NA OHNE Kategoriezuordnung

Forst will im Derby siegen: Florian Hetzels Drei Punkte-Plan gegen Gochsheim

Strompreis

FORST / GOCHSHEIM – Mit dem 4:1 gegen den SV Riedenberg machte der TSV Forst einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga. Es war der sechste Sieg bei sechs Niederlagen und vier Unentschieden. Die Jungs von Udo Romeis stellen das Mittelmaß und Mittelfeld der Liga dar.

Florian Hetzel ist als spielender Co-Trainer der verlängerte Arm von Romeis auf dem Feld. Der einstige Kapitän des Regionalligisten FC Schweinfurt 05 wird an Weihnachten 28 Jahre alt und erzielte gegen Riedenberg mit dem 2:0 seinen zweiten Saisontreffer. Vor dem letzten Match des Jahres zuhause gegen den TSV Gochsheim sprach Hetzel mit anpfiff.info.

UPDATE: Die Partie wurde mittlerweile abgesagt, beide Mannschaften befinden sich ab sofort in der Winterpause.

Herr Hetzel, wie wichtig war denn der Sieg am Sonntag angesichts der nun fünf Punkte Vorsprung auf den Zwölften aus Riedenberg, der mit einem Erfolg an Ihrem TSV hätte vorbei ziehen können in der Tabelle?
Florian Hetzel: Der Sieg war sehr wichtig. In erster Linie, um den Abstand zu den Abstiegsrängen ein Stück zu vergrößern. Noch dazu konnten wir an zwei direkten Konkurrenten wieder vorbeiziehen. Nach zwei Wochen ohne Spiel und davor drei Niederlagen, wovon zwei sehr unglücklich waren, war es wichtig, kurz vor Jahresschluss nochmal einen Sieg gegen eine kampfstarke Mannschaft einzufahren, um mit einem positiven Gefühl in die bevorstehende Pause zu gehen.

Hotel
Muster
Gaspreis

Strahlungen, Münnerstadt, Unterspiesheim – was war bei den drei Niederlagen denn mit ihrem Team los?
Florian Hetzel: In Strahlungen haben wir vom Spielaufbau her eines unserer besten Spiele gemacht. Allerdings nur bis zum Sechzehner des Gegners. Wir haben uns zu wenig klare Torchancen erarbeitet, um eine Minute vor Schluss dann noch den 1:2-Gegentreffer zu bekommen. Hier müssen wir cleverer sein und einen Punkt bei einem direkten Konkurrenten mitnehmen! Allerdings haben wir hier durch eine Verletzung unseren sehr starken Rückhalt Julian Schunk verloren, was noch mehr schmerzt als die Niederlage. Gegen Münnerstadt waren wir auch gut im Spiel, waren bis zu dieser Niederlage die einzige Mannschaft, die zuhause kein Spiel verloren hatte. Am Ende war es ein 0:0-Spiel. Doch wiederum in der letzten Minute haben wir durch einen kaltschnäuzigen Simon Snaschel das Gegentor bekommen. In Unterspiesheim boten wir unsere schlechteste Saisonleistung. Eine absolut verdiente Niederlage, weil wir den Kampf nicht angenommen haben.

Haben die drei Wochen Pause vor dem Riedenberg-Spiel gut getan? Konnten Sie alle Fehler abstellen?
Florian Hetzel: Durch den Sieg muss ich ja Ja sagen (lacht). Als Fußballer will man immer spielen – und am liebsten hätten wir natürlich gleich wieder gekickt, um die Niederlagen geradezurücken. Aber für den Kopf war die Pause sicherlich nicht schlecht. Erstmal haben wir die Jungs wieder aufgebaut und an ihre Stärken erinnert, um uns dann gezielt auf die kommenden Gegner vorzubereiten.

Wie beurteilen Sie eine Partie vor Jahresende die erste Halbserie der Forster?
Florian Hetzel: Wir sind mit der Entwicklung der Mannschaft zufrieden. Die Neuzugänge haben sich gut integriert und den Fußball, den wir spielen lassen, sehr gut angenommen. Wir können verschiedene Systeme spielen und so auch während dem Spiel auf bestimmte Situation reagieren. Wir haben den meisten Spielen unseren Stempel aufgedrückt und nur Kleinigkeiten haben den Unterschied ausgemacht. Sechs, sieben Punkte mehr könnten wir haben, was uns auch gut tun würde.

