NA OHNE Kategoriezuordnung

Faustball-EM in Kaltern in Südtirol: Die Operation Titelverteidigung für Fabian Sagstetter und Co. startet

Ferienwohnung Ferienhaus

GEISLINGEN / KALTERN – Bevor am Freitag am traumhaften Kalterer See die Faustball-Euro der Männer beginnt, legt Titelverteidiger Deutschland seit dem Mittwoch noch einen kurzen Zwischenstopp ein: Traditionell bestreitet der Kader seine finale Vorbereitungsphase in Geislingen und Oberböhringen.

Ein gutes Omen, denn schon zum siebten Mal haben der Sportverein Oberböhringen und der Schneelauf-Verein Geislingen Team Deutschland eingeladen – und bekanntlich lief es in den letzten zehn Jahren bei großen Events immer auf eine Goldmedaille hinaus.

Bundestrainer Olaf Neuenfeld formuliert es dementsprechend deutlich: „Unser Ziel ist klar der Europameistertitel.“ Die EM von Kaltern startet am Freitag mit einem Dreierpack in der Vorrunde: Schweiz, Gastgeber Italien und abschließend Österreich lauten die Gruppengegner. Schon da will das Team ein deutliches Ausrufezeichen setzen.

Neuenfeld: „Wir haben mit Patrick Thomas, Kapitän Fabian Sagstetter und Oli Späth drei erfahrene Spieler und Weltmeiser dabei, außerdem junge, Wilde im Kader, die hauptsächlich beim Nations Cup voriges Jahr internationale Erfahrung gesammelt haben.“ So ist die EM für Johannes Jungclaussen, Maximilian Lutz, Kevin Schmalbach, Jaro Jungclaussen, Jakob Kilpper und Oliver Kraut das erste „richtige“ Event.

Gaspreis
Hotel
Muster

2022 ist für den internationalen Faustball ein besonderes Jahr. Erst die durch Corona zweimal verschobene EM, dann nur wenige Wochen später die World Games in den USA. Neuenfeld hat daher zwei Kader nominiert: „Bis auf Fabian und Patrick sind acht Spieler in Italien dabei, die nicht mit nach Birmingham reisen. Das zeigt die Breite unseres sehr ausgeglichenen Kaders.“

Dass gleich zwei anspruchsvolle Events anstehen, sieht der Coach positiv: „Wir sind sehr froh, dass die Euro nach zweimaliger Absage nun endlich stattfinden kann und Italien sich wieder zur Ausrichtung bereiterklärt hat. Und auch, wenn der Terminkalender nun extrem voll ist, sehen wir das positiv: Schließlich haben wir zwei Jahre lang nur einen sehr eingeschränkten Spielbetrieb gehabt.“

Die EM beginnt am Freitag um 10 Uhr, Deutschland bestreitet seine erste Partie um 11.15 Uhr gegen die Schweiz. Es wird einen Livestream von Feld 1 geben.

Fabian Sagstetter und Maximilian Lutz spieln in der Bundesliga für den TV Oberndorf-Schweinfurt.

Text und Foto: DFBL/bec

Hier gibt´s alles Wissenswerte während der EM: https://faustball-liga.de/em-operation-titelverteidigung-gestartet/



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten