
ST. MORITZ / SCHWEINFURT – Einer der bekanntesten Schweinfurter wird am heutigen Mittwoch, den 13. März, rund 80 Jahre alt. Eis– und Rollschnellläufer Günter Traub, der mehrfach Welt- und Europameister im Rollschnelllauf war.
Seine Karriere begann wie die seines Bruders Jürgen beim ERV Schweinfurt. Auf der heute noch existierenden Rollschnelllaufbahn begannen beide. Im Eisschnellaufen stellte Günter Traub Weltrekorde im Großen Vierkampf auf. Auf dem Eis wurde er Deutscher Meister, nahm an Welt- und Europameisterschaften teil und 1964 und 1968 sogar an den Olympischen Winterspielen in Innsbruck (Österreich) und Grenoble (Frankreich).

Nach seiner aktiven Karriere trainierte er die Eisschnellauf-Mannschaft der USA um den späteren Superstar Eric Heiden, danach Italiens Team, mit dem er 1972 an den Olympischen Winterspielen in Sapporo teilnahm. Später wagte Traub einen Ausflug in den Motorsport.
Mit 60 Jahren wurde er wieder Eisschelläufer und stellte Weltrekorde in seiner Altersklasse auf. Seit langen Jahren schon lebt Günter Traub mit seiner Frau Heidi in St. Moritz in der Schweiz und ist laut seiner Homepage heute noch als Diplom-Sportlehrer und Mentaltrainer tätig. Noch heute steht er auch immer wieder auf dem Eis und feiert in seiner Altersklasse große Erfolge.
www.sw1.news gratuliert recht herzlich!
Foto: privat
Nutze die kleine rote Glocke unten rechts um aktuell informiert zu werden!
Folge uns auf Facebook | Twitter | Instagram | Pinterest | Telegram
Heute mal ausgehen/bestellen? Wie wäre es mit:
© 2fly4 - Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!
#Schweinfurt #News #Nachrichten #Veranstaltungen #Events #swpacktdas