Sind Sie ein bisschen überrascht gewesen, als Sie von der Gochsheimer 0:3-Heimniederlage gegen Gerolzhofen lasen?
Florian Hetzel: Wer war da nicht überrascht!? Das zeigt aber wieder einmal mehr die Ausgeglichenheit der Liga und das jeder jeden schlagen kann.

Nachdem die Kellerkinder ja fast allesamt zuletzt aufmuckten: Schaut man da seitens der Forster nach unten in der Tabelle und sieht sich noch ganz schön in Gefahr?
Florian Hetzel: So lange wir den Klassenerhalt nicht sicher haben, schauen wir nur nach unten. So eng wie die Liga ist, wird es bis zum Schluss dauern bis sich da etwas entscheidet. Man wird dieses Jahr auch mehr Punkte für den Klassenerhalt brauchen als letztes Jahr. Das sieht man schon daran, dass wir zum gleichen Zeitpunkt letztes Jahr mit 13 Punkten auf dem Relegationsrang standen und jetzt ist man damit Letzter!

Wie heiß sind Sie denn darauf, sich für die Niederlage in Gochsheim zu revanchieren?
Florian Hetzel: Wir hätten im Hinspiel mindestens einen Punkt verdient gehabt. Aber das ist abgehackt. Es geht in einem Derby um drei wichtige Punkte und die wollen wir in der Botensteig-Arena behalten!

Welche der Neuzugänge von vor der Saison haben sich denn schon als echte Leistungsträger erwiesen?
Florian Hetzel: Alle! Michi Wolker, Marcel Waffler, Mo Hamdoun, Eray Cadiroglu, Tobi Barth, sie alle haben sehr viele Spiele gemacht und ihren Platz im Team gefunden. Schade, dass sich Benni Wittig am 4. Spieltag schwer verletzt hat, sonst wäre auch er eine Säule in der Mannschaft geworden.

Sie selbst mussten ja einige Wochen aussetzen. Was war der Grund? Sind Sie wieder fit? Und werden nach 21 und zehn Toren in Ihren ersten beiden Forster Jahren zu den bisher zwei noch ein paar dazu kommen diese Saison?
Florian Hetzel: Ich hatte ein Außenband im rechten Knöchel angerissen und die Kapsel ist/war geschwollen. Optimal ist es noch nicht, deswegen bin ich froh wenn jetzt Pause ist, dass ich es komplett auskurieren kann.
Ich hoffe, dass noch ein paar Tore dazukommen, bin aber froh, dass sich unsere Torschützen auf mehrere Schulter verteilen.

Schildern Sie uns doch mal Ihren Treffer gegen Riedenberg!
Florian Hetzel: Riedenberg hat den Ball versucht rauszuschlagen, aber etwas zu kurz. Marcel Hartmann hat den Ball zurückgeköpft. Durch einen Doppelpass über die linke Seite war Daniel Mohr auf Höhe der 5er Linie frei und hat den Ball zu mir an den Sechzehner zurückgelegt. Ich hab den Ball mit rechts nach vorne mitgenommen und dann am Elferpunkt allein vor dem Torwart mit links ins rechte Eck geschoben.

Zuletzt noch zu Ihrem Ex-Verein: Was trauen Sie denn dem FC Schweinfurt 05 mittelfristig zu? Klappt das mit dem Profifußball?
Florian Hetzel: Jeder weiß wie schwer es ist, durch die sinnlose Regel, dass der Tabellenerste in die Relegation muss, in die dritte Liga aufzusteigen. Unterhaching, glaube ich, wird es dieses Jahr schaffen. Dann kommt aber wahrscheinlich auch erstmal Bayern II und andere zweite Mannschaften, die unbedingt hoch wollen. Es wird also richtig schwer, das in den nächsten Jahren zu schaffen.

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute!

Diesen Beitrag stellte uns das fränkische Fußballportal www.anpfiff.info zur Verfügung. Dort erschien er bereits Mitte der Woche und mit vielen Fotos. Auf anpfiff sind die „kleinen“ Fußballer der Region die wahren Champions. Das Portal befasst sich rund um die Uhr mit den lokalen, unterklassigen Ligen und beleuchtet die Situation in der Bezirksliga Ost mit mindestens einer Geschichte pro Woche. Derzeit besteht bei anpfiff.info die Möglichkeit, bei einem Gratis-Abo in das Portal hinein zu schnuppern.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten