NA OHNE Kategoriezuordnung

DJK-Basketballer beendeten eine wechselhafte Saison auf einem ordentlichen sechsten Platz

SCHWEINFURT – Für die erste Basketball-Herrenmannschaft der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt war die Spielzeit 2013/14 eine mit Höhen und Tiefen. Im ersten Jahr gänzlich ohne Spieler vom US-Army Stützpunkt, startete man vielversprechend in die Saison. Mit einer Bilanz von vier Siegen und nur einer Niederlage ging man am sechsten Spieltag in das Topspiel gegen die DJK Neustadt an der Waldnaab. Dieses sollte dann dem weiteren Saisonverlauf eine entscheidende Wendung geben.

Vor dem Spiel nämlich verletzte sich Rückkehrer Marvin Matl schwer am Knie und fiel dadurch nicht nur für dieses Spiel sondern auch für den Rest der Saison aus. Matl war bis dahin mit 12,6 Punkten pro Spiel und seiner starken Defensivleistung auf dem besten Wege zu einem der Leistungsträger der Mannschaft zu werden. So verlor man das Spiel gegen Neustadt (69:72) und auch ein wenig den Faden im weiteren Saisonverlauf. Zwar brachte man die Vorrunde dann mit einer positiven Bilanz von sechs Siegen und fünf Niederlagen zu Ende, dennoch war in den Leistungen ein deutlicher Abwärtstrend zu erkennen.

Zumal das Verletzungspech der Mannschaft treu blieb. So fiel der erfahrene Asunia Robertson, von dem man sich eine gewisse Stabilität versprochen hatte, mit einer Wadenverletzung fast die gesamte Saison aus, er konnte nur zwei Ligaspiele absolvieren. Dazu war auch für Lukas Orf die Saison nach einer im Spiel gegen Arnstein erlittenen Knieverletzung beendet.

In das neue Jahr startete das Team dann zunächst mit einem Überraschungserfolg im Pokal gegen den Regionalligisten aus Rattelsdorf (81:67). Doch dieses Niveau konnte in den folgenden Wochen nicht gehalten werden, sodass es in der Liga fünf Niederlagen nacheinander setzte, ehe man das Abrutschen in den Tabellenkeller durch einen 110:102 Erfolg im Derby gegen Marktheidenfeld stoppen konnte.

Muster
Hotel
Gaspreis

Von da an, war der Nichtabstieg die oberste Maxime der „GunnerZ“. Diese Aufgabe wurde jedoch gut angenommen und es wurden die vermeintlichen Pflichtaufgaben mit Siegen über die letztendlichen Absteiger Regnitztal und Arnstein, allesamt gelöst. Zudem sicherte man sich am vorletzten Spieltag durch ein 94:82 beim TTV Neustadt den sechsten Tabellenplatz, welcher trotz der Niederlage am letzten Spieltag gegen Meister Coburg behalten werden konnte.

Dies stellte das Ende einer zwar wechselhaften, aber aufgrund der Umstände alles in allem zufriedenstellenden Saison dar. Mit etwas mehr Konstanz in den Leistungen wäre in der ungemein ausgeglichenen Liga, Platz vier und Platz sieben trennten lediglich sechs Punkte, sogar ein Platz unter den ersten vier möglich gewesen.

Insgesamt konnte Trainer Klaus Ludwig mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden sein. So machte Centerspieler Tim Zenger einen weiteren Schritt nach vorne in seiner Entwicklung und wurde zu einer wichtigen Stütze des Teams. Weiterhin ist erfreulich, dass es erstmals seit längerer Zeit gelang, mit Georgios Gousis und Tom Ludwig (auf dem Foto) zwei Jugendspieler dauerhaft in das Team zu integrieren. Beide sammelten neben der Bayernliga wichtige Erfahrungen im Nachwuchsbundesligateam der s.Oliver Baskets Würzburg.

Im Kern wird die Mannschaft wohl auch im kommenden Jahr so zusammen bleiben, wobei die Kaderplanung noch nicht abgeschlossen ist. Trainer Ludwig hofft, dass sich noch mindestens ein bis zwei Spieler der Mannschaft anschließen werden.

Für die DJK spielten und punkteten in dieser Saison:
Benedikt Weber (311 Punkte/21 Spiele/14,8 pro Spiel), Tim Zenger (264/22/12,0), Sedin Dacic (209/20/10,4), Tom Ludwig (157/21/7,5), Philipp Orf (113/20/5,7), Georgios Gousis (99/17/5,8), Fabian Saal (97/20/4,8), Kevin Howard (87/22/4,0), Tim Zytur (86/18/4,8), Marvin Matl (63/5/12,6), Robert Davis (58/14/4,1), Jan Seume (28/3/9,3), Lukas Then (25/9/2,8), Asunia Robertson (17/2/8,5), Lukas Orf (17/7/2,4), Max Kidd (8/2/4,0), Jerome Figneroa (2/14/0,1)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten