NA OHNE Kategoriezuordnung

Mia san Mia!: Schweinfurter Nachwuchs fegt beim FC Bayern München alle vom Brett

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT / MÜNCHEN / DORFEN – Am Samstag konnten Hannes und Kilian Dütsch mit zwei weiteren Schachfreunden 20 Punkte aus 20 Spielen beim Kids und Teen Cup des FC Bayern München erzielen und souverän die u8 mit der Maximalausbeute gewinnen. Am Sonntag spielten die beiden Kinder plus Vater beim DWZ-Pokal in Dorfen mit. Hannes holte in der u8 4:1 Punkte und wurde punktgleich mit dem Sieger nach Feinwertung Dritter. Der zweite Pokal an einem Wochenende war verdienter Lohn für die Mühen.

Am Samstag hat die Schachabteilung des weltberühmten Fußballvereins FC Bayern auf das nagelneue Gelände im Münchener Norden – den FC Bayern Campus gerufen – um im Rahmen des Kids & Teens Cup die besten Schachspieler Bayerns zu ermitteln.

In der Kategorie U8 wurde der Turniermodus als Mannschaftswettbewerb mit vier Teilnehmern je Mannschaft ausgestaltet, wobei hier Vereinszugehörigkeit keine Rolle spielte. Das ermöglichte den neuen aufstrebenden beiden Schachtalenten aus Schweinfurt, Hannes und Kilian Dütsch, den Beweis anzutreten, dass Schach als Sport auch überregionale Freundschaften entstehen lässt. Die Spielpausen auf den großen Turnieren werden ja von den Spielern meist genutzt, um sich auch mal körperlich auszutoben, oft ist dabei auch ein Fußball im Spiel.

Gaspreis
Hotel
Muster

So reifte auf dem letzten Bayerischen Rapid der Saison in Garching der Gedanke, die entstandene Freundschaft zwischen den vier Konkurrenten Daniel Hepp (SC Wolfratshausen 1948), Thomas Trumheller (SC Noris-Tarrasch Nürnberg 1873), Kilian Dütsch und Hannes Dütsch (beide SK Schweinfurt 2000) auch mal als Team an die Bretter zu führen. Und so ein Projekt braucht ja auch einen Namen. Was lag da näher als das Team „Bayerische Schachfreunde“ zu nennen. Dass sich die Eltern dabei auch recht gut verstanden, war im Übrigen natürlich auch hilfreich.

In der Kategorie U8 haben sich insgesamt sechs Teams eingefunden, wobei die reine Mädchenmannschaft Windach Prinzessinnen einen krankheitsbedingten Ausfall verkraften musste, aber trotzdem zu dritt angetreten ist. Dafür ein dickes Lob!

An den Brettern zeigte sich jedoch schnell, dass es für die Bayerischen Schachfreunde an diesem Tag keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz gab. Einzig die Mannschaft des SC Vaterstetten-Grasbrunn gab etwas Gegenwehr, musste sich aber letztendlich dem herausragenden Spiel der Schachfreunde geschlagen geben.

Souverän und mit der überragenden Leistung von 20 Brettpunkten aus 20 Partien beendeten die Schachfreunde das Turnier ungeschlagen den Tag und nahmen im Anschluss verdient die FC Bayern Pokale mit nach Hause. Fortsetzung folgt bestimmt ……

Nähere Informationen unter:
https://fcbayern.com/schach/de/fcb-turniere/2019/formulare/a19kutc

Altersklasse U8: In der Altersklasse U8 gab es mit den „Bayerischen Schachfreunden“ aus Schweinfurt einen klaren Sieger, und zwar mit einer blitzeblanken weißen Weste! Damit verdienten sich die vier auch den Applaus des Publikums bei der Siegerehrung.

Endergebnis nach 5 Runden (jeder gegen jeden):
Pl. Mannschaft   S U N   MP BP Wtg.
1 Bayerische Schachfreunde   5 0 0   10 20,0 80,0
1 SC Vaterstetten-Grasbrunn   4 0 1   8 13,0 38,0
3 Windach Springer   3 0 2   6 11,5 29,5
4 Grundschule Kirchseeon   1 1 3   3 6,0 18,0
5 Windach Prinzessinnen   1 0 4   2 4,0 7,0
6 Windach Läufer   0 1 4   1 5,5 23,0

3. Dorfener Pokalturniere

Gerade einen Tag nach dem Riesenerfolg beim FC Bayern bei dem bereits zwei Pokale nach Hause geholt werden konnten, setzte die Familie Dütsch am Sonntag beim DWZ-Pokal in Dorfen noch einen drauf.

Der Schachverein Isental hatte zur Austragung des letzten DWZ-Pokals der Saison gerufen und die drei Schweinfurter Hannes, Kilian und Stefan Dütsch versuchten ihr Bestes im Jugend- bzw. Amateur-Pokal.

In der Kategorie U8 war es am Ende ein Kopf-an-Kopf Rennen. Die drei Besten hatten am Ende vier Punkte aus fünf Partien und es musste die Buchholzzahl den Ausschlag geben. Hier hatte Hannes Dütsch etwas das nachsehen, und es reichte „nur“ für den dritten Platz, obwohl er nur gegen den Turnierersten Leander Bredl (Garching) verloren hatte. Trotzdem durfte er wohlverdient einen Pokal mit nach Hause nehmen.

Kilian Dütsch schaffte es mit 2 aus 5 Punkten diesmal nur auf den 10. Platz, wobei er durch die unglückliche Auslosung in der 4. Runde wie so oft einen Punkt an seinen Bruder abgeben durfte.

Im Amateurpokal, welcher mit deutlicher Verspätung gestartet ist, hatte Stefan Dütsch etwas Pech mit der Auslosung. Der Turnierneuling war nach einer Niederlage und einem Sieg eigentlich noch zuversichtlich, traf in der letzten Partie des Tages dann aber auf einen vereinslosen Spieler ohne DWZ-Vorgabe. Dieser war wohl deutlich unterhalb seiner eigentlichen Spielstärke zugelost worden, so dass auch dieser Punkt verloren ging.

Nähere Informationen unter: http://www.chessimo-pokalturniere.de/index.php/bayern/

Pl. Teilnehmer u8 Verein DWZ Pkt. Bhlz BuSu
1. Bredl, Leander SC Garching 1980 972 4 14 51,5
2. Nathan, Lennert SU Ebersberg-Grafing 861 4 13,5 50
3. Dütsch, Hannes Schachklub Schweinfurt 2000 (R) 4 12 54,5
4. Fridlin, Daniel SC Schwarz-Weiß Nürnberg Süd 941 3,5 11,5 51
5. Dax, Dominik TSV Poing (R) 3 14,5 53
6. Barsov, Vladislav SK Gräfelfing 760 3 12,5 47,5
7. Forstner, Korbinian FC Ergolding 1932 (R) 3 11,5 48
8. Ramming, Moritz SC Prien (R) 3 9 49,5
9. Wittl, Tizian TV 1899 Parsberg 797 2,5 11,5 50
10. Dütsch, Kilian Schachklub Schweinfurt 2000 (R) 2 13,5 48
11. Lev, Mika MTV Ingolstadt (R) 2 11,5 48
12. Spitzlsperger, Marlene FC Ergolding 1932 735 2 10 42
13. Piffczyk, Sandra SC Garching 1980 (R) 2 8,5 43
14. Brand, Theresia SK Freising (R) 1 12,5 45
15. Helfer, Lucas vereinslos – 1 10 46

Beitrag und Fotos: Stefan Dütsch



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten