NA OHNE Kategoriezuordnung

Heimsieg über die Zeit gerettet: DJK-Basketballer besiegen Eckersdorf

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Dass es am Ende noch einmal so spannend werden würde, hatten nach dem Spielverlauf über ungefähr 35 Minuten wohl die wenigsten der am Samstagabend in der DJK-Halle Anwesenden gedacht. Dennoch erlebten Sie eine teils hektische, aber auch intensive und spannende Schlussphase zwischen der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt und dem BBC Eckersdorf, wobei die DJK das glücklichere Ende für sich hatte.

Aber der Reihe nach. Zunächst wollten die Schweinfurter nach der sehr ärgerlichen Niederlage gegen TTL Bamberg, wieder zurück auf die Erfolgsspur kommen und nicht wie in der Hinrunde eine Negativserie starten. Daher hatte man während der Woche, trotz urlaubsbedingter Abwesenheit der beiden Trainer, hart gearbeitet und wollte dies auch am Wochenende im Spiel umsetzen. Mit dem BBC Eckersdorf hatte man einen unangenehmen Gegner zu Gast. Der Aufsteiger, bisher mit einer ausgeglichenen Bilanz von sieben Siegen und sieben Niederlagen, konnte das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams mit 70:64 für sich entscheiden.

Die DJK war also gewarnt und begann das Spiel äußerst konzentriert und setzte einige der im Vorfeld und im Training vorgenommenen Dinge direkt um. Der BBC wirkte zu Beginn davon etwas überrascht und kam seinerseits auch nicht wirklich in die Partie, sodass die DJK nach dem ersten Spielabschnitt mit 18:7 führte. Auch im zweiten Viertel liesen die Gastgeber dann zunächst nicht nach, sondern konnten, angeführt von einem in dieser Phase bärenstarken Fabian Hockgeiger (15 Punkte im zweiten Viertel), den Vorsprung zwischenzeitlich auf über 20 Punkte ausbauen. Die Schweinfurter zeigten ansehnlichen Offensivbasketball und agierten auch in der Verteidigung mit der nötigen Konsequenz. Zur Halbzeit konnte man so einen 15-Punkte Vorsprung mit in die Kabine nehmen. (40:25)

In der Halbzeitpause fand der Gästetrainer dann wohl die richtigen Worte, denn Eckersdorf kam deutlich verbessert aus der Kabine und konnte das dritte Viertel ausgeglichen gestalten. (61:45) Dennoch konnte man den Eindruck gewinnen, dass die DJK dieses Spiel letztlich mehr oder weniger unaufgeregt über die Zeit bringen würde.

Gaspreis
Muster
Hotel

Dass dies eine Fehleinschätzung war, zeigte sich dann deutlich in den letzten fünf Minuten der Partie. Bis dahin plätscherte das Spiel relativ ausgeglichen dem Ende entgegen. Dann allerdings fingen die Gäste aus Oberfranken an ihre Dreipunktwürfe hochprozentig zu verwandeln und konnten so den Vorsprung Punkt um Punkt verkleinern. Alle Appelle und Auszeiten vom erst kurz vor dem Spiel vom Skifahren eingetroffenen Trainer Georg Hernas schienen nicht zu helfen und die DJK schien das Spiel letztlich noch aus der Hand zu geben. Auf bis zu sechs Punkte konnten sich die Gäste noch einmal heran arbeiten.

In der entscheidenden Phase sicherten dann aber zwei ganz wichtige Aktionen von Center Marcel Rink den Sieg. Zunächst fing er einen Pass der Eckersdorfer ab und verwandelte im Gegenzug den Korbleger, einen Angriff später dann erneut zwei Punkte durch Rink in Bedrängnis unter dem Korb. Am Ende stand somit ein in der Summe absolut verdienter 83:75 Sieg der DJKler zu Buche. Man hatte das gesamte Spiel geführt und über große Teile der Partie eine durchaus ansprechende Leistung gezeigt. Erfreulich dabei insbesondere auch die gute Freiwurfquote von fast 90 Prozent (15/17), die auch dazu beitrug, den Eckersdorfern keine zusätzlichen Chancen zu ermöglichen.

In der kommenden Woche geht es dann zum wichtigen und schweren Auswärtsspiel bei den HAMM Baskets aus Weiden, die in der Tabelle einen Platz vor der DJK platziert sind. Tip-Off in der Mehrzweckhalle in Weiden ist am Samstag den 18.2017 um 19:30 Uhr.

Basketball-Bayernliga: DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt – BBC Eckersdorf: 83:75 (40:25)
Für die DJK spielten und punkteten: Fabian Hockgeiger 25 Punkte (5 Dreier), Tim Zenger 16, Benedikt Weber 12 (1), Felix Hockgeiger 10 (2), Philipp Orf 6, Kevin Howard, Lukas Orf, Marcel Rink je 4, Tom Ludwig 2, Lukas Vennemann.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten