lohr II musste in Schweinfurt gewinnen, um noch die Hoffnung am Leben zu erhalten, um dann im letzten Saisonspiel am kommenden Wochenende den Abstieg aus der Handball-BOL doch noch zu vermeiden. Die Tatsache, dass der Lohrer Abteilungsleiter nach Schweinfurt kam und die Mannschaft aktiv von der Bank unterstützte und nicht mit der 1. Mannschaft zum Bayernligaspiel, das gleichzeitig in Rothenburg stattfand, gefahren ist, spiegelt deutlich die Erwartungshaltung und die Bedeutung des Spiels für der Gäste wider. Mit der Lohrer Mannschaft kam am Samstagabend ein Team nach Schweinfurt, deren aktueller Tabellenplatz sicherlich nicht das Leistungsvermögen der Mannschaft wiedergibt. Im Unterschied zum Hinspiel, das der MHV mit 35:24 deutlich gewonnen hatte, traten im Kader der Gäste noch einige Spieler auf, die auch reichlich Bayernligaerfahrung vorweisen konnten.

Auf der anderen Seite der MHV Schweinfurt 09, der in der Rückrunde bisher alle Heimspiele gewonnen hatte, die Vizemeisterschaft der BOL schon seit letztem Spieltag sicher inne und theoretisch noch die Chance auf die Meisterschaft bei einer gleichzeitigen Niederlage des TV Geo hat. Die Mannschaft war entsprechend motiviert, im letzten Heimspiel der Saison sich von den zahlreichen Fans mit einem weiteren Sieg zu verabschieden und die tolle Siegesserie von neun Siegen in Folge weiter fortzusetzen. Es war also alles für ein spannendes Spiel gerichtet und so wurde es dann auch das erwartet sehr emotionale und kampfbetonte Spiel zweier Mannschaften, die sich über weite Strecken des Spiels auf Augenhöhe begegneten.

Anfangs suchten und fanden die Gäste über das Spiel mit zwei Kreisläufern und zwei starken Halben einige Lücken in der Deckung des MHV und blieben dran. Die Schweinfurter konnten zwar immer mit 2:1, 3:2, 5:3 vorlegen, ließen aber in der Defensive einige leichte Tore zu, so dass die Gäste nachdem Alex Bitsch mit einem schönen Rückraumtreffer zum 6:4 einnetzte, mit zwei Toren in Folge auf 6:6 wieder ausgleichen konnten. Darauf hin gelangen dem Gastgeber drei Tore in Folge und er setzte sich auf 3 Tore ab. Er verpasste es aber, in dieser Phase noch einmal nachzulegen und erlaubte dem Gegner mit dem Treffer zum 9:9 wieder den Ausgleich. In diesem Spielabschnitt spielte sich auch eine sehr unschöne und strittige Szene ab, als der erfahrene Lohrer Spieler Andreas Mild mit voller Wucht beim Siebenmeter-Strafwurf den jungen MHV-Torwart David Sturm unnötig ins Gesicht traf. Der Spieler Mild blieb unbestraft, aber diese unnötige Szene sorgte dafür, dass die Gäste endgültig die ganze Halle gegen sich bekamen.

Mit der Einwechslung vom Jakob Nielsen und Daniel Bitsch stellte sich auch die MHV-Abwehr besser auf das Spiel der Gäste ein. Der Treffer der Gäste zum 11:11 war auch gleichzeitig der letzte Ergebnisausgleich in diesem Spiel. Der MHV netzte drei Mal in Folge ein und legte mit 14:11 drei Tore vor. Der Pausenstand war 14:12.

Hotel
Muster
Gaspreis

Nach der Pause nahm der MHV endgültig das Heft in die Hand, konnte die Anweisungen des Trainers für die Abwehrarbeit viel besser umsetzen, die Erste Welle über den schnellen Christopher Früh funktionierte wieder prächtig und im Aufbau lief der Ball etwas flüssiger und der MHV konnte sich endlich klare Torchancen erarbeiten. Nach etwa 15 Minuten stand es 24:17 für den MHV und einige Spieler glaubten wohl schon daran, dass das Spiel entschieden sei und ließen die notwendige Konsequenz im Abschluss etwas vermissen. Die Gäste gaben aber nicht auf, konnten sich noch einmal aufbäumen und kamen auf 27:25 heran. Für mehr reichte es aber nicht und die Schweinfurter gewannen das Spiel am Ende mit 29:26 und somit verschiebt sich die Meisterfrage endgültig auf den letzten Spieltag. Für die Lohrer Bayernligareserve wurde der Abstieg in die Bezirksliga schon am Samstag definitiv klar, da der TV Ochsenfurt und der TSV Rödelsee II ihre Spiele gewonnen haben.

„Wir haben auch schönere Spiele in Schweinfurt schon gesehen. Die Bedeutung des Spiel auf beiden Seiten hat sehr viele Emotionen ins Spiel gebracht und damit die spielerischen Elemente etwas in den Hintergrund gerückt. Dennoch finde ich, dass wir in einem, über weiten Strecken ausgeglichenem Spiel, verdient gewonnen haben, dank einer Leistungssteigerung in den ersten fünfzehn Minuten der zweiten Halbzeit. Nach der Siebentoreführung (24:17) haben wir es unnötig spannend gemacht und die Gäste wieder ins Spiel kommen lassen. Glückwunsch an die Mannschaft!“, sagte der Schweinfurter Trainer, Harun Tucovic, nach dem Spiel. Das Finale steigt am Samstagabend ab 19.30 Uhr beim Tabellenneunten in Ochsenfurt. Der MHV muss gewinnen und darauf hoffen, dass Tabellenführer TV Gerolzhofen parallel zuhause gegen den Dritten, die TG Höchberg, patzt.

Handball, Männer, Bezirksoberliga: MHV Schweinfurt 09 – TSV Lohr II: 29:26 (14:12)
Es spielten für den MHV Schweinfurt 09:
D. Sturm, F. Menzel, Schmitt 2, G. Guggenberger 4/2, D. Bitsch 3, S. Schäfer 4, A. Bitsch 4, B. Stark 1, T. Karl 6/2, Ch. Früh 5.
Es spielten für den TSV Lohr:
Scheiner, Dunst, Cesinger 2, Rützel 3, Kretz 4, Bühner 1, Volker 4/4, Stroka 1, Bauer 1, Scheher 5, Oßwald 1, Mild 3, Imhof 1

Statistik:
Siebenmeter: MHV 4/4        TSV 7/6
Zweiminuten: MHV 4Min     TSV 14 Min
Zuschauer: ca. 150 (geschätzt)
Spielfilm: 1:0, 5:3, 9:6, 10:10, (14:12), 15:12, 19:13, 24:17, 25:21, 27:25, 29:26.

Text: HT, Foto: Frank Völker (MHV 09 SW)

Auf zum letzten Akt, könnte man vor dem letzten Spieltag der BOL-Saison 2011/2012 die Schlagzeile titeln, doch der letzte Akt ist gleichzeitig der große „Showdown“ zwischen Spitzenreiter TV Gerolzhofen (35:7 Punkte) und dem MHV Schweinfurt (34:8 Punkte). Beide Mannschaften trennt vor dem letzten Spieltag nur ein einziger Punkt. Selbst Schalke feierte 2001 den Titel schon, ehe Patrik Andersson für die Bayern in der Nachspielzeit einen indirekten Freistoß verwandelte und so doch noch die Meisterschaft für die Münchner sicherte. Die Meisterschaft wird definitiv erst nach den letzten 60 Minuten dieser Saison entschieden sein. Für die Mannen von Trainer Harun Tucovic, die bisher eine fantastische Rückrunde mit neun Siegen in Folge spielen, muss also das klare Ziel sein, gegen den TV Ochsenfurt auswärts zu gewinnen und gleichzeitig auf einen Ausrutscher des Tabellenführers daheim gegen die TG Höchberg zu hoffen.

Der TV Ochsenfurt hat durch den Auswärtssieg in Waldbüttelbrunn am vergangenen Spieltag einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt in Unterfrankens höchster Spielklasse gemacht. Dies ist nun abhängig vom Ausgang der Partie Heidingsfeld gegen WaBü II. Ein Punkt gegen den aktuell Tabellenzweiten aus Schweinfurt würde definitiv reichen, um endgültig den Verbleib zu sichern, sonst ist Zittern angesagt. Der TV Ochsenfurt darf sich eine Niederlage gegen den MHV eigentlich nicht leisten. Das Hinspiel konnte der MHV kurz vor Weihnachten völlig verdient mit 37:28 für sich entscheiden, dennoch sollte man das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn der hohe Auswärtssieg der Ochsenfurter am letzten Wochenende gegen Waldbüttelbrunn sollte ebenso als Warnung dienen.

Für Spannung ist somit am letzten Spieltag gesorgt. Der Kampf um die Meisterschaft geht in die letzte Runde. Das Team würde sich sehr freuen wenn möglichst viele Fans den Weg nach Ochsenfurt finden, um die Mannschaft in dieser Saison noch ein letztes Mal zu unterstützen. Eventuell gibt es ja sogar noch das große Happy End.

Daten zum Spiel
Wann: Samstag, 31.03.2012 / Anwurf: 19.30 Uhr
Wo: Sporthalle Ochsenfurt, Fabrikstraße, 97199 Ochsenfurt

Letztes TVG-Saisonspiel gegen die TG Höchberg: Am Samstag, 31. März, 19.30 Uhr (!!!!), empfangen die 1. Männer des TV Gerolzhofen als aktueller Tabellenführer (35:7 Punkte) in der Gerolzhöfer Dreifachfachturnhalle zum Saisonabschluss den Tabellendritten von der TG Höchberg (26:16 Punkte). Laut ihrer eigenen Homepage möchten die Höchberger mit allen Mitteln verhindern, wie in den letzten Jahren (Gerolzhofen, Partenstein, Etwashausen, Main Tauber) ungewollt Teil der Aufstiegsfeier zu werden. Die TG will versuchen eine späte Revanche für den verpassten Aufstieg vor Jahren (2007) zu erkämpfen. Die Jungs des Trainergespannes Krapf/Marx wollen natürlich ihrerseits auch im letzten Saisonspiel ihre verlustpunktfreie Heimspielserie fortsetzen und mit einem Heimsieg die Meisterschaft perfekt machen. Mannschaft, Trainer und Verantwortliche des TVG hoffen wieder auf zahlreiche, lautstarke Unterstützung durch die heimischen Fans und auf eine volle Halle, bevor die handballfreie Sommerzeit beginnt. Im Fernduell um die Meisterschaft muss der MHV Schweinfurt beim TV Ochsenfurt antreten, der sich noch Mitten im Abstiegskampf befindet. Im Rahmen dieses Heimspiels beginnt der Vorverkauf für die 150-Jahre-TVG-Geburtstags-Party mit den „Oberspiesheimern“ am 5. Mai in den Kleinhenz-Hallen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten