NA OHNE Kategoriezuordnung

Freund und Leid nah beieinander beim Nachwuchs des FC 05 und bei den Fußball-Frauen

Keiler Helles

SCHWEINFURT – Freund und Leid lagen mal wieder beieinander beim Fußball-Nachwuchs des FC 05 und bei den kickenden Frauen. Letztere hatten es allerdings auch mit dem Tabellenführer zu tun. Hier alle Berichte, die uns am Sonntag und Montag erreichten.

U 17 ist wieder in der Erfolgsspur:
Nach der letzten Schwächeperiode mit nur zwei Punkten aus den letzten drei Spielen wurde beim 2:1-Sieg gegen Hof wieder voll gepunktet und so der Anschluss zur Tabellenspitze bewahrt. Die 05er B-Junioren stehen mit 31 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz, bei allerdings zwei Spielen mehr als die SK Lauf (33 Punkte) und SV Memmelsdorf (31). Schon nächste Woche kommt es zum Spitzenspiel bei Viktoria Aschaffenburg (Anstoß 10.30 Uhr), die mit nur einem Punkt Rückstand auf die 05er auf dem vierten Tabellenplatz steht (30).

Schweinfurt diktierte vom Anpfiff an gegen den Tabellenachten aus Hof das Geschehen ohne Brauchbares daraus zu machen. Die einzig nennenswerte Chance in der Anfangsphase war ein Kopfball von Markus Thomann, der  am Tor vorbei ging (10.). Kurz vor der Pause gelang der längst fällige Führungstreffer nach Vorlage  von Max Hillenbrand auf Yanik Pragmann, der am kurzen Pfosten lauerte und nur  einschieben brauchte (34.).

Nach Wiederanpfiff war von der Dominanz der 05er nur noch wenig zu sehen. Hof fand immer besser ins Spiel und glich mit dem ersten Schuss auf das Schnüdel-Tor – dem Schiedsrichter blieb nach einem unnötigen Foul im Strafraum nichts anderes übrig, als auf den Punkt zu zeigen – zum 1:1 aus (49.). Im weiteren Spielverlauf wurde das Kräfteverhältnis wieder hergestellt.  In der 63. Spielminute setzte sich Max Hillenbrand über rechts durch und fand mit Markus Thomann einen glücklichen Abnehmer, der unhaltbar aus 12 Metern zum 2:1 traf.

Gaspreis
Muster
Hotel

In der Schlussphase warf die SpVgg alles nach vorne. Die Grün-Weißen hatten dadurch mehr Platz und vergaben nun – angetrieben über den eingewechselten Marius Heinz – Torchancen im Minutentakt (71., 74., 76. und 78.).

FC 05 Schweinfurt: Kilian Brätz (ET Robert Leipold), Pascal Schmitt, Eren Özdemir, Vincent Waigand, Marco Stöhlein, Simon Holch, Markus Thomann, Max Hillenbrand (70. Marius Heinze), Shaban Rugovaj, Yanik Pragmann (41. Leon Vollmuth), Marcel Bönisch (41. Lukus Illig).
Bayern Hof: Dominik Knobloch (ET Adrain Kießling), Malvin Eberlein, Felix Köhlmann, Niklas Hübler, Maximilian Goller, Nico Schmidt, Miguel Dolla, Johannes Kaufmann, Fabian Sticht, Sarkis Terterjan.
Schiedsrichter: Sebastian Stöhr (Stadtlauringen)
Tore: 1:0 Yanik Pragmann (34.), 1:1 Foulelfmeter (49.), 2:1 Markus Thomann (63.).

U 15: Keine Leistung – kein Erfolg!
Was war das denn? Grausam! Wieder kehren Schweinfurts U15-Junioren mit einer 0:1 Niederlage von ihrem Auswärtsspiel zurück. Selbst unkonzentriert, fahrig, uninspiriert und nicht wirklich auf dem Platz stehend machte man es der SpVgg Ansbach relativ leicht. Diese wiederum mit schnorkel- und kompromisslosem Abwehrverhalten, dann zu meist mit langen Bällen agierend, liegt in ihrer Spielweise den Nullfünfern nicht. So schafften sie es, dem FCS den spielerischen Wind aus den Segeln zu nehmen.

Das der entscheidende Treffer aus einem Strafstoß resulierte (durch einen unnötigen Rempler am äußersten Strafraumeck – eine strittig harte Entscheidung), passte so richtig zu dieser miserablen Leistung. Die völlig wirkungslose Offensive hatte es nach einer Standardsituation nur einmal auf dem Fuß, den Rückstand auszugleichen. Doch diese Großchance kratzten die Ansbacher von der Torlinie.

Die in der zweiten Hälfte gezeigte spielerische Überlegenheit brachte nichts zählbares und Ansbach konnte die Gäste souverän verteidigen. Ihrerseits waren sie aber immer wieder durch Konter gefährlich. Sieben MInuten vor Spielende brachte ein solcher Konter abermals einen Strafstroß für Ánsbach. Keeper Nicolas Riegler konnte diesen jedoch abwehren. Auch die letzten Schweinfurter Angriffsversuche verpufften.

Am Ende eine äußerst ärgerliche Niederlage, bei der die Schnüdel jegliche Einstellung vermissen ließen und zu keiner Zeit an die eigentliche Leistungsstärke herankamen. Am kommenden Samstag, den 27.04.13 gastiert um 14.00 Uhr der TSV Großbardorf zum Bayernliga-Derby in Schweinfurt. Angesichts der Tabellenkonstellation ist mit einer spannenden und kampfbetonten Begegnung zu rechnen. Die Schweinfurter sind Zweiter hinter Nürnberg II, die Grabfelder Sechster mit nur vier Zählern weniger auf dem Konto nach ihrem Kantersieg gegen Jahn Regensburg.

In Ansbach lief für den FCS auf: Nicolas Riegler, Paul Füller (ab 68. Pascal Nögel), Patrick Albert, Philipp Greubel, Thomas Hetterich (ab 60. Marcel Behr), Timo Slawik, Moritz Renninger, Philipp Paul (ab 68. Vincent Kiesel), Joe Etzel, Richard Schneider.

U13, BOL: FC Würzburger Kickers – 1. FC Schweinfurt 05 2 : 1
Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Drei Tore sind gefallen. Drei Mal Aluminium getroffen. Drei gelbe Karten – allerdings hat uns die Drei dabei kein Glück gebracht. Zur Überraschung aller wurde auf Kunstrasen gespielt. Die Schweinfurter Jungs kamen sowohl mit dem Platz als auch mit dem kurzen Spielfeld in den ersten 10 Minuten überhaupt nicht zurecht und so wurden sie bitter böse bestraft. Nach einer schön herausgespielten Chance, die leider nicht genutzt wurde, fiel im direkten Gegenzug das 1-0. Nach einem langem Pass vom Torwart netzte der Stürmer direkt ein. Die Gäste-Spieler waren daraufhin noch etwas geschockt und so war es eine spielgleiche Situation, die nur 3 Minuten später vom 2-0 führte. Nun war es Zeit zu handeln und das Trainerteam erkannte, dass es einen taktischen Wechsel des Spielsystems benötigte. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch eine Mannschaft und das waren die Schweinfurter. Der sehr gut pfeifende und den sehr emotionalen Kickers–Betreuern gewachsene Schiedsrichter hätte Mitte der ersten Halbzeit – wenn man die Vereinsbrille aufsetzt – einen Elfmeter zu sprechen können. Folge des Fouls war allerdings eine verletzungsbedingte Auswechslung und der Beginn, dass sich die Würzburger nur noch mit Fouls zu helfen wussten. Der Schiri war hier immer souverän und vergab 3 gelbe Karten sowie eine Zeitstrafe, jedoch nur an die Würzburger. Mit dem Spielstand vom 2-0 ging es in die Halbzeit.

In der zweiten Hälfte spielten nur noch die 05er. Würzburg fand gar nicht mehr statt. Zudem war das Spiel der Kickers-Torwart langer Ball auf Stürmer und der Versuch zum Abschluss – das hat mit modernem Fußball nichts zu tun. Die Schweinfurter Jungs belohnten sich in der Mitte der zweiten Halbzeit mit dem Anschlusstreffer zum 2-1. Die drei Treffer Aluminium gehörten dann auch ihnen. Die Abwehr war nur noch einmal gefragt und da zeigte der Torwart, was er drauf hat. Jedoch nutzte der ganze Kampf, das tolle gemeinsame Auftreten der Mannschaft sowie das gute Fußballspiel nichts, wenn der Gegner am Schluss ein Tor mehr schießt. Endstand 2-1. Fazit: Der Ausgleich wäre mehr als verdient gewesen. Jetzt heißt es in der Woche sauber trainieren und am Wochenende dem Spitzenreiter auf „Augenhöhe“ begegnen. Nochmal kurz zurück auf die „Drei“ – zum Glück gibt es gegen die Kickers kein drittes Spiel in dieser Saison….

Startelf : Silas Kraus – Lukas Halbig – Jannik Binder –Luca Reck –Sedrick Rotter – Dominik Ploner – Cedrik Bäßler – Christopher Süss – Fabio Baum — Christian Wüst – Dominik Kraus – Albin Spahija – Jan Schäfer – Luis Hiltl.
Am 27.04.2013 um 10.oo Uhr kommt der Spitzreiter der BOL, die Victoria aus Aschaffenburg nach Schweinfurt.

Und damit noch zum Frauenfußball in der Landesliga Nord: 1. FC Schweinfurt 05  –  Sp.Vg Eicha    0  :  2 (0 : 1)
Gut mithalten konnten die FC 05-Frauen gegen den Spitzenreiter aus Eicha. Nachdem die Gegner ihre Trikot vergessen hatte und der Schiedsrichter zustimmte, dass sie gegen einen Austauschsatz der Schweinfurter spielen durften, begann das Spiel mit Verspätung und zuerst merkte man gar nicht, wer jetzt der echte FC war. So fand auf hohem technischen Niveau bis zur 35. Minute das Spiel statt. Eine kleine Unachtsamkeit in der FC-Abwehrkette nutzte Anna Illmer und netzte zum glücklichen 0:1 ein. Dies rief den bekannten FC-Kampfgeist hervor und ließ so manche Torchanen ungenutzt zum Ausgleich. Ein Weitschuss aus 26 Meter von Caroline Eberth in der 80. Minute konnte FC Torfrau Veronika Lenz unmöglich halten und somit fuhr der Gegner mit 3 glücklich Punkten nach Hause. Trainer Alex Gensch war mit der Leistung und Einstellung seiner Mannschaft sehr zufrieden.

Die U 19 des FC 05 gewann ihre Partie in Feucht mit 2:1 und profitierte von der Niederlage der Laufer in Baiersdorf und dem Aschaffenburger Remis gegen Hof. Die U 19 ist nun Erster der Landesliga Nord und erwartet am Sonntag, 28.04., 10.30 Uhr den Vorletzten aus Weiden. Wir haben den handschriftlich verfassten Beitrag als Bild veröffentlicht.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten