NA OHNE Kategoriezuordnung

Erfolge in Meiningen: Schweinfurter Fechterinnen sind vorne dabei

MEININGEN / SCHWEINFURT – Am vergangenen Wochenende fand in Meiningen ein Damendegen-Turnier statt, das für die dortigen Fechterinnen auch ein Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft in Leipzig war.

Es war deshalb besonders erfreulich, dass sich die Schweinfurter TG-Fechterinnen Sarah Wittmann und Lea Sauer in diesem gut besuchten Turnier durchsetzen und Wittmann als Siegerin und Sauer als Zweite die Planche verlassen konnten.

Wittmann fand gut in das Turnier und konnte in ihrer Vorrunde alle Gefechte für sich entscheiden. Daher wurde sie im Klassement schon jetzt an Nummer zwei gesetzt. Auch in der anschließenden Qualifizierungsrunde lief es zunächst gut für Wittmann bis sie auf die gelernte Florettfechterin Marike Wegener (FC Leipzig) traf, mit deren Fechtstil die Schweinfurterin nicht zurechtkam und der sie schließlich auch unterlag.

Da aber auch alle anderen Gegnerinnen mindestens ein Gefecht verloren hatten musste ein Stichkampf zwischen Uta Gräf vom MTV Saalfeld und Wittmann die Entscheidung bringen. In einem spannenden Gefecht um den ersten Platz konnte sich Wittmann letztendlich dank ihres konzentrierten und engagierten Fechtstils als Siegerin durchsetzen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Fechten wittmann_meiningenSauer kam nur schwer ins Turnier rein: In der Vorrunde konnte sie nur 4 von 8 Gefechten für sich entscheiden. Doch von Gefecht zu Gefecht verbesserten sich ihre Konzentration, ihr Siegeswille und ihre Taktik. In der Direktausscheidung konnte sie dann J. Neumann (MTV Saalfeld) klar mit 15:7 besiegen.

Das folgende Halbfinale trat sie dann gegen den an Nummer 1 gesetzten und klaren Favoriten O. Petersen an. Anfangs war die Favoritenstellung von Petersen nicht zu übersehen – doch Sauer gab nicht auf und kämpfte sich nach einem Rückstand wieder an Petersen ran. Am Ende siegte sie doch recht klar mit 15:9 und hatte ihr Tagessoll bereits jetzt schon erfüllt.

Das Finale trat sie gegen Celine Stumpf (MTV Saalfeld) an. Leider war bei Sauer nach dem harten Kampf gegen Petersen die Puste schon bischen aus und sie verlor mit 8:15 gegen Stumpf. Der erreichte zweite Platz war eine großartige Leistung von Sauer.

Auf dem Bild links Sarah Wittmann (TG Schweinfurt)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten