NA OHNE Kategoriezuordnung

Große Vorfreude auf das Derby: Der FC 05 hofft auf einen guten Saisonstart

SCHWEINFURT – So manche Medien listen die Tabelle der Regionalliga Bayern vor dem ersten Spieltag die 19 Vereine in alphabetischer Reihenfolge auf. „S“ wie Schweinfurt steht da ganz hinten, auf einem Abstiegsplatz sogar. Das aber muss, genauso wie das 6:47 der Gladiators, der neuen Schweinfurter FC 05-Footballer im ersten Saisonheimspiel gegen Kümmersbruck, kein schlechtes Omen sein, wenn die Schnüdel am Freitagabend ab 19.30 Uhr zuhause gegen die Würzburger Kickers antreten und ebenfalls eine Premiere feiern.

Die Gäste stehen ohnehin in dieser Tabelle ohne bisherige Partien dank ihres Anfangsbuchstabens sogar ganz hinten… Die Schweinfurter würden gerne auch am Freitagabend nach 21.15 Uhr vor den Würzburgern stehen – auch nach der ersten Punktevergabe. Notfalls aufgrund des Namens auch bei Zählergleichheit. Der psychiologische Vorteil eines guten Startes in die Runde, und dazu zählt Trainer Gerd Klaus ausdrücklich auch ein Unentschieden, liegt auf der Hand. Zumal die Grün-Weißen dann ja bis Monatsende auf Heimspiel zwei warten müssen. Während die für unter der nächsten Woche geplante Partie bei 1860 München II im Grünwalder Stadion auf den 16. September verschoben wurde, machte das Konzert der „Toten Hosen“ am 20. Juli in Schweinfurt den Tausch des Heimrechts mit Mitaufsteiger Schalding-Heining notwendig. Danach geht´s zum 1. FC Nürnberg II, und erst am 30. Juli gastiert mit Greuther Fürth II am fünften Spieltag Gegner zwei im Willy-Sachs-Stadion – wo dafür dann in den kommenden drei Monaten gleich zehn weitere teils attraktive Rivalen auflaufen.

Neue Gegner, neue Gewohnheiten: Dass ab dieser Saison den Spielern nach fünf Karten Gelbsperren drohen, ist nach langer Zeit mal wieder eine Umstellung. Gerade bei der relativ dünn besetzten Innenverteidigung mit vielleicht gerade mal vier in Frage kommenden Spielern (Florian Hetzel, Marco Janz, Michael Krämer und Bastian Lunz) muss der FC 05 da ein wenig mehr acht geben. Zumindest scheint am Freitag niemand vom Stammpersonal auszufallen. Janz und Hetzel dürften innen verteidigen, Lunz und Philip Messingschlager auf den Außenpositionen spielen, ebenso wie Daniel Mache und Erkan Esen. Michael Krämer und Stefan Seufert werden den defensiven Bereich des Mittelfeldes beackern, vorne könnte neben Peter Heyer mit Tom Jäckel oder etwas zurückgesetzter Steffen Krautschneider ein Neuzugang auflaufen. Oder Simon Häcker, dessen tolle Form leider eine Verletzung handicapte. Coach Klaus freilich bieten sich einige weitere Alternativen, gerade im offensiven Bereich.

Bei den Würzburger Kickers haben mit Alex Dan, Nicolas Wirsching und Niklas Weißenberger gleich drei Mann Sperren aus der Vorsaison ins Eröffnungsspiel übertragen und fallen aus. Mit Marco Haller von Zweitligist Aalen und Pascal Bieler von Drittligist Wehen-Wiesbaden gelangen den Rothosen zwei Königstransfers. „Wir haben uns in Sachen Qualität und Quantität verbessert! Den Status des Stammspielers gibt es bei unserem Kaders für niemanden. Es gilt, schnell ein Team zu werden und persönliche Enttäuschungen dem Erfolg unterzuordnen“, sagt Coach Dieter Wirsching, der genauso wie Manuel Endres, einer seiner vielen Co-Trainer, eine grün-weiße Vergangenheit hat. Ricardo Borba traf in der Vorbereitungsphase am besten, als es gegen Hessenligist Flieden ein 7:1 und gegen Eichenhausen ein 7:0 gab. Dem steht das 0:3 gegen Südwest-Regionalligist Neckarelz entgegen.

Gaspreis
Muster
Hotel

Wirsching ist heiß: „Die Vorfreude auf das Spiel ist natürlich riesengroß, es wird Zeit dass es endlich losgeht“, sagt der 40-Jährige, dessen sich und sein Team gut vorbereitet sieht. „Ich weiß sehr viel über die Schnüdel – und hoffe sogar, ich weiß alles….“, lacht er zum Start von ganz heißen Wochen für die Kickers, die schon am Mittwoch danach auf dem Dallenberg den FC Bayern München II empfangen und Ende Juli mitten in stressigen Englischen Wochen auch noch freundschaftlich die Borussia aus Dortmund – erste Mannschaft, wohlgemerkt. „Dieses Spiel ist für uns sportlich wie auch wirtschaftlich ein Segen! Sich mit der zweitbesten Mannschaft Europas messen zu können, wird für uns eine Herausforderung. Zumal es das letzte Vorbereitungsspiel der Borussia sein und Dortmund mit allen Stars auflaufen wird“, freut sich Wirsching schon darauf. Doch erstmal geht´s nach Schweinfurt, wo auch mindestens 5000 Zuschauer erwartet werden.

Um die zu befürchtenden Schlagen an den Kassen zu reduzieren, weist der FC 05 nochmals auf den Vorverkauf von Karten bei Wolf Möbel im Hafen und bei Subway in der Innenstadt hin und auf die Möglichkeit, sich über die Homepage des Vereins (www.fcschweinfurt05.de) E-Tickets selbst auszudrucken. Der Anstoß der Partie kann keinesfalls verlegt werden, auf Nachzügler von den Kassen wird der Verein keine Rücksicht nehmen. Im Vorverkauf kann man sich auch den Topzuschlag von einem Euro sparen, der nur an der Abendkasse gilt.

Fußball-Regionalliga Bayern: 1. FC Schweinfurt 05 – Würzburger Kickers (Freitag, 12. Juli, 19.30 Uhr)

Das Mannschaftsfoto zeigt – hinten von links: Co-Trainer Martin Halbig, Dominik Zehe, Simon Snaschel, Marco Janz, Tom Jäckel, Simon Häcker, Bastian Lunz, Florian Hetzel, Daniel Mache; mittlere Reihe von links: Vorstand Markus Wolf, Mannschaftsarzt Dr. Rainer Wirsching, Trainer Gerd Klaus, Fitnesstrainer Matthias Völker, Max Schebak, Kevin Fery, Michael Kraus, Philipp Kleinhenz, Physio- und Ostheotherapeut Peter Hofmann, Physiotherapeut Michael Weikert, Mannschaftsarzt Prof. Dr. Hubert Seggewiß, sportlicher Leiter Rüdiger Mauder; vorne von links: Erkan Esen, Michael Krämer, Philip Messingschlager, Felix Reusch, Christopher Pfeiffer, Matthias Gumbrecht, Steffen Krautschneider, Stefan Seufert und Martin Thomann. Es fehlen: Co-Trainer Tomas Galasek, Torwart-Trainer Norbert Kleider, Florian Gräf und Peter Heyer.
Das Bild mit den Neuzugängen zeigt – hinten von links: Fitnesstrainer Matthias Völker, Simon Snaschel, Steffen Krautschneider, Marco Janz, Tom Jäckel, Philipp Kleinhenz, Trainer Gerd Klaus; vorne von links: Felix Reusch, Philip Messingschlager, Max Schebak und Dominik Zehe.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten