NA OHNE Kategoriezuordnung

Nach sieben erfolglosen Wochen: Der MHV Schweinfurt als gerechter Sieger im Handball-Derby

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Wer am letzten Sonntag das Handballderby zwischen dem MHV Schweinfurt 09 und dem TV Gerolzhofen nicht ansehen konnte, hat ein spannendes und temporeiches Unterfrankenderby verpasst.

Die zahlreichen Zuschauer in der A.-v.-H.-Halle sahen in den ersten zehn Minuten eine druckvolle und erfolgreiche Gästemannschaft, die vor allem über Tobias Servatius ihren Topscorer und Schaltstation im Angriff hatten.

In der 11. Minute führten die Gäste mit 5:10 Toren und viele Schweinfurter Fans dachten an die letzten MHV-Spiele zurück, in den ebenfalls vor allem das Abwehrverhalten der Kugellagestädter völlig indiskutabel war.

Nun aber nahm der MHV-Trainer Jochen Bauer schon frühzeitig seine erste Auszeit und schwor seine Mannschaft noch einmal neu ein. Welche Worte er auch in dieser Auszeit sagte, es müssen die richtigen Worte gewesen sein.

Gaspreis
Muster
Hotel

In den folgenden 18 Minuten ließ die Abwehr der Hausherren keinen Gästetreffer mehr zu und zeigte somit die wohl beste Abwehrleistung der noch jungen BOL-Saison. Im Angriff wurden wieder die Automatismen besser durchgespielt und die Gastgeber holten Tor für Tor auf.

Nach knapp 25 Minuten gingen die Schweinfurter erstmals mit 11:10 in Führung und erhöhten diese Führung sogar auf 12:10. Durch eine unbedachte Zweiminutenstrafe von Jonas Schüll kamen die Steigerwälder kurz vor der Pause noch zum 12:12-Unentschieden.

Doch dieses Remis zur Halbzeitpause schmeichelte den Gästen, da drei regulär erzielte MHV-Treffer nicht die Zustimmung der Schiedsrichter fanden.

Nach der Pause gingen die Gerolzhöfer letztmals mit 12:13 in Führung. Dann aber übernahmen die Hausherren die Regie und machten genau da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten.

Wenn sich auch in der zweiten Halbzeit immer wieder kleinere Schnitzer ins Spiel der Gastgeber einschlichen, waren vor allem der Kampfgeist, die mannschaftliche Geschlossenheit und der unbedingte Siegeswille die entscheidenden Erfolgskriterien. Und das merkten vor allem die MHV-Zuschauer auf der Tribüne, die nun ihre Mannschaft fast schon frenetisch unterstützten.

So gingen die Kugellagerstädter über 15:13, 18:15 und 21:17 deutlicher in Führung und das Momentum schien auf Seiten des MHV Schweinfurt 09 zu sein. Aber vor allem Tobias Servatius schien auf Seiten der Gäste etwas gegen eine vorzeitige Entscheidung zu haben. Er war es immer wieder, der durch Einzelaktionen und gezielte Anspiele an seine Kollegen das Spiel spannend hielt. So kamen die Gerolzhöfer über 21:19, 24:22 sogar auf 25:24 heran.

In den letzten vier Minuten überschlugen sich dann die Ereignisse. Der MHV-Kreisläufer Tobias Karl wurde bei einem Torwurf von hinten rüde umgerissen und forderte hierfür eine Bestrafung. Diese Bestrafung folgte auch, aber für ihn und er erhielt die dritte Zwei-Minuten-Strafe.

Wer nun dachte, dass das Spiel kippen würde, sah sich getäuscht, denn die kampfstarken Schweinfurter erhöhten in Unterzahl auf 26:24. Im Gegenzug erhielten die Gäste ein Siebenmeter, den ausgerechnet Tobias Servatius mit einem Heber an die Latte setzte.

Die nächste Spielsituation – weiter war der MHV in Unterzahl – war ein Siebenmeter für den MHV, den Oliver Eckert eiskalt zur 27:24 Führung einnetzte. Somit war das Derby vorzeitig entschieden und die Schweinfurter gewannen schließlich völlig verdient mit 28:26 Toren.

Einzelne Spieler aus dem guten Kollektiv des MHV herauszuheben, wäre eigentlich nicht gerecht, aber sicherlich spielten Simon Zwiazek und Michael Kalkbrenner ihr bestes Spiel im MHV-Dress und auch der früh vollzogene Torwartwechsel von Sam Meckelein zu Nicolas Seidel war mit spielentscheidend.

Nach sieben erfolglosen Wochen konnten nun die Schweinfurter wieder ein Spiel gewinnen und liegen mit 6:10 Punkten auf dem neunten Tabellenplatz. Wie viel dieser Erfolg wert ist, wird sich am kommenden Wochenende beim „Vier-Punktespiel“ in Würzburg zeigen.

Dort trifft der MHV Schweinfurt 09 am Samstag, den 26.11.2016 um 19.45 Uhr in der TGW-Halle auf den Tabellenelften die TG Würzburg (4:10 Punkte) und darf auch diese Partie nicht verlieren, so sich weiter vom Tabellenende absetzen zu können.

Handball-BOL: MHV Schweinfurt 09 – TV Gerolzhofen 28 : 26 (12:12)

Spieler und Torschützen für den MHV Schweinfurt 09:
Michael Kalkbrenner und Simon Zwiazek (jeweils 5) – Christopher Früh, Tobias Karl und Jonas Schüll (jeweils 4) – Oliver Eckert (4/3) – Alexander Bitsch und Manuel Schmitt (jeweils 1) – Paul Bützow – Christian Fey – Daniel Ille – Matthias Meckelein (TW) – Nicolas Seidel (TW).

Torfolge:
0:1, 1:1, 2:2, 2:5, 3:5, 4:6, 4:9, 5:9, 5:10, 12:10, 12:12 (Halbzeit)
12:13, 15:13, 17:15, 18:16, 20:16, 21:17, 21:19, 22:20, 23:21, 24:22, 25:23, 26:24, 27:25, 28:26 (Spielende)

Siebenmeter:
MHV SW 3/3
TV Geo 4/2

Zeitstrafen:
MHV SW 6 x 2min. (3x Karl, 1x Bitsch, Schüll, Zwiazek) – Rote Karte: Karl in der 56.34 min.
TV Geo 2 x 2min. (1x Krapf, Schmitt)

Zuschauer: ca. 350

PS: Interessant sicherlich auch der Altersunterschied: Der MHV Schweinfurt 09 spielte mit einem Durchschnittsalter von 24,38 Jahren, der TV Gerolzhofen spielte mit einem Durchschnittsalter von 29,00 Jahren

Bericht: nsc

Und hier vor vielen Fotos erst ein paar Videos:








Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten