NA OHNE Kategoriezuordnung

Gute Nachwuchsarbeit zahlt sich wiedermal aus: Schweinfurter TG-Fechter erkämpfen 2 x Gold, 2 x Silber und 3 x Bronze

KAUFBEUREN / SCHWEINFURT – Bei den Bayerischen Degen-Meisterschaften in Kaufbeuren war wieder einiges geboten: Hochklassige Gefechte, gute Stimmung und sehr erfolgreiche Schweinfurter TG-Fechter. Vorjahressieger Oskar Herpich und ebenfalls Titelverteidiger Florian Deißler wurden wiederholt Bayerische Meister in ihrer Altersklasse.

Es bestätigte sich mal dieder die gute Nachwuchsarbeit bei den Schülern und Jugendlichen, Dipl.-Trainer Henryk Fabian war deshalb auch sehr zufrieden.

Der TG-Fechter Oskar Herpich war von Beginn an sehr konzentriert und qualifizierte sich ohne Niederlage für die Finalrunde. Sein Vereinskollege Fabio Wunderlich hatte anfängliche Probleme die er dann aber im Feld der besten 8 Fechter ablegen konnte. Herpich gewann souverän sein Viertel- und Halbfinale und stand hochverdient im Finale bei den Bay. Meisterschaften der Schüler. Auch Wunderlich zeigte Klasse und gewann beide Gefechte mit 10:7. So kam es zu einem Vereinsduell zwischen Herpich und Wunderlich im Finale. Herpich ließ Wunderlich von Anfang an keine Chance und gewann mit 10:4 erneut den Bay. Meistertitel. Herpich wurde mit der Goldmedaille und Wunderlich mit der Silbermedaille belohnt.

Auch Florian Deißler war an diesem Tag hochkonzentriert und qualifizierte sich problemlos für das B-Jugend Finale. Im Halbfinale traf er auf Jonas Reinecke (MTV München) den er mit 10:4 besiegen konnte. Im Finale musste Deißler dann gegen Nepomuk Reineke antreten. Blitzschnelle Angriffe sorgten dafür, dass Deißler den Kampf mit 10:6 für sich entscheiden konnte und Bay. Meister der B-Jugend wurde. Hochverdient stand Deißler auf dem Siegertreppchen und nahm Goldmedaille und Urkunde in Empfang.

Hotel
Gaspreis
Muster

Die A-Jugendfechter Lea Sauer, Paula Völker und Nils Heßdörfer lieferten ebenfalls am Wochenende Klasse Gefechte ab. Heßdörfer musste sich im starken Feld mächtig ins Zeug legen. So konnte er ohne Niederlage in den Vorrunden ins Feld der besten 16 einziehen und dort Siege über Jasper Roscher (TV Ingolstadt) mit 15:14, Felix Schütz (TV Augsburg) mit 15:9 und Ferdinand zu Stolberg (TV Augsburg) mit 15:6 für sich verzeichnen. Hochverdient stand Heßdörfer im Finale gegen Michael Kramer aus Augsburg. Heßdörfer musste sich aufgrund der bis dahin kräftezehrenden Gefechte mit 8:15 geschlagen geben und wurde Bay. Vizemeister der A-Jugend.

Sauer und Völker qualifizierten sich nach souveränen Vorrunden in die Direktausscheidung. Dort wurde Völker von Sarah Brumann (TV Augsburg) im Viertelfinale mit 13:15 gestoppt. Völker belegte am Ende den 8. Platz. Sauer zog nach einem 15:10 Sieg gegen Lilian Pohl (TV Kaufbeuren) ins Halbfinale ein. Dort musste sie gegen die Rumänin Sara Barabas (TG Landshut) antreten. Leider konnte Sauer an diesem Tag nicht das optimale Tempo finden und verlor mit 10:15. Sauer belegte den guten 3. Platz und erhielt die Bronzemedaille.

In den Schülergruppen starteten von der Turngemeinde Maureen Kaufmann, Nomi Claire Withers, Nick Weigel, Andreas Scharinger, Felix Ayotunde Hartmann, Philipp Bieselt und Ilja Zhereb. Für manche war diese Meisterschaft das erste Turnier – von daher war die Aufregung bei dem Fechtnachwuchs teilweise sehr groß. Trotz aller Nervosität konnten alle, bis auf Scharinger der verletzungsbedingt aufhören musste, die Vorrunden doch bravurös meistern. Bei den Mädchen wurde Kaufmann im Halbfinale von Paula Winkler aus Augsburg gestoppt und erreichte somit den guten 3. Platz. Withers verlor im Viertelfinale gegen Tuana Civan (TSV Oberammergau) und belegte den 5. Platz.

Bei den Jungs konnte Weigel sein Viertelfinale gegen Frederik Schnurr (TV Augsburg) souverän mit 10:1 gewinnen. Leider war im Halbfinale dann das Aus gegen Vincent Mazraani (MTV München) mit 10:7. Weigel gewann somit die Bronzemedaille. Bieselt und Hartmann konnten ihre Viertelfinalgefechte nicht für sich entscheiden und landeten am Ende auf Platz 6 und 7. Zhereb kämpfte eine sehr gute Vorrunde musste sich dann aber auch im Viertelfinale gegen Quentin von Breuning (MTV München) mit 6:10 geschlagen geben und belegte den 5. Platz.

Bei den Aktiven Damen belegte Frauke Deißler den guten 5. Platz. Nach souveräner Vorrunde wurde sie im Viertelfinale von Ida Kameniscakova (SV Wangen) mit 15:10 gestoppt.

Auf dem Bild von rechts nach links: Dipl.-Fechttrainer Henryk Fabian, Nomi Claire Withers, Paula Völker, Maureen Kaufmann, Frauke Deißler, Nick Weigel, Lea Sauer, Felix Ayotunde Hartmann, Nils Heßdörfer, Florian Deißler, Philipp Bieselt, Oskar Herpich
Es fehlen: Fabio Wunderlich, Andreas Scharinger, Ilja Zhereb



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten