NA OHNE Kategoriezuordnung

Gerd Klaus: Mit Jürgen Klopp würde Deutschland Weltmeister werden!

Strompreis

SCHWEINFURT – Samstag in Coburg gegen Frohnlach und Sonntag im Willy-Sachs-Stadion gegen die FT Schweinfurt, geplant sogar auf Naturrasen, testet der FC 05 erstmals wieder. Endlich Fußball! Im Vorfeld sprachen wir mit Trainer Gerd Klaus (43).

Wie fällt Dein Fazit aus nach den bisher 24 Partien?
Gerd Klaus: Das bin schon zufrieden. Wir stehen da, wo wir uns das ausgerechnet hatten. Sicherlich könnten es ein paar Punkte mehr sein, wenn ich an die Heimspiele beispielsweise gegen Bamberg oder Buchbach denke.

Welches Spiel war das beste und warum?
Gerd Klaus: Das gegen Ingolstadt II von der Leideschaft der Mannschaft und natürlich der Auftakt gegen die Kickers im Juli. An diesem Tag hat alles gepasst!

Trainingsauftakt FC 05 Gerd KlausAn welche Situation der ersten Serie erinnerst Du Dich spontan und warum?
Gerd Klaus: Natürlich an Daniel Maches Tor gegen Würzburg und an Tom Jäckels Siegtreffer in der letzten Minute in Aschaffenburg.

Gaspreis
Muster
Hotel

Welche Partie würdest Du am liebsten nochmal spielen lassen und warum?
Gerd Klaus: Das Auswärtsspiel in Heimstetten. Das war unsere schlechteste Partie, für die ich heute noch keine Erklärung habe.

Der aus deiner Sicht „Spieler der Vorrunde“ des FC 05 heißt wie und warum?
Gerd Klaus: Tom Jäckel. Er hat mich am meisten überrascht, wenn ich an seine körperliche Verfassung denke, als er zu uns kam. Aber er hat sich reingekämpft und neun Tore gemacht.

Was hat Dich außerhalb des Fußballs die letzten Wochen und Monate am meisten bewegt und warum?
Gerd Klaus: Da fällt mir spontan wenig ein. Vielleicht das: Ich wurde an der Schilddrüse operiert, aber das war ein notwendiger Eingriff.

Über die Fanszene des FC 05 wird diskutiert. Wie ist Deine Meinung über die Anhänger im Block?
Gerd Klaus: Wir sind froh, dass wir solche Fans haben, die in jedem Spiel hinter uns stehen und uns unterstützen. Ich hoffe, dass die paar wenigen über ein paar negative Sachen nachdenken und uns in Zukunft nicht wieder Geld kosten wegen bangalischer Feuer oder so.

Dein Vorhaben für den Re-Start 2014 lautet?
Gerd Klaus: Auswärts in Buchnbach, das wird natürlich eine Hausnummer. Aber wir werden versuchen zu punkten. Auch wenn die Trauben hoch hängen. Und dann gegen Aschaffenburg müssen wir alles unternehmen um zu gewinnen.

Der FC 05 wird im Sommer den Klassenerhalt geschafft haben, weil….?
Gerd Klaus: … wir ihn verdient haben oder besser: ihn uns verdienen werden. Bei uns passen das Klima und die Einstellung der Truppe.

Gerd Klaus NetzAuf welchen Gegner in der kommenden Saison 2014/2015 freust Du Dich schon jetzt und warum?
Gerd Klaus: Eigentlich auf Wacker Burghausen. Auch wenn die nun in Leipzig gewonnen haben, glaube ich nicht, dass sie den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen. Burghausen wollte mich als Spieler zwei, drei Mal holen, das hat aber nie geklappt. Als Trainer habe ich gegen die noch nie gespielt. Obwohl es mir natürlich lieber wäre, wenn sie in der 3. Liga bleiben.

Wer wird Deutscher Meister 2014, wer wird Weltmeister in Brasilien? Und natürlich auch da: Warum?
Gerd Klaus: Bayern wird Meister, klar, dsa hat sich ja schon erledigt. Weltmeister wird Spanien. Weil sie die Besten sind. Deutschland hat Potenzial, aber als Trainer nur einen guten Fachmann, keinen so geilen Typen wie Jürgen Klopp. Mit dem würden wir Weltmeister werden.

Bitte ergänze: Wenn im April 2014 das Telefon bei Dir klingelt und Oliver Bierhoff ist dran, dann….
Gerd Klaus: …wüsste ich gar nicht, was der wohl von mir will?!

Übrigens: Der FC 05 hat sich von Ibrahim Erbek getrennt. Der 26-Jährige kam nur ein Mal zum Einsatz. Für ihn suchen die Schnüdel einen Ersatz. „Toto“ Sharityar trainierte bereits mit (wir berichteten), auch Glenn Schröder (21, zuletzt Großapach, zuvor Hamburger SV) könnte ein Thema werden.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten