NA OHNE Kategoriezuordnung

Faustball-Bundesliga: Starker Auftakt trotz Niederlage für den TV Oberndorf zu Hause – Auswärtssieg in Öschelbrunn

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Unter den Augen von Bundestrainer Olaf Neuenfeld , der den Leistungsstand seiner Kandidaten für die Worldgames im Sommer in Cali (Kolumbien) auf beiden Seiten überprüfte, startete der TV Oberndorf vor 140 Zuschauern im ersten Heimspiel der neuen Saison gegen den Deutschen Meister TSV Pfungstadt in die Saison der Feldfaustball-Bundesliga Süd. Der Bundestrainer stellte fest, dass sich in einem kampfbetonten Spiel beide Mannschaften bereits auf einem hohen spielerischen Niveau befinden.

TV Oberndorf – TSV Pfungstadt 2:5 (8:11, 12:10,7:11, 5:11, 11:8, 10:12, 9:11)
Im ersten Satz ging das Spiel bis zum 8:9 hin und her, bevor sich Pfungstadt am Ende durchsetzte und mit 1:0 in Führung ging. Spannung im zweiten Satz bis zum 10:10. Dann setzten sich die Oberndorfer, die eine starke Abwehr- und Angriffsleistung boten, mit zwei gekonnten Kontern durch und glichen zum 1:1 aus. Im dritten Satz stand Pfungstadt besser und holte sich einen sicheren Satzgewinn. Nach der Pause zeigten die TVO-ler in allen Mannschaftsteilen Schwächen, sodass Pfungstadt durch Eigenfehler begünstigt zu einem klaren Satzgewinn kam und somit 3:1 in Führung ging. Umgekehrtes Spiel im fünften Satz. Das Oberndorfer Team trumpfte auf und kam mit einer starken Mannschaftsleistung vor den begeisterten Zuschauern zum Satzgewinn und verkürzte auf 2:3. Im sechsten Satz lag der TVO ständig in Front und alle rechneten bereits mit dem Satzausgleich. Individuelle Fehler brachten Pfungstadt heran und nach dem 10:10 hatten diese die besseren Nerven und holten sich den Satzgewinn zur 4:2 Führung. Im siebten Satz wiederum ständige Führung für die Heimmannschaft bevor Pfungstadt zum 8:8 Ausgleich kam und sich letztlich durchsetzte und zum 5:2 Sieg kam. Die Zuschauer, die trotz des Regens ausgehalten hatten, verabschiedeten die Mannschaften ob ihrer gezeigten Leistungen mit anhaltendem Beifall.

Einen Tag nach der Auftaktniederlage gegen den deutschen Meister TSV Pfungstadt gastierte der TVO beim Mitaufsteiger in Öschelbronn. Verletzungsbedingt fehlte auch hier wieder Benedikt Beiergrößlein.

TV Öschelbronn – TV Oberndorf 1:5 (15:14, 7:11, 7:11, 8:11, 7:11, 12:14)
Im ersten Satz lagen die TVO-ler zu Beginn in Führung, gaben diese aber Mitte des Satzes an Öschelbronn ab. Die Zuschauer sahen jetzt spannende und spektakuläre Ballwechsel. Beim Stand von 14:14 musste der nächste Punkt entscheiden. Eine starke Annahme kombiniert mit einem Platzwechsel führte dann zum Satzgewinn für Öschelbronn. Im zweiten Satz lag das Oberndorfer Team von Anfang an in Führung und glich souverän aus. Im dritten Satz spielte das Team weiter konzentriert, gewann diesen und ging mit einer 2:1 Führung in die 1. Satzpause. Dort nahmen sich die Oberndorfer vor, mit einem 5:1 Sieg die Heimreise anzutreten. Die Sätze vier und fünf gingen dann auch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung an den TVO. Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich in der Abwehr einige Fehler ein. Trotzdem ging auch der sechste Satz mit 14:12 und damit das Spiel mit 5:1 an den Gast aus Schweinfurt.
Maximilian Lutz: „2:2 Punkte – wir sind auf dem richtigen Weg.“

Gaspreis
Hotel
Muster

Weiter geht’s am 18.05. mit einem  Auswärtsspiel bei der Offenburger FG.

Spieler: Oliver Bauer, Florian Dworczek, Christian Eschner, Maximilian Lutz, Fabian Sagstetter, Marcel Sauter und Jens Scheiffele

Hans Dauch für inundumsw.de

Und hier noch weitere Faustball-Berichte von Hans Dauch:

Bayernliga Männer I
TSV Schwebheim startet mit Punktgewinnen
Durch eine spielerisch und kämpferisch überzeugende Leistung, bei schwierigen Platzverhältnissen, holten sich die Schwebheimer Faustballer 3:1 Punkte am 1. Spieltag in Haibach und starteten somit erfolgreich in die neue Bayernliga-Saison.
TSV 04 Schwebheim : TG Landshut    3:1 (6:11, 11:6, 12:10, 11:8), – ASV Veitsbronn 2:2 (13:11, 6:11, 11:8, 8:11)
Im 1. Spiel der Bayernliga-Saison trafen die Schwebheimer auf den Mitaufsteiger aus Landshut. Bis Mitte des ersten Satzes verlief das Spiel ausgeglichen. Doch dann legte Landshut eine Schippe drauf und gewann diesen verdient. Durch den Satzverlust ging ein Ruck durch die Schwamer Mannschaft. Die Eigenfehlerquote ging rapide nach unten und so gewann Schwebheim den zweiten Satz klar mit 11:6. Der 3. Satz war bis zum Schluss heiß umkämpft. Bei 9:10 wehrten die TSV-ler einen Satzball ab und drehten diesen noch zum 12:10 um. Im entscheidenden Satz spielten die Schwebheimer wie aus einem Guss und führten schnell mit 7:2. Landshut kam nochmals auf. Am Ende gewannen die Schwebheimer jedoch verdient den Satz und das Match.
Gegen den Zweitligaabsteiger aus Veitsbronn sahen die Zuschauer ein Bayernligaspiel auf sehr hohem Niveau. Der erste Satz war bis zum Ende ausgeglichen. Die Schwebheimer hatten das Quäntchen Glück auf ihrer Seite und gewannen diesen. Der zweite Satz ging deutlich an Veitsbronn. Der dritte Satz war hart umkämpft, doch durch das druckvollere Spiel waren die Schwamer aber in diesem Satz einen Tick besser. Im letzten Satz führte Veitsbronn schnell deutlich mit 8:4. Die TSV-ler kamen nochmals auf 8:7 ran. Doch mit Glück und Geschick holte sich Veitsbronn noch das Unentschieden.

Bayernliga Frauen I
DJK Üchtelhausen mit Fehlstart
DJK Üchtelhausen – TV Eibach 0:3 (2:11, 5:11, 2:11), – SVW Burghausen 0:3 (0:11, 2:11, 0:11)
Klassischer Fehlstart für die Damen der DJK Üchtelhausen in Eibach. Gegen den Vorjahresmeister und Gastgeber hatten die Üchtelhäuserinnen keine Chance und mussten in allen drei Sätzen klare Niederlagen hinnehmen.
Noch schlimmer erging es der DJK gegen die junge Truppe des Aufsteigers aus Burghausen. Hier lief überhaupt nichts,  so dass das Spiel in drei Sätzen zu Ende war ehe es überhaupt richtig begonnen hatte.

Nordbayernliga Männer
NHV Schweinfurt mit Pech
Beim Heimspieltag zum Saisonbeginn lief es für den NHV Schweinfurt nicht wie erwartet.
NHV Schweinfurt – TuS Damm 0:3 (6:11, 11:13, 7:11), – TuS Frammersbach 2::3 (8:11, 11:9, 8:11, 11:9, 6:11)
Nach dem klaren Satzverlust im ersten Satz kamen die NHV-ler im zweiten Satz auf und hielten die Begegnung bis zum Schluss offen, ehe Damm knapp aber glücklich diesen für sich entschied. Der dritte Satz wurde wieder zu einer Angelegenheit für den Gegner, der die Punkte vereinnahmte.
Hin und her ging es in den Sätzen zwischen Frammersbach und dem NHV. Nachdem der Gegner zweimal in Führung ging, gelang es den NHV-lern zum 2:2 Satzausgleich zu kommen. Doch dann war die Luft heraus beim NHV, der Gegner sicherte sich mit dem Satzgewinn auch die Punkte.

Landesliga Nordwest Männer
Zweite des TV Oberndorf startet durch
Toller Auftakt für die Zweite des TV Oberndorf beim Heimspieltag.
TV Oberndorf II – ASV Veitsbronn II 3:2 (12:14, 13:11, 11:8, 7:11, 12:10), – TV Segnitz II 3:0 (11:7, 11:5, 11:6)
Gegen Veitsbronn lief es für den TVO im ersten Satz recht unglücklich, sodass dieser knapp an den Gegner ging. Umgekehrter Verlauf im zweiten Satz – nun hatten die Oberndorfer knapp die Nase vorn. Nach dem dritten Satz lag Oberndorf 2:1 in Front, doch Veitsbronn konnte im viertesn Satz zum 2:2 ausgleichen. Im entscheidenden fünften Satz entwickelte sich ein an Spannung kaum zu überbietendes Spiel. Mit Glück, doch nicht ganz unverdient, sicherten sich die TVO-ler den Satz und damit die Punkte.
Gegen Segnitz lief es von Beginn an rund und dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung sicherten sich die Oberndorfer deutlich alle drei Sätze und konnten weitere zwei Punkte vereinnahmen.

 

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten