NA OHNE Kategoriezuordnung

Die Unterfranken in der „Endlos-Schleife“ Landesliga: Wie wär´s mit neuen Spielklassen im Eishockey?

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Stecken die Mighty Dogs womöglich weiter in der Endlos-Schleife der Eishockey-Landesliga? Denkbar ist das nach der Heimniederlage diesen Freitag gegen Buchloe. Doch auch wenn der durchaus mögliche Aufstieg in die Bayernliga noch gelingen sollte, so muss die Frage nach der Zukunft gestellt sein. Und ob angesichts der Entwicklung der Sportart nicht eine Ligenreform notwendig wäre.

Fakt ist, dass die Anzahl der Vereine im Norden in der Bayernliga in der Minderheit sind, dass ein Aufstieg der Bad Kissinger oder der Schweinfurter gruselige Folgen haben könnte. Wenn für einen der beiden Unterfranken nur noch das Spiel gegen die südlich von Bayreuth gelegenen Pegnitzer ein „Derby“ wäre. Die Alligators aus Höchstadt könnten sich ja wohl wieder in die Oberliga verabschieden (so wie auch Waldkraiburg wahrscheinlich Oberligist bleibt – die Play-offs dort laufen gerade).

In einem ausgedachten Modell zweier künftiger Bayernligen Süd und Nord nehmen wir Höchstadt und Waldkraiburg dennoch mal auf. Ulm oder Burgau im Norden oder Kempten im Süden könnten beide ersetzen. Oder gar Erfurt und Schönheide aus der oder Ober- und Regionalliga Nord(-Ost), falls sich der Verband mal komplett öffnet. Den EV Weiden fügen wir in dieser Auflistung auch mal dazu, falls die Oberpälzer wirklich an einen Rückzug aus der Oberliga denken sollten.

Dieses Denkmodell zweier künftiger Bayernliga-Staffeln Süd und Nord mit je 12 Teams hätte gewisse Vorteile. Man könnte seitens des BEV je drei „echte“ Kontingentspieler erlauben. Die Teams spielen eine Einfachrunde (11 Heimspiele), die jeweils ersten Acht spielen zusammengewürfelt nach einem Schlüssel in zwei weiteren Achter-Einfachrunden (7 Heimspiele) die jeweils Top-2 aus, die in Play-offs die vier Letzten der Oberliga Süd herausfordern. Modus jeweils Best of Seven, die Sieger sind Oberligisten.
Die jeweils letzten Vier der zwei Gruppen spielen in einer Einfachrunde (7 Heimspiele) zwei sportliche Absteiger aus, die nur dann auch wirklich runter müssen, wenn aus den Landesligen (siehe Modus unten) zwei Vereine aufstiegswillig sind.

Muster
Gaspreis
Hotel

Heißt: 18 Heimspiele wären jeder Mannschaft sicher.

Bayernliga Süd:
Waldkraiburg, Miesbach, Dorfen, Landberg, Peißenberg, Füssen, Geretsried, Buchloe, Schongau, Germering, Moosburg. Königsbrunn

Bayernliga Nord:
Höchstadt, Pegnitz, Schweinfurt, Amberg, Weiden, Erding, Passau, Pfaffenhofen, Bad Kissingen, Haßfurt, Klostersee, Dingolfing

Oder man lässt eine dreigesteilte Bayernliga (Gruppen unten wahllos ohne sportliche Qualifikation) jeweils eine Doppelrunde spielen (14 attraktive Heimspiele). Jeweils die ersten Vier (12 Mannschaften) spielen danach mit den letzten Vier der Oberliga Play-offs und in zwei Best of Seven-Runden in Achtel- und Viertelfinale vier künftige Oberligisten aus. Währen bis zu acht weitere hochattraktive Heimspiele. Die vier Letztplatzierten jeder Gruppe (12 Mannschaften) spielen in zwei Sechsergruppen in jeweils Einfachrunden (5 weitere Heimspiele) jeweils einen Absteiger in die Landesliga aus.

Aus den künftig zwei Landesligen (Nord und Süd, jeweils 8 Mannschaften mit Doppelrunde, danach Überkreuz-Play-offs der beiden Ersten) sind Meister und Vize aufstiegsberechtigt, allerdings nicht verpflichtet. Ansonsten halten die Bayernliga-Schlusslichter die Klasse. Landesligisten dürfen jeweils einen Kontingentspieler einsetzen.

Heißt: 17 Heimspiele sind garantiert.

Bayernliga Süd:
Füssen, Germering, Miesbach, Landsberg, Peißenberg, Gerertsried, Schongau, Königsbrunn,

Bayernliga Mitte:
Moosburg, Dingolfing, Klostersee, Passau, Pfaffenhofen, Erding, Waldkraiburg, Dorfen

Bayernliga Nord:
Höchstadt, Pegnitz, Schweinfurt, Amberg, Weiden, Bad Kissingen, Haßfurt, Erfurt

Denkbare Landesligen darunter:

Nord:
Vilshofen, Straubing 1b, Bayreuth 1b, Selb 1b, Mitterteich, Waldkirchen, Ulm, Burgau.

Süd:
Trostberg, Fürstenfeldbruck, Farchant, Bad Aibling, Pfronten, Buchloe, Bad Wörishofen, Freising



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten