NA OHNE Kategoriezuordnung

Glattes 0:5 in Mannheim: Auch Käfertal war zu stark für die Oberndorfer Faustballer

MANNHEIM / SCHWEINFURT – Die Männer des TVO müssen sich dem zu starken TV Käfertal geschlagen geben. Zu früher Stunde mussten die Faustballer aus Schweinfurt zu ihrem Auswärtsspiel nach Mannheim reisen, denn Spielbeginn war ungewohnterweise bereits Samstags um 11 Uhr morgens.

Da man gegen den TV Vaihingen zwei Wochen zuvor zwar verloren, aber einen guten spielerischen Saisonstart abgeliefert hatte, rechnete man sich durchaus Chancen gegen die Sportsfreunde aus Mannheim aus. Hierbei setzte man zunächst auf die Personalien des ersten Spieltags mit Oliver Bauer und Maximilian Lutz im Angriff und Janne Habenstein, Robin Treuheit und Robin Göttert in der Abwehr.

Doch gleich zu Beginn des Spiels machte sich bemerkbar, dass dieser Spieltag keine leichte Aufgabe für die Gäste sein würde. Die druckvollen Angaben und Angriffe des Gegners machten der Abwehr schwer zu schaffen und so konnte man keinen sauberen Spielaufbau initiieren. Auch im Zuspiel hatte der TVO massive Probleme und konnte somit ihre Angreifer nicht optimal in Position bringen. Einzig aus der eigenen Angabe heraus schuf man ein wenig Druck und konnte sich noch im Spiel halten. Doch die gnadenlose Effizienz der Käfertaler Angreifer zeigte kein erbarmen und so musste man sich schnell mit 6:11 im ersten Satz geschlagen geben.

Im zweiten Satz sah man ein ähnliches Bild, jedoch konnte man nun auch aus dem Rückschlag mehr Punkte erspielen. So ging man am Anfang des Satzes noch in Führung und spielte defensiv etwas besser, aber zum Ende hin bracht der Spielaufbau ein und die Schweinfurter gaben dem Gegner zu viele Möglichkeiten selbst zum punkten. Schnell vergab man die aufgebaute Führung und der stark aufspielende Marcel Stocklasa aus Mannheim verwandelte Punkt um Punkt für die gegnerischen Heimmannschaft.

Muster
Hotel
Gaspreis

Durch Schulterprobleme des Hauptangreifers Oliver Bauer sah man sich gezwungen, diesen auszuwechseln und Fabian Sagstetter für seine ersten Spielminuten der Saison in die Partie zu bringen und Robin Göttert auf die Angriffsposition zu stellen. Das brachte der Mannschaft zunächst Sicherheit, besonders im Zuspiel, jedoch hatte der Wechsel am Ende doch nicht den gewünschten Erfolg. Durch das Fehlen des gestandenen Blockspielers hatte der TVK oftmals freie Bahn in das gegnerische Feld und somit wurde man förmlich mit 3:11 demontiert und in die Satzpause geschickt.

Nach der Satzpause wechselte man zurück zu Oliver Bauer und nahm Robin Göttert aus dem Spiel, um die Sicherheit im Block wiederzuerlangen. Und das hatte auch Erfolg. Man fand besser ins Spiel und konnte nun mehr eigene Angriffe zu Ende spielen. Wieder führte man mit mehreren Punkten zum Ende des Satzes, doch wie schon gegen den TV Vaihingen hatte man es mit einem Topgegner zu tun, der nicht locker ließ, sich herankämpfte und den Satz noch für sich behaupten konnte.

Im letzten Satz des Spiels legte man noch einmal alles hinein, um das Spiel vielleicht doch noch drehen zu können. Die Abwehr der Oberndorfer war nun besser eingespielt und man konnte ruhiger und sauberer aufbauen. Das führte zu besseren Angriffen und mehr druck auf dem Gegner. Ein Hin und Her war die Folge, denn auch Mannheim wusste sich zu wehren. Bis zum 14:14 kämpfte man um jeden Ball und jeden Punkt. Doch mit einer Angabe setzte der an diesem Vormittag überragende Marcel Stoklasa den Schlusspunkt zum 14:15.

Mit zwei Niederlagen in Folge war der Start in die Saison noch nicht reibungslos gelungen, jedoch konnte man schon in Teilen der Spiele zeigen, was spielerisch möglich ist. Nächste Woche hat man mit den ersten Heimspieltagen gegen Calw und Waldrennach schon einmal den Heimvorteil sicher und will die ersten Punkte einfahren. Auf den ersten Blick scheinen die DM-Plätze in weite Ferne gerückt, aber die Saison ist noch lang und auf den zweiten Blick ist noch alles möglich.

Käfertal – Oberndorf: 5:0 (11:6, 11:7, 11:3, 13:11, 15:14)

Kader des Spieltages: Oliver Bauer, Maximilian Lutz, Janne Habenstein, Robin Göttert, Robin Treuheit, Fabian Sagstetter, Cedric Sauter



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten