NA OHNE Kategoriezuordnung

Kantersiege gegen Chemnitz und die eigenen Junioren: Der ERV Schweinfurt hofft noch ein bisschen auf den Rollhockey-Titel

SCHWEINFURT – Die erste Mannschaft des ERV Schweinfurt triumphiert im Spitzenspiel der 2. Rollhokey-Bundesliga Süd auf ganzer Linie, fertigte den RSC Chemnitz mit 8:2 Toren ab und brachte den Sachsen die erste Niederlage bei.

Der ERV fing furios an und ging schon in der 1.Minute durch Kapitän Simon Knaup mit 1:0 in Führung. Wenig später war es dann sein Bruder Jonas Knaup, der das 2:0 markierte. Als die Gäste nach einer Blauen Karte und einer Zeitstrafe in Unterzahl agieren mussten, hatten die Hausherren schon die Vorentscheidung vor Augen. Doch die Chemnitzer überstanden diese brenzlige Situation unbeschadet, auch weil Schweinfurt es nicht schaffte, ein Powerplay aufzuziehen.

In der 15.Minute fiel dann aber doch das 3:0, wiederum durch Simon Knaup. Die Sachsen waren dennoch stets gefährlich, in der 21.Minute gelang Toni Uhlig der 3:1-Anschlusstreffer. Kurz vor Ende des ersten Abschnitts gab es wohl die spielentscheidende Phase, als Chemnitz nach dem 10. Teamfoul einen Direkten Freistoß zugesprochen kam. Diesen konnte ERV-Goalie Michael Pöhlmann zum Glück parieren und krönte damit seine beste Saisonleistung. Wer weiß wie das Match weiter verlaufen wäre, wenn die Gäste noch vor der Pause den Anschlusstreffer erzielt hätten.

Nach dem Seitenwechsel machte Chemnitz durch Forechecking noch mehr Druck auf das ERV-Tor, und die Gastgeber mussten mehrere kritische Situationen überstehen. Die Offensivstarken Sachsen vernachlässigten aber in dieser Phase ihre Abwehr. So passierte es, dass Martin Krönert in der 29.Minute mit einem Weitschuss das vorentscheidende 4:1 erzielen konnte. Chemnitz wurde von Schweinfurt nun gnadenlos ausgekontert, so stand es in der 42.Minute bereits 6:1 für die Franken. Die Gäste gaben sich aber nicht auf und stürmten weiter nach vorne, so entwickelte sich ein hochklassiges Match. Zum Schluss bekamen die Zuschauer den großen Auftritt von Jan Eberlein zu sehen, der noch zwei Tore zum 8:2 Endstand schießen konnte.

Gaspreis
Hotel
Muster

Der ERV war an diesem Tag einfach die kämpferisch bessere Mannschaft und hatte zudem auch den sichereren Torhüter auf seiner Seite. Die erste Mannschaft führt nun die Tabelle der 2.Bundesliga mit vier Punkten Vorsprung vor Chemnitz an, hat allerdings auch zwei Spiele mehr absolviert. Zwar war der Jubel am Ende groß, man weiß aber, dass man auf einen Ausrutscher des RSC Chemnitz hoffen muss, wenn man den Meistertitel verteidigen will.

Im zweiten Match des Wochenendes traten am Sonntag die Schweinfurt Juniors gegen den RSC Chemnitz an. Als Außenseiter hielt man sich bis zur 15.Minute noch tapfer, musste sich dann aber der Überlegenheit der Gäste fügen. Zwar blieb der zweiten Mannschaft der Ehrentreffer verwehrt, immerhin wurde es aber nicht zweistellig.

Das letzte Heimspiel in dieser Saison bestritten die zwei Schweinfurter Teams gegeneinander. Im Stadtderby war die erste Mannschaft natürlich klarer Favorit, tat sich aber dennoch zu Beginn schwer. Nach elf Minuten stand es nur 2:1 für die „Erste“. Allein Holger Köders Weitschüsse brachten den gewünschten Erfolg. Im zweiten Abschnitt setzte sich der Tabellenführer aber jetzt durch und erzielte noch sechs Tore. Einzig „Junior“ Lukas Denner konnte mit seinen zwei Toren das Ergebnis freundlicher gestalten.

Rollhockey, 2.Bundesliga Süd:
ERV Schweinfurt  –  RSC Chemnitz                       8:2  (3:1)
Schweinfurt Juniors  –  RSC Chemnitz                 0:9  (0:7)
Schweinfurt Juniors  –  ERV Schweinfurt           2:10  (1:4)

Tore ERV 1 gegen Chemnitz:
Simon Knaup 3, Jan Eberlein 3, Jonas Knaup 1, Martin Krönert 1
Tore im Stadtderby:
ERV 1:   Holger Köder 4, Martin Krönert 3, Michele Amrhein 2, Alex Küsters 1
ERV Juniors:    Lukas Denner 2



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten