NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues aus der Regionalliga: Rain schmeißt den Trainer, Schalding-Heining punktet, Sonderaktion der Schnüdel gegen Augsburg II – und vielleicht weniger Absteiger?

Strompreis

SCHWEINFURT – Dringend notwendiger denn je sind Punkte für den FC 05 im Heimspiel der Fußball-Regionalliga Bayern am Freitagabend gegen den FC Augsburg II. Denn im jüngsten Nachholspiel bei Nürnberg II schaffte Mitaufsteiger SV Schalding-Heining ein wertvolles 1:1 – und liegt in der nun begradigten Tabelle beim gewonnenen direkten Vergleich schon vier Zähler vor den Schnüdeln.

Gegen Augsburg II, in Rosenheim und gegen Heimstetten – das ist das Restprogramm des FC 05, der letzten Montag 109 Jahre alt wurde. Ein Punkt Rückstand auf Rosenheim, drei auf den ersten Nichtabstiegsplatz und Heimstetten mit der Last des 1:4 im Hinspiel – man muss kein Prophet sein um vorauszusagen, dass wohl nur drei Siege zum sicheren Klassenerhalt reichen. Wobei jetzt ein bisschen Hoffnung aufkommt. Denn einerseits dürfte die Spvgg Unterhaching am Wochenende den sportlichen Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen, aus der nur Wacker Burghausen in die Regionalliga absteigt. Was die Relegation ein wenig vereinfacht. Andererseits gab der BFV bekannt, dass sich die Zahl der Fixabsteiger aus der Regionalliga von jetzt drei womöglich verringert, sollten Bayernligisten keine Regionalliga-Lizenz erhalten. Gerade im Süden ist die Zukunft des FC Pipinsried unklar. Es würde dann vielleicht auch der 17. Relegationsspiele bestreiten. 17. ist momentan Bayern Hof mit zwei Punkten Rückstand auf die Schweinfurter.

Stefan Tutschka ist derweil nicht mehr Trainer beim TSV Rain. Er hatte erst im Oktober letzten Jahres übernommen. Nun trennte sich das längst abgeschlagene Schlusslicht vom Übungsleiter, der unlängst in Schweinfurt noch auf der Bank saß.

SKZurück zum FC 05. Der erwartet am Freitagabend gegen Augsburg II (19 Uhr) nicht nur aufgrund der sportlich brisanten Partie eine gute Kulisse.

Muster
Gaspreis
Hotel

Durch den 2:1-Auswärtssieg am vergangenen Wochenende beim FC Memmingen sind die Chancen des FC 05 auf den Klassenverbleib wieder deutlich gestiegen, passend dazu ermöglicht eine Sponsorenaktion vergünstigte Tickets: Kunden der Sparkasse Schweinfurt erhalten an der Tageskasse gegen Vorlage ihrer Sparkassencard ermäßigten Eintritt (Stehplatz sechs Euro, Sitzplatz elf Euro). Ansonsten werden die Zuschauer gebeten, ihre Karten im Online-Vorverkauf unter www.fcschweinfurt05.de oder auf der Facebook-Seite des Vereins zu erwerben, um sich Wartezeiten an den Kassen zu ersparen.

Außerdem kommt im FC Augsburg II einer der attraktivsten Gegner der Liga nach Schweinfurt. Er gehört neben den Münchner Zweitvertretungen und dem FC Illertissen zu den Topteams der diesjährigen Regionalliga-Saison. Der 19-jährige Mittelfeldspieler Erik Thommy hat in 29 Regionalliga-Spielen bereits 17 Tore erzielt und kam auch schon zu seinem Bundesliga-Debüt. Zuletzt glänzte er beim 4:1 gegen Hof mit einem sensationellen Treffer aus der Distanz. In Caleb Clarke und Maximilian Löw (je acht Tore) verfügt der FCA zudem über treffsichere Stürmer.

Eine Drittliga-Lizenz hatte der FC Augsburg trotz der starken Leistungen nicht beantragt. „Dafür sind wir als Verein noch nicht stabil genug“, sagte Manager Stefan Reuter. „Wir spielen mit den Profis erst im dritten Jahr in der Bundesliga und auch in den Nachwuchsteams sind wir trotz der Entwicklung noch nicht so weit, dass die dritte Liga die beste Spielklasse für unsere Nachwuchsförderung darstellt.“ Aufwärts mit dem Nachwuchs soll es in Augsburg schon gehen – aber behutsam.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten