NA OHNE Kategoriezuordnung

Halbzeitbilanz FC Röthlein / Schwebheim 2: „Ohne den Glauben daran könnte ich einpacken!“

Strompreis

RÖTHLEIN / SCHWEBHEIM – Kein Sieg, nur zwei Punkte, 6:46 Tore – für den FC Röthlein / Schwebheim 2 geht es im Jahr zwei der Reserve nach dem Zusammenschluss eher noch gruseliger weiter als letzte Saison, die mit drei Punkten, 10:120 Toren und natürlich dem Abstieg aus der Fußball-Kreisklasse endete. Christian Förster, Torwart und Trainer nach der Trennung von Jürgen Pittrof, sprach zur Pause mit anpfiff.info.

Herr Förster, wie bitter ist das, wenn man das zweite Jahr in Serie abgeschlagen Letzter ist?
Christian Förster: Natürlich ist das bitter. Seit anderthalb Jahren haben viele Spieler keinen Sieg eingefahren. Dennoch ist die Stimmung in der Mannschaft gerade bei den „reinen“ Spielern der zweiten Mannschaft sehr gut, was nach solch einer Serie nicht selbstverständlich ist. Aber das haben Jürgen Pittrof mit den Kapitänen Patrick Brembs und Florian Heinlein im letzten Jahr sehr gut hingebracht.

Hat sich seit der Trennung von Trainer Jürgen Pittrof irgendwas zum Besseren geändert?
Christian Förster: Von der Punkteausbeute definitiv nicht, da die Punkte noch in die Amtszeit von Jürgen Pittrof fallen. Auch von vielen anderen Dingen profitiere ich von der guten Arbeit von ihm. Sei es von allgemeinen Dingen, wie in der Spielvorbereitung oder auch seinen guten Verbindungen zur JFG AltmainSchorn, wo auch aufgrund seiner vorigen Tätigkeit in der U19 mittlerweile Spieler wie Fabian Pfister oder Fabio Paunack erste Erfahrungen im Herrenbereich sammeln konnten. Ob sich aber etwas zum Besseren geändert hat, müssen andere beurteilen.

Glauben Sie, dass Sie die Talfahrt überhaupt irgendwann mal aufhalten können – und wenn ja: Wie?
Christian Förster: Wenn ich den Glauben daran verloren hätte, könnte ich einpacken. Natürlich glaube ich daran, dass wir irgendwann den Bock umstoßen können. Wichtig wird es sein, die Fehler in den Spielen zu minimieren und endlich einmal Tore zu erzielen. Es gab schon einige Spiele, wo wir nah dran waren, aber uns dann im Endeffekt selbst geschlagen haben. Dies müssen wir in der Rückrunde vermeiden, dann denke ich, dass wir in dieser Saison noch das ersehnte Erfolgserlebnis feiern können.

Hotel
Gaspreis
Muster

Auf einer Skala von 10 (top) bis 0 (Flop) – wie schätzen Sie Ihre Halbserie ein?
Christian Förster: Wenn ich den Zusammenhalt in der Truppe hernehme, ganz klar eine 10. Auch was Spieler der ersten Mannschaft angeht, die immer wieder ausgeholfen haben. Sportlich gesehen brauchen wir nicht darüber zu reden, dass das auf eine 0 herausläuft.

Welches Spiel war das beste und warum?
Christian Förster: In meinen Augen war unser bestes Spiel das Match zuhause gegen die Altstadt, wo wir verdient 1:0 führen, in Halbzeit eins auch höher führen müssen, und dann durch äußerst kuriose Umstände dann doch noch verlieren. Da wurden wir um unseren verdienten Lohn gebracht.

Und welches das schlechteste?
Christian Förster: Gleich das erste Spiel gegen Mönchstockheim. In diesem Spiel wollte bei uns und im Speziellen bei mir gar nichts gelingen.

Was machen Ihre Jungs schon richtig gut?
Christian Förster: Einerseits haben sie – wie auch schon im letzten Jahr – verstanden, zusammen zu stehen und als Team zu arbeiten. Sie versuchen auch, die Anweisungen umzusetzen, die ich ihnen gebe. Auch die Kommunikation auf dem Platz ist sehr gut.

Was muss 2018 in jedem Fall besser werden?
Christian Förster: Da gibt es drei Punkte: Einerseits natürlich die Punkteausbeute, was hauptsächlich über die beiden anderen Punkte funktioniert. Nämlich die Fehlerminimierung im Defensivverbund und die Chancenauswertung im Offensivbereich. Aber da bin ich zuversichtlich, dass die Jungs das umsetzen wollen.

Das richtig lange, fette Halbzeit-Interview mit vielen weiteren Fragen an Christian Förster, zahlreichen Fotos und einem zusätzlichen „Und jetzt mal ehrlich!“ veröffentlichte bereits das fränkische Fußball-Portal www.anpfiff.info – und das hat es sich zum Ziel gesetzt, auch jetzt in der Winterpause jeden Tag mehrfach aktuelle Berichte aus den unteren Ligen der Region in und um Schweinfurt zu veröffentlichen. So wird es mit jedem Team bzw. einem Verantwortlichen ein ausführliches Halbzeit-Interview geben.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten