NA OHNE Kategoriezuordnung

Nachwuchs- und Frauenfußball beim FC Schweinfurt 05: Es überwiegen mal wieder die erfreulichen Resultate

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Wir wagen an dieser Stelle auch diese Woche wieder den Versuch, den Nachwuchsbereich des FC Schweinfurt 05 und die Frauenfußballerinnen zu beleuchten. Ein Dank geht an diejenigen Verantwortlichen, die uns stets Berichte senden und auch Bilder. Wir veröffentlichen auf dieser Seite die Beiträge im Wortlaut. Leider reagieren verschiedene Altersgruppen gar nicht auf diese Bitte und senden ihre geschriebenen Beiträge nur an andere Medien.

U 17, Landesliga: Spvgg Bayreuth – FC Schweinfurt 05: 1:2
Die 05er verbuchten in der Anfangsphase die ersten beiden Chancen durch Yanik Pragmann (4. Schuss aus spitzem Winkel) und Simon Holch (8. Fernschuss aus 20 Metern). Danach entwickelte sich ein für die Schnüdel typisches unansehnliches „Kunstrasen-Spiel“. Die Schweinfurter hatten immer wieder ihre liebe Mühe mit dem ungewohnten Untergrund. Stockfehler bei der Ballannahme, Fehlpässe im Spielaufbau, ein Mittelfeld, das nur selten zum gewohnten Kurzpassspiel fand und der Sturm, der völlig in der Luft hing. Die SpVgg dagegen fühlte sich auf dem Belag sichtlich wohler, war aggressiver, zielstrebiger und versuchten immer wieder mit schnörkellosem „Ball in den Schnüdel-16er schlagen“ zum Erfolg zu kommen. Zudem war der 05er-Torwart Kilian Brätz mit Fortuna im Bunde, als zwei Freistöße, jeweils getreten von der Strafraumgrenze, nur knapp ihr Ziel verfehlten (22. und 25.). In der Folgezeit krampfte Schweinfurt weiter und konnte mit dem 0:0 Pausenstand zufrieden sein.
Schweinfurt wollte in der zweiten Halbzeit alles besser machen, allerdings ohne großen Erfolg. Erfolg hatte dagegen die SpVgg, als auf der rechten Verteidigerseite der Schweinfurter der Ball verloren ging, dieser flach in den Strafraum gespielt wurde und der Bayreuther Sascha Engelhardt aus kurzer Distanz – ohne Chance für Kilian Brätz – nur noch zum 0:1 einschieben musste (46.). Die Schnüdel waren nun sichtlich geschockt, die SpVgg zog sich gekonnt  zurück und so entwickelte sich eine Partie auf mäßigem Niveau. Der 05er-Trainer Thomas Gerstner reagierte, wechselte  aus, stellte das Spielsystem auf zwei Stürmer um und gab die Parole „Alles nach vorne“ aus. Mit dem Mut der Verzweiflung und den neuen Kräften kippte das Spiel. Schweinfurt nahm nun das Geschehen in die Hand und versuchte ebenfalls mit langen, in den 16er der Bayreuther getretenen Bällen zum Erfolg zu kommen. Zwei Minuten vor Schluss war es dann endlich so weit: Ein von Vincent Waigand ausgeführter 40-Meter-Freistoß schlug mit Hilfe des Windes und dankbarer Unterstützung des Bayreuther Torwarts zum 1:1 unter der Latte ein (78.). Den viel umjubelten 2:1 Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte nach einer Flanke von Simon Holch der eingewechselte Shaban Rugovaj mit einem Kopfball aus wenigen Metern (82.).

Stimmen zum Spiel:
05er-Trainer Thomas Gerstner:“ Mit dem Resultat bin ich letztendlich zufrieden, aber nicht mit der Spielweise. Erfreulich ist, wie die Jungs durch Kampf und Siegeswille wieder ins Spiel fanden und ein schon sicher verlorenes Spiel in den letzten Minuten noch drehten. Nach der Spielanalyse, die sicherlich länger ausfallen wird, sollte man die Partie aber schnell abhaken.“

Am kommenden Sonntag, den 30.09 empfängt der momentane Tabellenführer aus der Kugellagerstadt den Tabellen-Siebten SV Memmelsdorf, der seine letzte Partie gegen die SpVgg Weiden mit 3:1 gewann.

Hotel
Gaspreis
Muster

Statistik: Kilian Brätz, Pascal Schmitt, Vincent Waigand, Eren Özdemir, Marius Heinze (66. Julian Hüfner), Marco Stöhlein (66. Leon Vollmuth), Simon Holch, Max Hillenbrand, Markus Thomann (50. Shaban Rugovaj), Marcel Bönisch, Yanik Pragmann (72. Michael Klug)
Tore: 0:1 Sascha Engelhardt (46.), 1:1 Vincent Waigand (78.), 2:1 Shaban Rugovaj (82.).

Zwei Bilder zeigen Szenen dieser Partie.

U 15, Bayernliga, FC Schweinfurt 05 – FSV Erlangen-Bruck: 2:1
Nicht von ungefähr haben die Erlanger ihre zwei bisherigen Spiele souverän gewonnen. Beeindruckend war der spielerische Druck, den die Mittelfranken auf die Schweinfurter ausübten. Jeder einzelne Spieler hatte damit zu tun, das flüssige Kurzpass-Spiel und das aggressive Pressing des FSV zu unterbinden. Dies gelang nicht immer, so dass man in der Frühphase des Spiels mit Glück zwei brenzlige Situationen überstand. Patrick Alberts Weitschuss in der 15. Minute war der Startschuss für einen Nullfünfer-Zwischenspurt. Es gelang den Jungs von Trainer Feidel nun nicht nur den Gegner vom eigenen Strafraum fern zuhalten, sondern auch eigene Offensivakzente zu setzen. Einmal mehr Joe Etzel war es in der 24. Minute der mit einem Flankenball von rechts für Gefahr sorgte. Die beiden Erlanger Innenverteidiger waren sich hierbei uneins – Philipp Paul erkannte die Situation am schnellsten, stibitzte ihnen den Ball und alleine vor dem Torwart schob er zum zu diesem Zeitpunkt doch recht glücklichen 1:0 ein. Die Brucker waren leicht geschockt, denn ihr hervorragendes Spiel war wie weggeblasen. Nun war der FCS am Zug. In schöner Regelmäßigkeit gab es eigene gute Möglichkeiten. Eine Minute vor der Pause war es dann nochmals soweit. Nach einem hervorragend heraus gespielten Angriff war Patrick Albert halblinks im Strafraum frei gespielt und sein satter Linkschuss brachte die 2:0 Pausenführung. Jetzt war es ein offener Schlagabtausch, wobei es der FC05 mehrmals versäumte bei erstklassigen Möglichkeiten die Entscheidung herbeizuführen. Sowohl Fabio Feidel, Philipp Paul und Patrick Albert hatten das 3:0 auf dem Fuß. Erst ein direkter Freistoßtreffer zum 1:2 in der 56. Minute brachte die Gäste nun wieder so richtig ins Spiel. Mit Macht berannten sie nun das Schweinfurter-Gehäuse. Schweinfurts Abwehrreihe stand sicher und die zwei „Sechser“, Moritz Renninger und Timo Slawik, ackerten vorbildlich. Das für 15 Minuten errichtete Bollwerk hielt und der 2:1 Sieg konnte gegen einen bärenstarken FSV Erlangen-Bruck eingetütet werden. Am Ende ein nicht unverdienter Sieg – dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung und der Mehrzahl an guten Torchancen. Nach der Pause am kommenden Wochenende ist man am Sonntag, den 07.10.12 zu Gast bei der SpVgg Bayreuth.
Gegen Erlangen-Bruck spielte die U15 des FC05 mit: Nicolas Riegler, Marcel Behr, Philip Greubel, Fabio Feidel, Timo Slawik, Moritz Renninger, Patrick Albert, Richard Schneider (ab 57. Pascal Nögel), Joe Etzel (ab 57. Julius Sessler), Philipp Paul (ab 67. Thomas Hetterich)

U 14, BOL: TSV Brendlorenzen – FC Schweinfurt 05 0:1
Drei Punkte nahmen die U14-Fußballjunioren des FC Schweinfurt 05 bei ihrem ersten Auswärtsspiel am 2.Spieltag gegen den TSV Brendlorenzen mit in die Kugellagerstadt. Anfangs ließen die Schnüdel Ball und Gegner laufen. Nach einer schönen Ballstafette auf der rechten Seite konnte Yannick Prozeller von der rechten Seite flanken. Mike Weismantel nahm die Flanke gekonnt an, scheiterte jedoch am TSV-Torwart. Nach zehn Minuten schoss Jannik Hofmann vom TSV Brendlorenzen auf das von Simon Weininger gehütete Schweinfurter Tor. Der Ball ging jedoch über das Tor. In der 17.Minute dann die erlösende 1:0 Führung für den FC Schweinfurt 05. Fabian Röder überwand den TSV-Keeper freistehend mit einem wunderschönen Heber. Es folgten weitere hochkarätige Torchancen für den FC, die aber allesamt ungenutzt blieben. Im weiteren Spielverlauf wurde die Spielweise der Schnüdel immer zerfahrener. Individuelle Abspielfehler brachten den FC immer wieder in Bedrängnis. Dadurch ergaben sich Möglichkeiten für Brendlorenzen den Ausgleich herzustellen. Mit einer knappen 1:0-Führung der Schweinfurter ging es in die Halbzeit.
In der zweiten Halbzeit bot sich dasselbe Bild. Die erste Torchance in der zweiten Halbzeit hatte der TSV durch Florian Dinkel in der 38.Minute. Er scheiterte jedoch mit seinem Schuss aus halblinker Position am glänzend aufgelegten FC-Keeper Simon Weininger. In der 43.Minute wurde der FCler Mike Weismantel an der Strafraumgrenze gefoult. Den fälligen Freistoß wurde von Philipp Katzenberger getreten. Brachte jedoch keinen Torerfolg. Fünf Minute später verpasste es Martin Grießmann die Schweinfurter mit 2:0 in Führung zu bringen, und so möglicherweise etwas mehr Sicherheit ins Schnüdel-Spiel zu bringen. Er scheiterte jedoch freistehend am TSV-Torwart. Und so wurde es für die FCler bis zum Schluss eine Zitterpartie. Ein Freistoß in der 50.Minute für Brendlorenzen, getreten von Felix Scholz ging nur knapp rechts am FC-Tor vorbei. Zwei Minuten vor Spielschluss dann die Minute des FC-Torhüters Simon Weininger. Mit einer akrobatischen Glanztat lenkte er einen 20-Meter-Schuß an die Latte und auch die drauffolgende Nachschussmöglichkeit konnte er ebenfalls reaktionsschnell verhindern. Und so siegte der FC Schweinfurt 05 unter dem Strich etwas glücklich gegen den TSV Brendlorenzen. Vielleicht bringt dieser Sieg den jungen Schnüdeln etwas Selbstbewusstsein. Denn die spielerischen Ansätze sind ohne Frage vorhanden.

FC Schweinfurt 05: Simon Weininger, Vanessa Heider (47.Minute Maximilian Roos), Lukas Martin Heider, Johannes Brätz, Frederik Ebner, Sebastian Schneyer, Philipp Katzenberger, Yannick Prozeller (69.Minute Chris Etzel), Martin Grießmann, Mike Weismantel (53.Minute Frederik Fuchs), Fabian Röder (63.Minute Luis Hüfner).

Auf dem Bild: Die Schweinfurter U14 gewann ihr erstes Saisonspiel, tat sich dabei aber sehr schwer. Hier hat jedoch der Schweinfurter Sebastian Schneyer den Ball fest um Blickfeld.

U 13, BOL: 1. FC Schweinfurt 05 – JFG Mainfranken Würzburg 10 : 0
Das erste Heimspiel am Samstagmorgen um 10.oo Uhr auf heimischen Platz ist etwas Besonderes. Die Stimmung im Team war, trotz der etwas überraschenden Niederlage in Kitzingen, sehr gut. Im Gegensatz zur letzten Woche waren unsere Jungs ausgeschlafen und hellwach. Der erste Spielzug führte sofort zum 1-0. Die Würzburger waren gedanklich noch mit dem frühen Rückstand beschäftigt, als es ein zweites und drittes Mal klapperte. Es waren gerade mal 4 Minuten gespielt. Beim Eishockey hat man als Trainer dann die Chance eine Auszeit zunehmen, was der Würzburger Trainer hier sicherlich gerne gemacht hätte. Unsere Jungs dachten aber gar nicht daran langsamer zu machen und so stand es zur Halbzeit 5-0. In der zweiten Halbzeit wurde weiter, wie vom Trainer vorgegeben, eine Chance nach der anderen herausgespielt. Weitere fünf Tore sprangen dabei heraus und so gewann man das Spiel mit 10-0 Toren. Besonders hervor zu heben sind unsere Jungs in der Abwehr und im Tor, die mit konstanter Leistung zu Null spielten und die Chancen der Würzburger zu Nichte machten. Das Fazit unseres Trainer fiel daher sehr positiv aus: „Verdienter Sieg – Torchancen gut herausgespielt und genutzt – komplette Mannschaft hat sich den Sieg verdient“. Dem ist nichts hinzu zufügen. Am Samtag haben wir fast ein Heimspiel und sind zu Gast bei den Freien Turnern in Schweinfurt, die ebenfalls 3 Punkte auf dem Konto haben.

Frauenfußball-Landesliga Nord: FC Schweinfurt 05  –  SV Neusorg    0 : 5 (0 : 3)
Einen rabenschwarzen Tag erwischten  Nullfünfer – Frauen gegen den überraschend guten Neuling SV Neusorg. Schon nach 30 Sekunden stand es 0:1, weil Fachtan Ramona von der Mittellinie einen Weitschuss Tor wagte und dieser am 16 Meterraum auftoppte und im hohen Bogen im FC Tor landete. Mit einer hohen Flanke in den Strafraum konnte die gleiche Spielerin in der achten Minute per Kopf das 0 : 2 erzielen. Diese Unsicherheiten in der FC Abwehr nutzte die Neusorger Mittelstürmerin Friedrich Anna gleich in der zwölften Minute nach einem Solo durch die Abwehrreihen des FC aus und traf unhaltbar zum 0 : 3. Die Schweinfurter kamen eigentlich nur einmal so richtig vors Gegner Tor und vergaben dabei aussichtsreich. Nach Seitenwechsel spielte nur der Aufsteiger aus der Oberpfalz frech auf und erzielte in der 49. Minute das 0 : 4 und in der 61. Minute sogar das 0 : 5 durch die gleiche Spielerin. Die FC Frauen fanden zu keinem Zeitpunkt ins Spiel und hoffen auf einen besseren Auftritt am kommenden Wochenende beim derzeitigen Tabellenführer Hausen.

Von Volker Hummel, Jochen Bönisch, Matthias Paul, Hans Jarausch und Martin Heider.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten