NA OHNE Kategoriezuordnung

Jubiläumsturnier in Arnstein – Norbert Lukas auf Platz 2 hinter Florian Amtmann

ARNSTEIN / SCHWEINFURT – Anlässlich des 40jährigen Bestehens richtete SK 79 Arnstein seine Stadtmeisterschaft am 28. April als Werntal-Open aus. Insgesamt nahmen erfreuliche 57 Teilnehmer teil. Fünf Schweinfurter Vereinsmitglieder nahmen daran teil; dazu zwei Kinder von der Montessorischule.

Das beste Schweinfurter Ergebnis erzielte mit sehr viel Glück bei der Auslosung Norbert Lukas. An 5 gesetzt (nach DWZ an 9 zu erwarten) startete er mit zwei leichten Weiß-Siegen und zwei schmeichelhaften Remis-Partien mit Schwarz. Gegen Günther Memmel gewann er dann eine zweischneidige Partie. Dähnepokal-Sieger Marco Lindner ließ eine Zugwiederholung aus und gab Bauern für aktiveres Spiel. Gerade als er die Bauern zurück hatte, hatte sein Turmopfer aber ein Loch. In der letzten Runde kämpften Norbert Lukas und Horst Wiener gegeneinander um Platz 2. Im beginnenden Endspiel geriet Horst sein Läufer in eine Fesselung, die ihn die Figur und damit die Partie kostete. Mit 6 aus 7 wurde Norbert Lukas (mit sehr schlechter Buchholz) Zweiter. Turniersieger wurde verdient Florian Amtmann (Stetten) mit 6,5 aus 7. Der dritte Pokal ging an Thomas Steinhauser (Prichsenstadt) mit 5,5 Punkten.

Gaspreis
Hotel
Muster

Arnsteiner Stadtmeister wurde Christoph Staat auf Platz 10. Jakob Roth und Ludwig Roth wurden Sieger bei der Jugend bzw. bei den Schülern. Horst Wiener kam trotz der Niederlage in der Schlussrunde noch auf den guten 5. Platz mit 5 Punkten. Günther Memmel kam mit 4 Punkten gerade eben in die Top 20. Vinzenz Galozy (37. mit 3 Punkten) und Stefan Memmel (49. mit 2 Punkten) mussten leider am Ende 2 bzw. 3 Niederlagen einstecken. Hannes Dütsch (50.) kam auf ordentliche 2 Punkte und auch Kilian Dütsch (52.) konnte 1,5 Punkte sammeln.

Von Gründonnerstag bis Ostermontag spielte Simon Li in Karlsruhe beim Grenke Chess Open mit, wo fast 2.000 Teilnehmer versammelt waren. In seiner A-Gruppe starteten alleine 904 Teilnehmer. Mit 2,5 aus 3 gestartet, holte er insgesamt 4 aus 8 und verbesserte seine DWZ auf 2076.

Von Ostermontag bis Freitag startete David Valean bei der Bayerischen Jugendeinzelmeisterschaft u10m in Bad Kissingen. Mit 3 aus 7 landete er als Startnummer 19 auf Platz 17 von 22 und verbesserte seine DWZ auf 1019.

Von Ostermontag bis Samstag startete Joachim Völker bei den Unterfränkischen Einzelmeisterschaften in Obernau. Mit 3,5 aus 7 wurde er bei den Senioren guter Vierter!

Am 28. April lud der SK 79 Arnstein anlässlich seines 40jährigen Jubiläums zum Werntal-Open ein. Es gewann verdient Florian Amtmann (Stetten) mit 6,5 aus 7 vor Norbert Lukas (Schweinfurt) 6 Punkte und Thomas Steinhauser (Prichsenstadt) 5,5 Punkte. Horst Wiener landete auf dem starken 5. Platz mit 5 Punkten; insgesamt 57 Teilnehmer.

Am 1. Mai spielten drei Schweinfurter beim Bayerischen Jugendrapid in Postbauer-Heng mit insgesamt 181 Teilnehmern mit. Hannes Dütsch (Montessorischule) startete mit 4 Punkten aus 5 Spielen sehr starke, verpasste aber nach zwei Schlussniederlagen als Achter von 30 in der u08 den Sprung auf´s Treppchen. Sein Bruder Kilian Dütsch startete mit 3 aus 4 ebenfalls stark und wurde nach drei Niederlagen 17. in der u08.
Linus Schalkhäuser (Schachklub Schweinfurt) startete mit 3 aus 4 verheißungsvoll. Am Ende belegte er mit 4 aus 7 in der u12 Platz 18 von 43.

Weiterführende Links: http://www.sksw2000.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten