NA OHNE Kategoriezuordnung

Mitgliederversammlung des Schachklubs 2000: Neuwahlen klappen im dritten Anlauf

Strompreis

SCHWEINFURT – Am Freitag, den 13. Juli, hielt der Schachklub Schweinfurt 2000 e.V. eine außerordentliche Mitglieder­versammlung im Schachzentrum Spinnmühle ab. Nachdem bei der Mitgliederver­sammlung am 16. März und dann auch am 4. Mai kein 2. Vorsitzender gefunden wurde, klappten dieses Mal die Neuwahlen reibungslos.

Norbert Lukas (seit 2010 im Amt) wurde zum fünften Mal als 1. Vorsitzender gewählt. Vinzenz Galozy steht im künftig als 2. Vorsitzender zur Seite; er übernimmt auch die Mannschafts­führung der Dritten. Wolfgang Kassubek (Kassier) und Günther Memmel (Schriftführer) wurden in ihren Ämtern ebenfalls einstimmig bestätigt.

Dem erweiterten Vorstand, der künftig quartalsweise statt halbjährlich tagt, gehören unverändert Rainer Dittmann (Spielleiter) und Sven Markwardt (Webmaster) an. Das Amt des Materialwartes ging von Udo Seidens an Horst Wiener über, der auch weiterhin die Schau­kästen betreut. Die Jugend (20 Kinder und 20 Jugendliche) hatte bereits am 26. Januar beim Jugendtag Erich Feichtner (Jugendleiter) und Yannick Brätz (Jugendsprecher) neu gewählt.

Dazu wurde der ehemalige 1. Vorsitzende von Franken Schweinfurt, Dr. Hanns Pfriem, als neuer Marketingbeauftragter in den erweiterten Vorstand berufen. Als Kassenprüfer wurden Peter Benndorf und Anja Siebert gewählt.

Gaspreis
Muster
Hotel

Mit Stolz darf der Verein nun wieder auf sein diesjähriges 125-jähriges Vereinsjubiläum blicken. Bereits am nächsten Samstag (21. Juli) beteiligt man sich mit einem Schachstand am Kultival. An der Stadtmauer führt man von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr auch eine Partie Lebendes Schach auf. So etwas hat es bisher nur 1925 und 2004 in Schweinfurt gegeben!

Am 25. August wird es im Rahmen des zweitägigen Stadtfestes auch einen Städtevergleich im Schach geben. Am 29. September folgt dann noch Simultanschach in der Rathausdiele. Zuschauer sind zu diesen Veranstaltungen herzlich willkommen! Wer will, kann auch mehr Infos in der Festzeitschrift (Auflage 1.000 Stück) nachlesen!

Einen Wermutstropfen gab es bei der Versammlung: Wenn die Sängervereine voraussichtlich 2021 in das neue Kulturforum umziehen, werden wohl auch die Schachfreunde nach etwa 30 Jahren die Spinnmühle verlassen müssen. Von daher wird die Suche nach geeigneten Unter­ künften (mit Lagermöglichkeiten) ein Hauptthema für den Vorstand sein.

Am Samstag hatte der Schachklub zudem wieder den Triathlon. Zehn Teams stellten sich im Boule, Minigolf und Blitzschach. Yannick Brätz und Igor Bokov dominierten diesen Schachtriathlon 2018 klar.

Schon zum 18. Mal fand das Schachtriathlon des Schachklubs Schweinfurt 2000 e.V. in den Wehranlagen statt. Bei bestem Wetter waren in diesem Jahr erfreulicherweise 20 Teilnehmer um 10 Uhr früh erschienen, so dass Sport, Spiel und Spaß nach der Teamauslosung nichts mehr im Wege stand.

Beim Boule setzte sich das Team Laura Schalkhäuser/Jiwei Chen mit 4 Siegen überzeugend durch vor Yannick Brätz/Igor Bokov (3 Siege) und Thomas Huttner/Evgenii Alekhin (2 Siege und beste Wertung)

Das Minigolf wurde dank des besten Einzelergebnisses (49 Schläge) von Yannick Brätz eine klare Angelegnheit für das Team Yannick Brätz/Igor Bokov. Damit hatten die späteren Sieger bereits einen deutlichen Vorsprung auf die Verfolger.

Beim abschließenden Blitzschach ließ sich das Duo Brätz/Bokov nicht mehr die Butter vom Brot nehmen, gab lediglich ein Unentschieden gegen die Zweitplatzierten Horst Wiener/Evgenii Alekhin (6 Punkte) ab und gewann mit 7 Punkten auch die Blitzkonkurrenz. Dritte wurden Erich Feichtner/Maximilian Haas (5 Punkte).

Einer Auffrischung in Sachen Kalorien und Flüssigkeit stand dann nach sieben anstrengenden Turnierstunden bei einem Grillfest nichts mehr im Wege.

Vom 7. bis 15. Juli spielte Rainer Oechslein bei der Weltmeisterschaft der Senioren-Mannschaften in Radebeul mit. In der Wettkampfklasse ab 65 Jahre war sein Team an Nr. 11 von 61 gesetzt. Tatsächlich wurde dann „schwäbisch Franken“ mit Oechslein an Brett 2 sogar phantastischer Sechster!

Auf dem Bild von links: Horst Wiener, Vinzenz Galozy, Norbert Lukas, Dr. Hanns Pfriem.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten