NA OHNE Kategoriezuordnung

Gelungene Premiere: Blitzschach im Wildpark Schweinfurt – FIDE-Meister Gabriel Seuffert marschiert durch

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Seit 2005 wurden die Stadtmeisterschaften im Blitzschach im Silvana-Freibad ausgetragen. Im Jubiläumsjahr, der Schweinfurter Schachklub feiert in 2018 sein 125jähriges Bestehen, wurde aber etwas Neues versucht. Erstmals wurden die Turniere dank der Unterstützung von Herrn Leier im Wildpark Schweinfurt ausgetragen. Am Samstag, den 16. Juni waren zunächst die Kinder und Jugendliche im Einsatz.

KONICA MINOLTA DIGITAL CAMERA

Marius Nicola (u21) konnte sich mit einer makellosen Bilanz von 10:0 Punkten durchsetzen. Nur Yannick Brätz konnte mit ihm Schritt halten, doch die Niederlage im direkten Duell brachte die Entscheidung. Ihm blieb aber der verdiente u18-Pokal.
Mit starken 8:2 Punkten konnte Evgenii Alekhin seinen u12-Titel verteidigen. Maximilian Haas und Igor Bokov landeten knapp dahinter.

Insgesamt waren elf Nachwuchsspieler am Start! Wer wollte, konnte danach Minigolf spielen oder sich die Tiere ansehen, u.a. den Nachwuchs bei den Elchen.

Muster
Gaspreis
Hotel

Am Nachmittag stellten sich gleich 15 Schachspieler dem Wettkampf in ungewohnter, aber schöner Umgebung. FIDE-Meister Dr. Gabriel Seuffert wurde dabei seiner Favoritenrolle gerecht. Norbert Lukas konnte lange Zeit mit halten, doch nach zehn Startsiegen mußte er sich Daniel Ullrich geschlagen geben. Nach einem glücklichen Sieg gegen Simon Li mußte er aber gegen Fred Reinl ins Remis einwilligen. Damit stand Dr. Seuffert (12:0 Punkte) vorzeitig als Stadtmeister fest. Im Spitzenduell der letzten Runde konnte Seuffert zuerst einen Bauern gewinnen, doch Lukas eroberte sich eine Figur! Die Plätze 1 und 2 waren zwar schon vergeben, doch sollte es hier ein überraschendes Ende geben? Nein, Seuffert nutzt einen Fehler von Lukas gnadenlos aus, holt sich die Figur zurück und setzt dann -mit nur noch 3 Sekunden auf der Uhr- rechtzeitig matt. Der 14:0 -Durchmarsch ist perfekt.
Norbert Lukas darf sich mit der Vize-Meisterschaft trösten. Auf dem dritten Platz mußte die Feinwertung entscheiden: Fred Reinl landet knapp vor Horst Wiener auf dem Treppchen. Erstaunlich stark präsentierte sich Arturo Palacios: Als bester Vereinsloser, mit 9,5 Punkten auf dem 5. Platz, erhielt er den Sonderpokal.

Nähere Infos unter www.Schachklub-Schweinfurt-2000.de oder kurz www.sksw2000.de

Die nächsten Veranstaltungen im Jubiläumsjahr 2018:
21. Juli: Lebendes Schach an der Stadtmauer (beim Kultival)
25. August: Städtevergleich an der Stadtmauer (beim Stadtfest)
22. September: Simultanschach in der Rathausdiele (bei Lange Nacht der Kultur)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten