NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Hallenkorbball: Das alles passierte in den Landes- und den Bezirksligen

Ferienwohnung Ferienhaus

LANDKREIS SCHWEINFURT – Stefanie Nowak (Landesligen) und Rudi Strobel (Bezirksligen) haben mal wieder das aktuelle Geschehen im lokalen Hallenkorbball zusammengefasst.

Frauen – Landesliga Nord:

TSV Ettleben II – TSV Werneck          6:11 (3:7)

Aufgrund einer Zweiminuten-Strafe gegen Ettlebens Korbhüterin konnte sich Werneck gleich zu Beginn mit drei Körben absetzen. Auch in der Folge verwandelte Werneck seine Chancen, vor allem aus der Distanz, sicher. Die Mannschaft hatte das Spiel fest im Griff. Der TSV Ettleben schloss seine gut herausgespielten Wurfmöglichkeiten und Freiwürfe deutlich seltener erfolgreich ab.

Gaspreis
Hotel
Muster

TSV Bergrheinfeld II – SG Sennfeld            4:9 (2:3)

Die erste Halbzeit konnte der TSV Bergrheinfeld offen gestalten. Zwischenzeitlich lag er sogar in Führung. Doch in der zweiten Halbzeit brachen alle Dämme: reihenweise ungenaue Pässe, inkonsequente Deckung. Sennfeld hingegen agierte nun äußerst konzentriert und baute seine Führung immer weiter aus.

TV Haßfurt – DJK Schweinfurt            4:2 (1:0)

Gegen die DJK Schweinfurt taten sich die favorisierten Haßfurterinnen lange Zeit schwer. Nur einen einzigen Treffer erzielten sie in der ersten Halbzeit – konnten jedoch mit guter Abwehrarbeit einen Gegenkorb verhindern. Per Sechsmeter erhöhte der TVH nach der Pause auf 2:0. Doch gleich im folgenden Angriff leistete sich Haßfurt einen Abspielfehler, Schweinfurt schloss den Konter erfolgreich ab. Mit schnellem, genauem Kreisspiel drängte die DJK auf den Ausgleich; und erzielte ihn schließlich per Heber. Das Spiel stand nun auf des Messers Schneide. Haßfurt gelang das 3:2. Schweinfurt öffnete die Deckung. Haßfurt traf zur endgültigen Entscheidung.

TSV Ettleben II – SG Sennfeld             5:8 (0:6)

Ettleben verschlief die erste Halbzeit völlig – und bot der SG Sennfeld damit die Bühne, ihr ganzes Können zu demonstrieren. Mit 6:0 ging es in die Pause. Nach dem Seitenwechsel schlichen sich bei Sennfeld jedoch vermehrt Unkonzentriertheiten ein. Ettleben hingegen steigerte sich deutlich, arbeitete sich zwischenzeitlich bis auf zwei Körbe heran. Am Ende blieb der Sennfelder Vorsprung aber uneinholbar.

TSV Bergrheinfeld II – DJK Schweinfurt    6:9 (4:4)

Über weite Strecken der ersten Halbzeit sah es so aus, als könne der TSV Bergrheinfeld seine seit dem ersten Spieltag anhaltende Punkteflaute beenden. Dank konzentrierter Spielweise lag er zwischenzeitlich mit 3:1 in Führung, mit einigen unnötigen Ballverlusten ermöglichte er der DJK Schweinfurt jedoch ein 4:4 zur Pause. Auch nach dem Seitenwechsel gestaltete sich die Partie lange Zeit offen. Doch während sich Bergrheinfeld mit zwei Zweiminuten-Strafen und ungenauen Zuspielen selbst im Wege stand, markierte die DJK die entscheidenden Treffer.

TV Haßfurt – TSV Werneck                 0:6 (0:3)

In der gesamten Partie gelang es dem TV Haßfurt nicht, einen einzigen Korb zu erzielen. Manche Würfe gerieten deutlich zu ungenau, andere landeten am Rand. Alle weiteren entschärfte die starke Wernecker Korbfrau Finja Helmreich. Das 1:0 erzielte Werneck mit einem blitzsauberen Wurf von außen, bis zur Halbzeit fielen noch zwei weitere Körbe für den TSV. Auch nach dem Seitenwechsel netzte Werneck dreimal ein und ließ weiterhin in der Abwehr nichts, absolut gar nichts, zu. Am Ende stand ein deutliches 6:0.

Korbschützen:

TSV Ettleben II: Kerstin Förster 6, Miriam Selzam 3, Paula Ehrhardt 1, Linda Reuß 1

TSV Werneck: Vanessa Reinhart 8, Johanna Riegler 3, Jacqueline Wardanjan 2, Luisa Pfister 2, Finja Helmreich 1, Emma Heuer 1

TSV Bergrheinfeld II: Lena Frosch 6, Regina Wildanger 2, Selina Göb 1, Johanna Göb 1

SG Sennfeld: Tina Schmuck 7, Barbara Serzisko 5, Chiara Dahms 3, Andrea Schmuck 2

TV Haßfurt: Dorothea Burkard 2, Elena Ksinski 1, Kerstin Born 1

DJK Schweinfurt: Lena Rau 4, Sarah Pfistner 2, Nina Rau 2, Stephanie Mihaly-Schuld 2, Yvonne Schmitt 1

 

Jugend 15 – Landesliga Nord:

SV Schraudenbach – TSV Schonungen               11:4 (5:1)

Bei den schnellen Kombinationen der Schraudenbacherinnen konnte der TSV Schonungen nicht mithalten. Der SVS bestimmte somit durchgehend die Partie, auch wenn Schonungen in der zweiten Hälfte hinten etwas sicherer stand und sich vorne einige Chancen erarbeitete.

Spvgg Hambach – TSV Heidenfeld                     9:6 (4:3)

Zu Beginn der Partie hatte die Spvgg Hambach große Mühe, die starke Heidenfelderin Anne Hümmer in den Griff zu bekommen. Erst durch eine Umstellung in der Abwehr gelang dies etwas besser. Lange Zeit wogte die Partie hin und her. Die Entscheidung fiel erst in der Schlussphase, als nur noch Hambach seine Chancen nutzen konnte und damit als verdienter Sieger vom Platz ging.

TSC Zeuzleben – TSV Schonungen                     5:11 (4:6)

Zeuzleben startete überzeugend, zeigte einige gute Spielzüge. So konnte der TSC die Partie bis zur Pause offen halten. Doch nach dem Seitenwechsel fand der TSC nicht mehr ins Spiel. Schonungen ließ in der Abwehr kaum noch etwas zu und verwandelte vorne seine Überkopf- und Distanzwürfe. So stand am Ende ein deutlicher Sieg des TSV.

Spvgg Hambach – SV Schraudenbach         4:12 (2:7)

Anfangs hielten die Hambacherinnen gut mit. Doch der Faden riss, als die Mannschaft eine umstrittene Zeitstrafe hinnehmen musste. Zwar glich sie in Unterzahl noch zum 2:2 aus, wurde dann aber in der Abwehr unkonzentriert und vergab einige Einwurfmöglichkeiten. Auf der anderen Seite zog Schraudenbach clever sein Spiel auf, nutzte vorne seine Chancen und ließ hinten wenig zu. Damit fiel der Sieg überaus verdient, aus Hambacher Sicht aber etwas zu hoch, aus.

TSC Zeuzleben – TSV Heidenfeld                       2:6 (1:4)

In der sehr überlegen geführten Anfangsphase lag Heidenfeld schnell mit 3:0 vorne und ließ dem TSC Zeuzleben kaum eine Chance zum Korbwurf. In der Folge ermöglichte Zeuzleben durch zahlreiche Fehlpässe und Schwächen in der Deckungsarbeit den Heidenfelderinnen weitere gute Abschlussmöglichkeiten. Doch viele blieben ungenutzt, sodass der Sieg des TSV verhältnismäßig knapp ausfiel.

Spvgg Hambach – TSV Schonungen                    8:9 (3:6)

Schonungen überrumpelte die Spvgg Hambach förmlich mit zahlreichen guten Überkopfwürfen. Gegen die bestens aufgelegte Lucy Webert fand die Spielvereinigung schlicht keine Mittel, sie traf insgesamt acht Mal. Zwischenzeitlich lag Schonungen mit drei Körben vorn. Doch dann wurde die Mannschaft etwas unkonzentriert. So konnte sich Hambach mit einer läuferisch und technisch überzeugenden Leistung kurz vor Schluss noch einmal heranarbeiten. Zum Punktgewinn reichte es aber nicht mehr.

TSV Zeuzleben – SV Schraudenbach                  3:10 (1:5)

Schraudenbach ging schnell mit 4:0 in Führung. Danach wachte Zeuzleben auf und stoppte den Korbreigen mit guter Deckungsarbeit. Vorerst. Denn obwohl der TSV auch in der zweiten Halbzeit bemüht war mitzuhalten, eine echte Chance bot sich nie. Dafür hatte der SV Schraudenbach einfach einen zu guten Tag erwischt. Nach den drei deutlichen Siegen grüßen die Schraudenbacherinnen nun wieder von der Tabellenspitze.

Korbschützen:

SV Schraudenbach: Nele Fischer 15, Chantal Brietzke 8, Lena Rudloff 3, Julia Monz 3, Julie Brunn 2, Alina Wiesler 1

TSV Schonungen: Lucy Webert 15, Xenia Lindner 7, Lilli Kleider 1, Julia Fuchs 1

Spvgg Hambach: Sarah Schulz 8, Vanessa Königer 6, Loreen Geyer 3, Antonia Markert 2, Elena Schenk 1, Leonie Schulz 1

TSV Heidenfeld: Anne Hümmer 5, Celina Rothkamm 5, Nele Endres 2

TSC Zeuzleben: Franziska Kraus 3, Lilian Stark 2, Hannah Müller 2, Annika Schmitt 1, Laura Pfeuffer 1, Hannah Siedler 1

 

Jugend 19 – Bezirksliga Unterfranken:

 

TSV Essleben I – 1. FC Geldersheim I         12:6

Durch zahlreiche Ballverluste konnten leider nur wenige Angriffe von Geldersheim zum Abschluss gebracht werden. Daher ergaben sich für den TSV Essleben viele Konterchancen. Eßleben brauchte kurze Zeit um ins Spiel zu kommen, führte aber bereits zur Halbzeit mit 7:3 und ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen und gewann mit 12:6.

TSV Heidenfeld I – TSV Nordheim I           6:8

Heidenfeld musste ohne Wechselspieler antreten, hielt die Begegnung aber lange offen. Erst in den letzten Spielminuten schwanden die Kräfte, was Nordheim zu nutzen wusste. Beide Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe. Nordheim spielte engagiert, Heidenfeld wirkte erfahrener und „abgebrühter“. Gegen Ende der 2. Halbzeit gelangen Nordheim die entscheidenden Treffer und die Mannschaft brachte das Spiel ungefährdet zu Ende.

TSV Essleben I – TSV Bergrheinfeld II               5:10

Essleben begann stark und konnte sowohl am Kreis als auch von außen treffen und zog schnell auf 4:1 davon. Nach einer Auszeit wurde die Reserve des TSV besser glich bis zur Pause aus. In der 2.Hälfte agierte Eßleben zu ungeduldig und die Treffquote ließ nach. Bergrheinfeld  zog danach Korb um Korb davon. 3 Körbe erzielte Gina-Marie Brandl bärenstark aus der Ecke, zusammen mit Luisa Kling waren sie die Sieggaranten in diesem Spiel. Eßleben verkürzte zwar auf  5:7 konnte aber den Lauf von Bergrheinfeld nicht mehr aufhalten und verlor 5:10.

FC Geldersheim I – TSV Nordheim I 3:9

Auch in diesem Spiel musste Geldersheim viele Ballverluste hinnehmen und hatte zudem eine schlechte Trefferquote. In der Verteidigung konnte der FCG den Nordheimern durch eine konsequente Deckung einige Angriffe vereiteln. Nordheim schaffte es nicht, sein eigenes Spiel aufzuziehen, und tat sich sichtlich schwer. Dennoch gewann die Mannschaft von der Mainschleife eindeutig.

TSV Heidenfeld I – TSV Schonungen I                3:6

Heidenfeld zeigte gutes Kreisspiel, scheiterte aber öfters an Schonungens Korbhüterinnen. Schonungen konnte sich in der zweiten Hälfte mit drei Körben absetzen. Die Entscheidung fiel erst gegen Ende der zweiten Halbzeit, als Heidenfeld sich einige Abspielfehler leistete und diese durch Schonungen bestraft wurden.

TSV Bergrheinfeld II – TSV Nordheim I             8:7

Bergrheinfeld ging schnell und Führung doch Nordheim zog immer nach. Erst durch zwei Distanz Würfe von Luisa Kling die an diesem Tag sicher die stärkste Spielerinn in der Halle war konnte der Tabellenführer sich auf 2 Körbe absetzen. Doch auch dann kam Nordheim zurück und konnte selbst in Unterzahl verkürzen. Beide Mannschaften spielten am Kreis schnell und sicher. Bergrheinfeld war oft durch Fernwürfe erfolgreich, Nordheim überwand die Korbhüterin des Gegners mit schnellen, flachen Korbwürfen. Fünf Minuten vor Schluss stellte Nordheim auf Manndeckung um, konnte aber die Verunsicherung des Gegners, der häufiger Bälle verlor, nicht konsequent nutzen.

TSV Schonungen I – 1. FC Geldersheim I            15:1

Geldersheim bestritt das Spiel ab der 11. Minute in Unterzahl. Nach einer 2-Minuten Zeitstrafe vervollständigte  sich Geldersheim ohne Zuruf des Schiedsrichters. Schonungen hatte leichtes Spiel und gewann am Ende deutlich. Daher konnten die vielen Treffer des TSV Schonungen nur schwer verhindert werden und es ergaben sich kaum eigenen Chancen um zum Abschluss zu kommen.

Korbschützen:

TSV Essleben I: Leonie Mack 9; Sophia Schneider 7; Emma Keller 1

FC Geldersheim I : Ellis Jungk 3, Emeli Jungk 1, Cecile Henke 3, Katharina Roßkopf 3

TSV Heidenfeld I: Jana Wolf 4, Jule Wolf 1,Sophia Weth 1, Ronja Hegler 1, Seißinger Elena 2

TSV Nordheim I: Chiara Krüger 8,  Anna Bäuerlein 6, Susanna Christ 5, Ronja Braun 2, Amelie Neubert 2,  Lena Plettner 1

TSV Bergrheinfeld II: Luisa Kling 10, Sarah Stacey 3, Gina-Marie Brandl 3, Paulina Trips 1, Anne Karg 1

TSV Schonungen I: Alexandra Schäfer 5, Lorena Brand 4, Milena Lamm 3, Lisa Schmelzer 3, Antonia Buhl 3, Nina Scheuring 2, Kathleen Werner 1.

 

Jugend 15 – Bezirksliga Unterfranken:

 

SV-DJK Sommerach I – HSV Birnfeld I              8:0

Sommerach zeigte einen souveränen Auftritt und verteidigte sehr stark, sodass nur Distanzwürfe für Birnfeld möglich waren. In der ersten Halbzeit des Spieles kämpften beide Mannschaften auf gleichem Niveau, nur konnte Birnfeld seine Chancen nicht verwerten. Erst in der 2. Hälfte dominierte  Sommerach mit schnellen Angriffen und erfolgreichen Korbwürfen.

TSV Essleben I – Spvgg Untersteinbach I            5:2

An diesem Spieltag musste Untersteinbach verletzungs- und krankheitsbedingt auf 3 Stammspielerinnen verzichten, deshalb waren die Erwartungen nicht sehr hoch. In der ersten Halbzeit hielt Untersteinbach noch gut mit und lag zur Halbzeit mit 1:0 im Rückstand. Nach der Pause konnte die Mannschaft das Tempo von Essleben nicht mehr mithalten und verlor mit 5:2.

SV Rügheim I – HSV Birnfeld I                    10:1

In den ersten 2 Minuten noch etwas nervös und  ohne erfolgreichen Abschluss, spielten die 5 Rügheimerinnen dann, durch ihre körperliche Überlegenheit, das Spiel ruhig und konzentriert nach vorne und erzielten so bis zur Halbzeit 6 Körbe. Danach verlief es ähnlich. Der SV schaltete einen Gang zurück, erzielte aber trotzdem noch 4 Körbe. Fast mit dem Schlusspfiff gelang Birnfeld, mit einem 6-Meter, der erste Treffer zum Endstand 10:1.

TSV Essleben I – SV-DJK Sommerach I              7:7

Beide Mannschaften lieferten sich ein spannendes, kampfbetontes Spiel. Sommerach lag sehr lange mit einem Korb in Führung. In der zweiten Halbzeit glich Essleben aus und warf sogar den Führungstreffer, bevor Sommerach in den letzten Sekunden durch einen 6m-Wurf ausgleichen konnte..

SV Rügheim I – Spvgg Untersteinbach I              3:5

Etwas zu locker ging Rügheim gegen Untersteinbach ins Spiel. Sarah Götz gelang bis zur Pause der einzige Treffer für den SV, während Untersteinbach schon vier auf dem Konto verbuchen konnte. Nach der Halbzeit war es Ayleen Wysocki, die den SV wieder auf 2 zu 4 heranbrachte. In der Abwehr stand man nun gut und so gelang Untersteinbach nur noch ein Treffer zum 2 zu 5. Immer wieder erkämpften sich die Rügheimerinnen den Ball, hatten dann aber Pech im Abschluss und vergaben so ihre Chancen. Lorena Schlossnagel traf noch zum 3 zu 5 Endstand. In diesem Spiel überzeugte Untersteinbach durch seine schnellen Tempogegenstöße, vier der fünf getroffenen Körbe gelangen durch Konter.

TSV Essleben I – HSV Birnfeld I                 11:2

Essleben war sowohl im Angriff, als auch in der Abwehr überlegen. Dadurch konnte die Mannschaft das Spiel eindeutig für sich entscheiden. Erfahrener und immer einen Schritt schneller war der TSV Essleben. Erst in der 2. Halbzeit konnte sich der HSV besser dagegen zur Wehr setzten und mit einer besseren Abwehr konnte man die Niederlage noch etwas abmildern.

SV Rügheim I – SV-DJK Sommerach I        6:8                                                                                                                       Gegen die stark spielenden Mädels der DJK Sommerach, hielten die fünf Rügheimer Mädels gut mit. Zur Halbzeit stand es nur 2: 4 und es war noch alles drin. Nach der Halbzeit konnte der SV, durch Nele Lutz und Sarah Götz, sogar zum 4 zu 4 ausgleichen, doch zwei kleine Unachtsamkeiten brachten die DJK wieder mit zwei Körben in Führung. Der SV gab jedoch nie auf, lief den zwei Körben aber immer hinterher und so geht der knappe Sieg in Ordnung. Lilly Strobel konnte durch gutes Zusammenspiel der ganzen Mannschaft oft in gute Wurfpositionen gebracht werden und warf 7 der 8 Treffer für Sommerach. Insgesamt ein verdienter Sieg für Sommerach.

Korbschützen:

SV-DJK Sommerach I: Johanna Nitzsche 4, Lilly Strobel 9, Lena Heusinger 2, Ella Hüßner 1, Franziska Karl 2, Eva Schröder 3, Emma Schmitt 3

HSV Birnfeld I: Amely Toleikis 1, Jule Albert 1, Selma Heusinger 1.

TSV Essleben I: Anne Schmidhuber 7, Anna Kamm 4, Maike Krämer 3, Marie Zöller 6, Finja Stubenrauch 3

Spvgg Untersteinbach I: Sophia Stahl 5, Nele Wirth 2

SV Rügheim I: Nele Lutz 4, Ayleen Wysocki 5, Tina Seibold 1, Lorena Schloßnagel 4, Sarah Götz 5



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten