NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Feldkorbball aus den Landesligen und den Bezirksligen

LANDKREIS SCHWEINFURT – Stefanie Nowak und Rudi Strobel berichten aus den Feldkorbball-Landesligen und Bezirksligen. Das Bild stammt diesmal aus dem Fotoarchiv.

Frauen – Landesliga Nord:

TSV Heidenfeld – TV Oberndorf 4:5 (3:2)
Von diesem Spiel der Woche liefert die Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Korbballverbandes einen exklusiven Bericht an das Schweinfurter Tagblatt.

TSV Bergrheinfeld – TSV Ettleben 4:4 (3:1)
In dieser ausgeglichenen, von starken Abwehrleistungen auf beiden Seiten geprägten Partie, konnte sich Bergrheinfeld zunächst mit drei Treffern absetzen. Doch noch vor der Pause gelang dem TSV Ettleben der Anschluss, nach dem Seitenwechsel setzte er seine Aufholjagd fort. So stand am Ende ein verdientes Unentschieden.

Muster
Gaspreis
Hotel

TSV Ettleben – TV Oberndorf 6:6 (3:4)
Der TSV Ettleben begann stark und ging gleich mit dem ersten Angriff in Führung. Dies ließ Oberndorf nicht lange auf sich sitzen und glich durch einen sehenswerten Heber postwendend aus. In dieser Manier ging es weiter: Ettleben legte vor, Oberndorf glich aus. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte Lena Schuler mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konterangriff zum ersten Mal Oberndorf in Front. Den Ausgleich nach der Pause steckte der TVO gut weg, dank schneller Konter und guter Spielzüge am Kreis erzielte er die erneute Führung und lag zwei Minuten vor Schluss, durch einem Treffer von Jennifer Gahn, sogar mit 6:4 vorne. Doch Ettleben steckte nicht auf: Mit weiterhin konzentriertem Kreisspiel und einem Abstauber am Kreis 30 Sekunden vor Schluss erspielte sich der TSV sein zweites Unentschieden des Spieltags.

TSV Bergrheinfeld – TSV Heidenfeld 8:3 (5:0)
Fünfzehn Minuten lang fand Heidenfeld überhaupt nicht ins Spiel, der TSV Bergrheinfeld ging mit einer komfortablen 5:0-Führung in die Halbzeit. Im Anschluss gelangen dem TSV Heidenfeld zwar einige Spielzüge am Kreis, doch gegen die weiterhin konzentriert agierenden Bergrheinfelder reichte es nur noch zur Ergebniskosmetik.

Korbschützen:
TSV Ettleben: Johanna Reuß 3, Carina Hart 3, Hannah Ehrhardt 2, Christine Martin 2
TSV Heidenfeld: Christin Weller 3, Carina Graf 2, Eva Spath 1, Selina Markert 1
TV Oberndorf: Jana Herbert 5, Jennifer Gahn 4, Sarah Rausch 1, Lena Schuler 1
TSV Bergrheinfeld: Mona Kegel 6, Elena Kegel 3, Hanna Rumpel 2, Regina Wildanger 1

Jugend 19 – Landesliga Nord:

DJK Hirschfeld – VfL Niederwerrn 5:2 (1:3)
Die DJK Hirschfeld zog ihr Spiel von Beginn an clever auf und ging verdient in Führung, während der VfL Niederwerrn in Abwesenheit seines Trainers Stefan Carr und ohne Top-Korbschützin Amelie Worcester vor allem im Abschluss jegliche Konzentration vermissen ließ. Dem 1:1-Ausgleich Mitte der ersten Halbzeit gingen vier vergebene Großchancen voraus, bei denen VfL-Spielerinnen völlig frei am Kreis zum Wurf kamen, die DJK-Korbhüterin jedoch nicht einmal zum Eingreifen zwangen. Die 3:1-Führung der Hirschfelder zur Pause war hochverdient, ebenso das vorentscheidende 4:1 nach dem Seitenwechsel. Als Niederwerrn kurz vor Schluss, mit zwei Körben in Rückstand liegend, aufmachte, traf Hirschfeld zum 5:2-Endstand.

TSV Bergrheinfeld – TSV Ettleben 7:0 (4:0)
Die Manndeckung der Ettlebener stand gut, dennoch gelangte der TSV Bergrheinfeld immer wieder über Doppelpässe an den Kreis und verwandelte vier Heber zur komfortablen Pausenführung. Auch im Anschluss zog Bergreinfeld sein schnelles Spiel durch und erhöhte Korb um Korb. Die konzentrierte Abwehrleistung der Bergrheinfelder und das gute Timing ihrer Korbfrau, sowie auch ab und an der Korbrand, verhinderten den Ehrentreffer für den TSV Ettleben.

TSV Ettleben – VfL Niederwerrn 4:6 (2:2)
Auch in seinem zweiten Spiel war der VfL Niederwerrn zu Beginn im Angriff völlig von der Rolle. Dies nutzte Ettleben, um mit zwei Treffern in Führung zu gehen. Durch einen von Jasmin Ponischil erfolgreich abgeschlossenen Konterangriff gelang dem VfL der Anschluss. Als Selina Müller mit einer Oberschenkelverletzung vom Feld musste, erhielt die U15-Spielerin Ilka Theumer ihre Chance – und nutzte sie souverän. Theumer erzielte den 2:2-Ausgleich sowie die Körbe zur 4:3- und zur 6:4-Führung und war so maßgeblich daran beteiligt, dass Niederwerrn Begegnung auf Augenhöhe letztlich für sich entschied.

TSV Bergrheinfeld – DJK Hirschfeld 5:2 (4:1)
Beflügelt durch die guten Leistungen der letzten Spiele startete die DJK Hirschfeld furios in die Partie und ging mit 1:0 in Führung. Nach diesem Hallo-Wach-Erlebnis kam der TSV Bergrheinfeld deutlich stärker auf, Laura Rudloff glänzte mit zwei verwandelten Distanzwürfen. Ein weiterer Distanzwurf und ein Heber markierten den 4:1-Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit konnte Hirschfeld ausgeglichener gestalten, kam durch einen flachen Kernwurf auf 4:2 heran. Doch die weiterhin gute Abwehrarbeit des TSV ermöglichte einen Konterangriff, der den 5:2-Endstand herbeiführte.

TSV Werneck – Spvgg Hambach x:x (x:x)
Entfallen. Nachholtermin: 18.07.

TSV Heidenfeld – SV Schraudenbach x:x (x:x)
Entfallen. Nachholtermin: 18.07.

TSV Werneck – SV Schraudenbach x:x (x:x)
Entfallen. Nachholtermin: 18.07.

TSV Heidenfeld – Spvgg Hambach x:x (x:x)
Entfallen. Nachholtermin: 18.07.

Korbschützen:
TSV Bergrheinfeld: Laura Rudloff 6, Annika Ried 2, Sophie Triebel 2, Bianca Hetterich 1, Chiara Warmuth 1
TSV Ettleben: Paula Ehrhardt 2, Janina Weingart 1, Elise Lutz 1
VfL Niederwerrn: Ilka Theumer 3, Luisa Fusch 2, Selina Müller 1, Jasmin Ponischil 1, Elisa Hartmann 1

Jugend 15 – Landesliga Nord:

TSC Zeuzleben – VfL Niederwerrn 7:6 (1:3)
Der VfL Niederwerrn bestimmte die erste Halbzeit und gewährte Zeuzleben in der Abwehr kaum eine Lücke. Auch zu Beginn der zweiten Hälfte hielt der VfL zunächst das Tempo hoch und ging durch Lina Willners dritten Treffer sogar mit 5:2 in Führung. Doch nun schlichen sich mehr und mehr Unkonzentriertheiten in das Abwehrspiel des VfL ein, die der TSC Zeuzleben eiskalt nutzte und damit die Partie noch drehte.

TSV Bergrheinfeld – TSV Ettleben 3:5 (1:3)
Beide Teams gingen mit ihren Chancen äußerst fahrlässig um. Die bessere Abwehr sowie schnelles Angriffsspiel waren schließlich der Garant für den verdienten Ettlebener Sieg.

TSV Ettleben – VfL Niederwerrn 6:7 (3:3)
Der favorisierte TSV Ettleben verschlief die ersten Minuten regelrecht, machte sich durch viele Fehlpässe und zu schnelle Abschlüsse das Leben selber schwer. Dies nutzte ein hellwacher VfL Niederwerrn, um mit 2:0 in Führung zu gehen. Zwar kamen die Ettlebener bis zur Pause auf 3:3 heran, doch auch in der zweiten Halbzeit konnten sie die Konterangriffe und schnellen Doppelpässe der beiden VfL-Spielmacherinnen Janika Sieber (3 Körbe) und Ilka Theumer (4) nicht unterbinden. So siegte Niederwerrn knapp, aber nicht unverdient.

TSV Bergrheinfeld – TSC Zeuzleben 6:3 (3:0)
Der TSV Bergrheinfeld erspielte sich zahlreiche Chancen, verwertete diese aber zu selten. So kam der TSC Zeuzleben, der nach dem Seitenwechsel etwas besser ins Spiel fand, zwischenzeitlich bis auf einen Korb heran. Doch Bergrheinfeld ließ sich das Spiel nicht mehr aus der Hand nehmen und gewann schließlich verdient.

Spvgg Untersteinbach – Spvgg Hambach 0:5 (0:1)
Mit gelungenen Kombinationen erspielte sich die Spvgg Hambach zahlreiche hochkarätige Chancen, vergab diese jedoch überhastet. Einzig Lena Simons gelang ein Treffer, eine Minute vor dem Halbzeitpfiff. Mit dem 2:0 nach dem Seitenwechsel gewann Hambach an Sicherheit und konnte seine spielerische Überlegenheit nun auch in weitere Treffer ummünzen.

TSV Essleben – SV Schraudenbach 4:5 (2:1)
Schnell lag der SV Schraudenbach in Führung, ließ dann aber einige Chancen ungenutzt. Essleben zeigte sich im Angriff etwas konsequenter und ging mit einer verdienten 2:1-Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit blieb es eine Begegnung auf Augenhöhe, doch Schraudenbach erwischte den etwas besseren Start, glich aus und ging in Führung. In der Schlussminute hatte der TSV Essleben den Ausgleich auf der Hand, vergab jedoch diese Chance auf einen verdienten Punkt.

Spvgg Untersteinbach – SV Schraudenbach 1:9 (0:6)
Von Beginn an präsentierte sich der SV Schraudenbach sowohl spielerisch als auch läuferisch deutlich überlegen. Zudem fand in diesem zweiten Spiel des Tages die Schraudenbacher Top-Korbschützin Nele Fischer zu ihrer gewohnten Treffsicherheit zurück. 6:0 führte Schraudenbach bereits zur Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel blieb der SVS spielbestimmend, Untersteinbach hatte jedoch auch etwas Wurfpech. Alina Schug gelang zumindest noch der Ehrentreffer.

TSV Essleben – Spvgg Hambach 5:5 (3:5)
Gegen Hambach hatte sich der TSV Essleben, angesichts der denkbar knappen Hinspielniederlage, viel vorgenommen. Zunächst lief auch alles nach Plan, der TSV lag mit 2:0 in Führung. Doch nun leistete er sich zu viele Abwehrfehler und unsichere Abschlüsse, sodass die Spvgg Hambach noch vor dem Pausenpfiff nicht nur zum Ausgleich, sondern sogar zu einer Zwei-Körbe-Führung kam. Nach dem Seitenwechsel stand die TSV-Abwehr wieder sicherer, während die Hambacher Spielerinnen zeitweise Laufbereitschaft und Konzentration vermissen ließen. Durch Sophia Schneider konnte Essleben folgerichtig den Ausgleich erzielen, zu mehr reichte es für den TSV angesichts vieler vergebener Chancen, darunter zwei Viermeter, jedoch nicht mehr. Der Kampf um Tabellenplatz zwei bleibt spannend.

Korbschützen:
VfL Niederwerrn: Janika Sieber 5, Ilka Theumer 5, Lina Willner 3
TSV Ettleben: Antonia Sauer 3, Hannah Krispin 3, Pauline Walter 2, Lea Amthor 1, Lena Günther 1, Nele Schmelzing 1
TSV Bergrheinfeld: Fiona Hubert 3, Hanna Faulhaber 3, Solène Rueff 2, Julia Schauer 1
TSV Essleben: Sophia Schneider 6, Marie Zöller 2, Anna Kamm 1
SV Schraudenbach: Nele Fischer 7, Chantal Brietzke 4, Amelie Heinikel 2, Sina Kron 1
SpVgg Hambach: Lena Simons 6, Sarah Schulz 2, Leonora Fetahu 1, Celine Fischer 1
Spvgg Untersteinbach: Alina Schug 1

Jugend 19 – Bezirksliga Unterfranken:
SV Löffelsterz – TV Königsberg 12:9
SV Schwanfeld – TSC Zeuzleben 12:4
TSC Zeuzleben – SV Löffelsterz 3:11
SV Schwanfeld – TV Königsberg 8:11

Tabellenführer Löffelsterz hatte vor allem in der ersten Halbzeit gegen Königsberg einen ebenbürtigen Gegner der zur Pause mit einem Korb in Führung lag. In der zweiten Spielhälfte konnte Löffelsterz seine Abwehrarbeit stabilisieren und das Spiel mit 12:9 für sich entscheiden. Viel weniger Gegenwehr zeigte der zweite Gegner Zeuzleben. Bereits zur Pause lag Löffelsterz mit 7:3 in Führung. Zeuzleben scheiterte immer wieder an der sprungstarken Korbhüterin von Löffelsterz und musste sich am Ende klar mit 11:3 geschlagen geben. Auch gegen Schwanfeld setzte es für Zeuzleben eine deutliche Niederlage. Bereits nach zwei Minuten lag Schwanfeld mit 3:0 in Führung. Zeuzleben fand nicht ins Spiel und kam mit der guten Manndeckung von Schwanfeld überhaupt nicht zurecht. Schwanfeld verschlief die ersten Minuten im Spiel gegen Königsberg komplett und lag schnell mit 0:3 in Rückstand. Schwanfeld fand nur langsam ins Spiel, konnte aber auf 3:5 aufholen. Doch alle Mühen waren vergebens. Die Kraft hat am Ende nicht mehr gereicht und Königsberg war der verdiente Sieger des Spieles.

Korbschützen:
SV Schwanfeld: Lauer Nina 6, Jung Hanna 2, Pfeuffer Maria 3, Koßner Hanna 2, Reich Dorothee 2, Mühlig Fabienne 5
SV Löffelsterz: Laura Suhl 6, Sophia Weigand 5, Emelie Korn 5, Jenny Englert 4, Melissa Englert 1, Jana Bauer 1, Viola Kolb 1
TV Königsberg: Antonia Kaspar 6, Miriam Piechaczek 3, Sina Beyersdorfer 5, Dorothea Kaspar 5, Vanessa Köttler 1
TSC Zeuzleben: Laura Drescher 2, Michaela Drescher 2, Fabienne Meißler 1, Johanna Herchet 1, Nadine Bauer 1

Jugend 15 – Bezirksliga Unterfranken:
TSV Lendershausen – DJK Abersfeld 4:2
DJK Maibach – TSV Heidenfeld 3:6
TSV Lendershausen – TSV Heidenfeld 2:6
DJK Maibach – DJK Abersfeld 3:4

Nach dem 10. Spieltag bleibt Heidenfeld der hartnäckigste Verfolger von Tabellenführer Rügheim. Im Spiel gegen Maibach brauchten beide Mannschaften einige Minuten um ins Spiel zu kommen. Durch einen verwandelten sechs Meter, löste sich die Blockade bei Heidenfeld und so führte man zur Halbzeit mit 3:0. Die zweite Halbzeit begann wieder verhalten, doch das 4:0 bedeutete dann die Vorentscheidung. Maibach kam dann besser ins Spiel, konnte auch verkürzen, musste sich am Ende doch mit 6:3 geschlagen geben. Im Spiel gegen Lendershausen sah man auf Seiten von Heidenfeld schnell vorgetragene Angriffe mit einem verdienten Halbzeitstand von 4:1 für Heidenfeld. Auch in der zweiten Spielhälfte konnte sich Lendershausen nicht gegen die gute Abwehrarbeit von Heidenfeld durchsetzen und unterlag verdient mit 6:2 Körben. Lendershausen konnte im Spiel gegen Abersfeld bedingt durch seine gute Abwehrarbeit einen verdienten 4:2 Sieg landen. Ein in der ersten Halbzeit ausgeglichenes Spiel, sah man zwischen Maibach und Abersfeld. In der zweiten Spielhälfte ließ die Konzentration von Maibach deutlich nach. Dies konnte Abersfeld ausnutzen und kurz vor Spielende den entscheidenden Korb zum 4:3 Endstand erzielen.

Korbschützen:
DJK Maibach: Schöpf Maren 2 Lara Hanneke 1, Anita Weigand 1, Linda Piknias 2
TSV Heidenfeld: Wolf Jule 4, Götz Lina 1,Hümmer Anne 3,Horn Dana 4
TSV Lendershausen: Linda Zimmermann 2, Annika Peter 2, Jule Wagner 2
DJK Abersfeld: Hanna Klopf 4, Lina Lenz 1, Helena Spall 1



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten