NA OHNE Kategoriezuordnung

Ganz neuer Modus der Eishockey-Landesliga: Drei Vorrundengruppen, bis zu 20 mögliche Pflicht-Heimspiele für die Mighty Dogs

Keiler Helles

SCHWEINFURT – 27 Vereine der Eishockey-Landesliga bilden künftig drei und nicht mehr zwei Gruppen. Das hat nun die Eishockeykommission des Bayerischen Eissportverbands (BEV) beschlossen und zudem die Gladiators aus Erding mit aufgenommen, die nach dem freiwilligen Aus in der Oberliga nun nicht ganz unten in der Bezirksliga starten müssen.

Eigentlich wollten die Oberbayern in der Bayernliga starten, sind nun aber auch mit der Landesliga Mitte glücklich, wo sie auf die Gegner aus Bad Aibling, Dingolfing, Freising, Reichersbeuren, Trostberg, Inzell, Schliersee/Miesbach und Fürstenfeldbruck treffen. Vier dieser Vereine waren letzte Saison noch Gegner der Mighty Dogs.

Die Schweinfurter treten in der Landesliga Nord-Ost an und treffen auf Bad Kissingen, Amberg, Selb 1b, Hassfurt, Passau, Bayreuth 1b, Vilshofen und Bayernliga-Absteiger Nürnberg, der aufgrund seiner guten Nachwuchsarbeit ebenfalls freiwillig eine Etage tiefer antreten darf.

Zur Saison 2016/17 soll die Anzahl der Mannschaften auf jeweils acht pro Gruppe reduziert werden, also auf 24 Landesligisten. Kommende Saison steht zunächst eine Einfachrunde an (acht Heimspiele). Die jeweils besten vier Teams der drei Ligen bilden danach zwei Sechsergruppen (fünf Heimspiele), in denen jeweils wieder die ersten Vier sich für das Play-Off Viertelfinale qualifizieren. Im Modus Best of-Three wird dann der Meister gsucht, der direkt aufsteigt. Der Vize bestreitet Relegationsspiele gegen den Vorletzten der Bayernliga.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die Mighty Dogs wollen natürlich unter die ersten Vier, was angesichts der Gegner wie Bad Kissingen, Vilshofen, Amberg oder Passau natürlich schon mal schwer wird. Dafür aber sind bis zu 20 Pflichtspiel-Heimpartien möglich. Der Modus könnte den Schweinfurtern also entgegen kommen, zumal zunächst weite Fahrten nach Dingolfing, Freising, Trostberg oder Inzell entfallen und Heimspiele gegen diese Vereine, die wenig attraktiv waren. Sollte die ERV-Crew nur Fünfter bis Neunter werden in der Gruppe, so werden danach in acht weiteren Spielen einer Einfachrunde zwei Absteiger in die Bezirksliga ermittelt.

Eishockey-Landesliga Nord/ Ost:
Bad Kissingen
Schweinfurt
Amberg
Selb
Hassfurt
Passau
Bayreuth
Nürnberg
Vilshofen



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten