NA OHNE Kategoriezuordnung

Neuer Basketball-Stützpunkt in Mainfranken: Die TV GEO FALCONS laden ein zum ersten Heimspiel um Punkte

Ferienwohnung Ferienhaus

GEROLZHOFEN – MAINFRANKENBAHN und MAIN-SPESSART-EXPRESS laden ein zum Basketball: Die Falcons des TV Gerolzhofen gehen im ersten Liga-Heimspiel auf Punktejagd. Dazu gibt´s eine Verlosung von Bayern-Tickets!

Als im Sommer 2013 eine Hand voll Gerolzhöfer Hobby-Streetballer das Do-It-Yourself Projekt einer heimischen Basketballmannschaft starteten, waren noch viele Hürden zu überwinden. Doch bald war ein Name gefunden, ein Logo designed und der Vorstand des TV Gerolzhofen davon überzeugt, dass die Jungs ihr Vorhaben ernst nehmen. Schnell wurde das Gemurmel innerhalb der Stadtmauern über die „GEO FALCONS“ lauter und immer mehr Leute kamen zum Schnuppern beim Training vorbei. Was anfangs mit einer Hand voll Leute begann, wuchs schnell zu einem fast 20-köpfigen Kader heran. Auch der Unterstützung durch Peter Weber von der Mainfrankenbahn ist es zu verdanken, dass es von Anfang an am Support nicht gefehlt hat.

TV GEO FALCONSDie Bahn fördert das Projekt seit der ersten Stunde
Mainfrankenbahn und Main-Spessart-Express, zwei Marken von DB Regio Franken, zeigen sich seit Jahren sehr aktiv im Kultur-, Sport- und Eventbereich der mainfränkischen Region.

Damit zeigen die beiden Premiummarken ihre Verbundenheit zur Region, als auch soziale Kompetenz und Verantwortung gegenüber der Gesellschaft. „Durch den Gewinn der Ausschreibung und dem Start der Mainfrankenbahn haben wir unsere lokalen Wurzeln verstärkt, um zum einen eine engere Identität mit der Region zu schaffen und zum anderen neue Märkte zu erschließen; durch den zusätzlichen Gewinn der Linie Main-Spessart-Express werden wir diese Anstrengungen ausdehnen“, bilanziert Peter Weber (Marketing Mainfrankenbahn/Main-Spessart-Express).

Hotel
Muster
Gaspreis

Durch zusätzliche Unterstützung von Basketballtrainer Peter Iberl – in der Region als „Basketballpapst“ bekannt – wurde es ermöglicht das Training auf ein professionelleres Level anzuheben. Seit der Saison 2014/15 spielen die GEO FALCONS nun in der Unterfränkischen Kreisliga Ost. Das Saisonziel ist erstmal eher bescheiden, die Jungs haben es sich zur Aufgabe gesetzt, vor allem an Bekanntheitsgrad zuzulegen und als ernstzunehmender Basketballstützpunkt im Steigerwald angesehen zu werden.

TV GEO FALCONS - Zell - Action am KorbFür die Zukunft ist je nach Interessensteigerung eine zweite Herrenmannschaft sowie das Etablieren einer Jugendmannschaft geplant. Doch aktuell liegt der Fokus auf der laufenden Saison, und hier sind alle gespannt, welche Überraschungen die GEO FALCONS liefern können.

Traditionell ist die Deutsche Bahn Basketball-verbunden
Peter Weber: „Wir haben das Basketballprojekt in Gerolzhofen von Anfang an begleitet; dabei hat uns von Anfang an die professionelle Einstellung der jungen Spieler imponiert; man merkte, dass etwas „Großes“ entstehen kann: Die Falcons haben nicht nur ihr erstes Ligaspiel bei der TG Veitshöchheim gewonnen, sondern auch am letzten Wochenende die zwei Klassen höher spielende TG Zell sensationell aus dem Pokal geworfen: Es toll zu sehen, wie sich das Projekt entwickelt! Die bereits eingetretenen Erfolge bestätigen unser Engagement“.

MAINFRANKENBAHN und MAIN-SPESSART-EXPRESS laden ein zum Basketball – Verlosung von Bayern-Tickets! ASamstag, 8. November, 19 Uhr, bestreiten die Korbjäger des TV Geo ihr erstes Kreisliga-Heimspiel in der heimischen Dreifachhalle. Zu Gast ist die dritte Mannschaft der DJK Schweinfurt. Die Gäste haben ihr erstes Spiel deutlich mit 89:33 gewonnen. Die Falcons setzten sich in Veitshöchheim knapp mit 37:31 durch. Selbstvertrauen tankten die Hausherren beim überraschenden 60:57-Pokalsieg gegen den Bezirksligisten Zell. Mit lautstarker Unterstützung der hoffentlich wieder zahlreichen Falcon-Fans wollen die Jungs von Trainer Peter Iberl die nächsten beiden Punkte einfahren. In der Halbzeit kann ein Bayern-Ticket gewonnen werden; für Getränke ist gesorgt – der Eintritt ist frei.

3 Fragen an den Spieler Markus Krapf:

Wie bist Du als Handballer zum Basketball gekommen?
Krapf: Vor einigen Jahren habe ich vor dem Beginn des Handballtrainings mal zum Basketball gegriffen und zwei Kollegen spielten Basketball. In der Folge verabredeten wir uns zum Basketball spielen an der Dreifachhalle. Im letzten Jahr kamen dann immer mehr Jungs dazu. Um auch im Winter spielen zu können, organisierten wir eine Trainingszeit in der Halle.

TV GEO FALCONS - Zell - Falcons in der Offense
Wie kam es zur Anmeldung einer Mannschaft im Spielbetrieb?
Krapf: Weil sich immer mehr Basketball-Begeisterte einfanden, war schnell eine Mannschaft gefunden, die natürlich auch am Spielbetrieb teilnehmen wollte. So nahmen wir das Angebot des Deutschen Basketball Bundes (DBB) für ein dreimaliges kostenloses Probetraining in Anspruch. Dieses Training leitete der DBB-Beauftragte für Unterfranken Peter Iberl. Er war von der Motivation und Leistungsbereitschaft der Truppe so begeistert, dass er bereit war, die Mannschaft beim Start in den Spielbetrieb zu betreuen.

Was zeichnet die Mannschaft der Falcons aus?
Krapf: Fast alle Mitspieler, inzwischen 17 Spielberechtigte, sind aus Gerolzhofen, wir verstehen uns sehr gut, haben Spaß und sind alle voll motiviert. Schade nur, dass bei offiziellen Spielen maximal 12 Spieler eingesetzt werden können. Wenn also noch ein paar Jungs regelmäßig zum Training kommen, könnten wir eine zweite Mannschaft melden, damit alle auch regelmäßig Spielzeiten bekommen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten