NA OHNE Kategoriezuordnung

Endlich wieder Basketball: Die DJK Schweinfurt besiegt Erlangen auswärts zum Auftakt

Keiler Helles

ERLANGEN / SCHWEINFURT – Knapp eineinhalb Jahre sind seit dem letzten Pflichtspiel der Basketballer der DJK Schweinfurt vergangen. Im März 2020 war man ATS Kulmbach zu Gast, ehe die Saison 2019/20 aufgrund der Corona-Pandemie zunächst unter- und dann ganz abgebrochen wurde. Und auch die kurzzeitig gestartete vergangene Spielzeit endete, ohne dass die Schweinfurter ein Pflichtspiel absolvierten.

So richtig wusste also niemand, was man von der Partie gegen den langjährigen Bayernligakonkurrenten TB 1888 Erlangen erwarten durfte. Sowohl bei der DJK als auch beim Gast aus Mittelfranken gab es in der vergangenen Zeit personelle Änderungen und generell war schwer einzuschätzen, wie die Mannschaften aus der basketballfreien Zeit kommen würden.

Die DJK trat mit insgesamt vier Neulingen an, wobei erfreulicherweise zwei Spieler aus der eigenen Jugendmannschaft den Sprung in das erste Herrenteam geschafft haben.

Schweinfurt begann das Spiel hochmotiviert und man merkte der Mannschaft die Spielfreude an. Gerade offensiv bot man eine sehr ansprechende Leistung und kam über die zuverlässigen Punktesammler Tom Ludwig und Tim Zenger zu insgesamt starken 29 Zählern im ersten Spielabschnitt (29:19 nach dem ersten Viertel).

Muster
Gaspreis
Hotel

Im zweiten Viertel hatte die Mannschaft vom Trainerteam Ludwig / Hernas zunächst einen Schreckmoment zu verkraften. Kapitän Benedikt Weber erlitt bei einem unglücklichen Zusammenprall eine kleinere Platzwunde unter dem Auge und war für einige Zeit außer Gefecht gesetzt, konnte in der zweiten Halbzeit die Partie aber fortsetzen. Das zweite Viertel verlief ausgeglichen und die DJK gingen mit einer 46:35 Führung in die Pause.

Nach der Pause erlitt das Spiel der Gastgeber jedoch einen Bruch. Der Ball lief in der Offensive nicht mehr so flüssig durch die eigenen Reihen und man beschäftigte sich zeitweise eher mit den beiden Schiedsrichtern als sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren. Die Gäste nutzten dies insbesondere über ihren hervorragend aufgelegten Topscorer Daniel Dorberth (36 Punkte / 7 Dreier) aus und kam immer näher heran (64:59 vor dem Schlussviertel).

In den letzten zehn Minuten war das Spiel dann völlig ausgeglichen, leidenschaftlich und spannend. Erlangen konnte zwei Minuten vor dem Ende sogar knapp die Führung übernehmen, ehe die DJK durch Ballgewinne von Weber und Lukas Vennemann sowie verwandelte Freiwürfe am Ende eine enge Partie mit 85:82 für sich entscheiden konnte.

Auch wenn es im Hinblick auf die weitere Spielzeit an vielen Stellen noch Verbesserungsbedarf gibt, überwog am Ende doch merklich die Freude darüber, dass überhaupt wieder Basketball im Ligabetrieb stattfinden kann und man trotz aller Unwägbarkeiten im Vorfeld mit einem Sieg in die Saison starten konnte.

In der nächsten Woche kommt es dann zum Unterfranken-Duell gegen die TG Würzburg 2, die ihr erstes Spiel gegen die Aschaffenburg Baskets 2 ebenfalls gewinnen konnte. Tip-Off zu der Partie ist am nächsten Samstag den 9.10.2021 um 17:45 in der Wolffskeelhalle in Würzburg.

Basketball, Bayernliga: TB 1888 Erlangen – DJK Schweinfurt 82:85 (35:46)

Für die DJK spielten und punkteten: Tom Ludwig 22 Punkte (2 Dreier), Tim Zenger 22, Benedikt Weber 16 (1), Michele Garuso 6, Vlatko Andonov, Dimitar Delipetrov (1), Marcel Rink je 5, Clemens Beckmann, Lukas Vennemann je 2, Lars Mantel.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten