NA OHNE Kategoriezuordnung

„Gegen Bayern kann man mal verlieren!“ Warum das farbenfrohe Spiel trotz des 0:4 gegen München für den FC 05 ein Abend zum Aufbauen war

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Es war ein farbenfroher Dienstagabend im Willy-Sachs-Stadion. Nicht wegen den nur zwei Gelben Karten, beide für die Schnüdel, wegen der fünften muss Bastian Lunz am Samstag in Rain aussetzen. Nein: in erster Linie brachten die roten Bayern mit dem 4:0 bei den diesmal schwarz-weißen Schnüdeln die Augen ihrer Fans zum Leuchten. Ausgerechnet ein „Grüner“ hatte maßgeblichen Anteil daran.

Dass ein dunkelhäutiger Spieler namens Green die an sich Grün-Weißen abschießen wird, musste allerdings schon befürchtet werden. Sieben Mal traf der 18-Jährige mit dem Vornamen Julian in dieser Saison zuvor bereits. Nun hat er sein Konto auf zweistellig erhöht, traf drei Mal in Schweinfurt und ärgerte den Regisseur des Abends maßgeblich. Nach neun Minuten hatte es Green bereits zweifach klingeln lassen. Und in der 67. Minute machte er dem Aufmucken des FC 05 eiskalt ein Ende mit dem 0:3.

„Klar war uns der überragende FC Bayern in allen Belangen überlegen, hatte uns von Anfang an im Griff“, gab Gerd Klaus frank und frei zu. „Die ersten zehn Minuten streichen“ würde Schweinfurts Coach am liebsten. „Weil die ersten Tore einfach zu schnell fielen!“ Denn danach war´s ein Duell halbwegs auf Augenhöhe. „Das war unser bestes Spiel bis jetzt. Wir haben es bestimmt von der ersten Minute an“, signalisierte Erik ten Hag als Trainer der anderen Seite zwei Aussagen: Einerseits mussten die Münchner schon 90 Minuten Gas geben gegen alles andere als enttäuschende 05er. Andererseits aber entschied die Anfangsphase das Match. Mitch Weiser auf Green – Tor! Innenverteidiger Edwin Schwarz auf Green- Treffer! So hatten sich die Schnüdel die ersten 5400 Sekunden natürlich nicht vorgestellt.

Vor den Augen des Ex-Leistungsträgers Sebastian Kneißl hatte das, was die 05er danach zeigten, durchaus Format für mehr als Abstiegskampf in der Regionalliga. Oder auch nicht, wenn man es chancentechnisch sieht. Peter Heyers Geschoss gleich nach dem 0:2 streifte den Außenpfosten, Steffen Krautschneiders Ball, als die 05er nach einer Stunde erstmals richtig mutig wurden, fischte Leopold Zingerle zur Ecke. Und gleich danach lief Heyer alleine auf Tor zu und scheiterte am Keeper. „Wenn er da den Fuß sucht von Gegenspieler Stefan Buck, dann kann es Elfmeter geben und Rot. Vielleicht kippt dann die Partie. Auch wenn das nicht verdient gewesen wäre“, analysierte Gerd Klaus. „Da hat unser Torwart phantastisch gehalten. Ein Moment kann so ein Spiel ja ändern, das man zuvor total im Griff hat“, gab Erik ten Hag zu und klang dabei wie einst Louis van Gaal. Rein vom Akzent her!

Muster
Gaspreis
Hotel

Farbenfroh, genau: Dass Edwin Schwarz das 0:2 vorbereitete, passte dazu nicht. Der Name Mitchell Weiser auch nicht unbedingt. Wohl aber die Fanblöcke, die beiderseits optisch wie akustisch auffielen. „Hoeneß in den Knast“, riefen irgendwann die Schweinfurter, als die Partie endgültig entschieden war. „Schweine in den Stall“, antworteten die Münchner Sympathisanten. „Gegen Bayern kann man mal verlieren“, riefen die Roten als Antwort auf das „In Europa kennt euch keine Sau“ von den Grünen. Bisweilen war´s richtig witzig.

Einen Spaßabend hatte Tom Jäckel freilich gar nicht. Seinen bislang besten Torschützen wechselte Gerd Klaus schon nach 26 Minuten aus. „Er war die Woche über angeschlagen und nicht so spritzig. Da musste ich reagieren“, argumentierte der Trainer. Freilich hatte Jäckel keine guten Szenen, doch auch viele seiner bislang fünf Treffer erzielte er aus dem Nichts. Für Jäckel kam Dominik Zehe zu seiner Premiere im offensiven Mittelfeld. „Ihn wollte ich mal sehen und so ein Spiel schenken. Er hat das richtig gut gemacht und 70 Minuten keinen Fehlpass gespielt“, lobte der Coach.

In Rain am Samstag dürfte Zehe zumindest wieder im Kader stehen, nicht aber Bastian Lunz nach Saison-Gelb Nummer fünf in Minute 87. „Dafür ist er ja dann gegen Seligenporten wieder dabei. Diese Partie ist genauso wichtig“, sagt Kapitän Florian Hetzel mit Blick auf das folgende Flutlichtspiel am Freitag, den 13. September. Fraglos werden dann nicht wieder 6215 Zuschauer kommen, eher wohl ähnlich viele wie am Dienstag beim Match der Regionalliga Südwest zwischen Ulm und Homburg. 1427 Fans sahen das 1:1 zwischen beiden Ex-Bundesligisten und ein paar tausend Zuschauer mehr im TV. Sport 1 übertrug diesen „Knaller“ live und hatte sich gegen Schweinfurt gegen München entschieden.

Letztlich wäre die bundesweite Werbung aus dem Willy-Sachs-Stadion zumindest rein ergebnistechnisch auch nicht gerade gut ausgefallen für die Schnüdel. „Mir hat´s richtig Spaß gemacht zuzuschauen“, bezog Gerd Klaus diese Aussage nicht nur auf den schönen Fußball der Gäste. „Die Art und Weise, wie wir uns präsentiert haben“, so der seit Montag 43-Jährige, „freut mich sehr. Das war ein 0:4, auf das man aufbauen kann.“

Froh wra am Rande auch der kleine Marcel: Der hatte zwischenzeitlich sein Bayern-Trikot verloren und trotz mehrfacher Aufrufe über Stadionlautsprecher nicht mehr bekommen. Letztlich bekam er das original Trikot des eingewechselten Münchners Christian Derflinger – wohl mehr als nur zum Trost. „Das wird Dir wohl noch zu groß sein“, glaubte Markus Schäflein. „Aber bis du da reinpasst, spielt der Christian Derflinger vielleicht schon in der Bundesliga“, so Schweinfurts Pressesprecher.

Fußball-Regionalliga Bayern: FC Schweinfurt 05 – FC Bayern München II 0:4 (0:2)
Schweinfurt: Pfeiffer – Lunz, Hetzel, Krämer, Messingschlager – Esen, Seufert (ab 56. Kraus) – Heyer, Krautschneider, Mache (ab 56. Thomann) – Jäckel (ab 26. Zehe).
München: Zingerle – Chessa, Schwarz, Buck, Schmitz – Weiser (ab 73. T. Schweinsteiger), Strieder (ab 54. Scholz), Weihrauch (ab 80. Derflinger), Rankovic – Fischer, Green.
Schiedsrichter: Beitinger (Regensburg).
Tore: 0:1, 0:2, 0:3 (6., 9., 67.) Green, 0:4 (79.) Fischer.
Gelbe Karten: Krämer, Lunz (5.).
Zuschauer: 6215.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten