NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Hallenkorbball: So spielten die Mannschaften in den Bezirksligen

Ferienwohnung Ferienhaus

LANDKREIS SCHWEINFURT – Rudi Strobel hat die Geschehnisse in den Korbball-Bezirksligen vom vergangenen Wochenende zusammengefasst. Leider das letzte Mal, denn seine Zeit als Bezirkspressewart endet nun. www.sw1.news sagt „Herzlichen Dank“ für das Geleistete. Das Foto stammt aus dem Archiv.

Frauen – Bezirksliga Unterfranken:

TSV Schonungen I – TSV Grafenrheinfeld I 8:6
Schonungen begann gut und lag schnell mit 3:1 in Führung. Grafenrheinfeld glich aber in kurzer Zeit aus. Es entwickelte sich ein laufintensives Spiel, bei dem beide Mannschaften die Manndeckung bevorzugten. Schonungen nutzte seine Freiwürfe optimal und ging mit einer 7:4-Führung in die Pause. Nach Seitenwechsel griff Grafenrheinfeld bereits in der Schonunger Hälfte an und setzte seinen Gegner mehr unter Druck. Schonungen rettete seinen Vorsprung dann aber noch über die Zeit.

TG Schweinfurt 1848 II – TSV Bergrheinfeld III 6:5
Schweinfurt ging früh in Führung. Dank einer guten Bergrheinfelder Manndeckung konnte der TSV das Spiel offen gestalten, jedoch nie die Führung übernehmen. Daher gewann die TG knapp aber verdient.

Gaspreis
Hotel
Muster

TSV Massbach I – TV Haßfurt II 3:2
Das Spiel verlief sehr ausgeglichen und auf beiden Seiten wurden zahlreiche Chancen vergeben oder die Korbhüterinnen waren nur schlecht zu bezwingen. Mit einem gerechten Unentschieden ging es in die Halbzeit. Nach der Pause dauerte es bis 3 Minuten vor Schluss, ehe Massbach zum 3:2 traf, was auch gleichzeitig der Endstand war, da die Haßfurterinnen keinen Korb in der zweiten Hälfte erzielen konnten.

TG Schweinfurt 1848 II – TSV Grafenrheinfeld I 14:2
Die TG nutze ihre Chancen eiskalt und spielte eine ungefährdete Halbzeitführung heraus. Die Würfe von Grafenrheinfeld waren zu ungenau oder man scheiterte oft an der Schweinfurter Korbfrau. Nach einiger Zeit stellte der TSV auf Raumdeckung um und die TG hatte hierbei Probleme sich am Kreis durchzusetzen. Der komfortable Vorsprung war aber so hoch, dass die TG sich deutlich durchsetzten konnte.

TSV Schonungen I – TV Haßfurt II 6:8
Die Schonunger Manndeckung schmeckte den Haßfurterinnen nicht wirklich und man tat sich sehr schwer. Die Führung wechselte ständig und keine Mannschaft konnte sich so richtig absetzen. Nach der Pause gelangen Haßfurt zwei Körbe hintereinander zur 5:3 Führung. Doch auch diese konnten die Schonungerinnen durch ihre genauen Weitwürfe egalisieren und sogar mit 6:5 in Führung gehen. Haßfurt gab jedoch nicht auf und erzielte in den letzten Minuten des Spiels nicht nur den Ausgleich, sondern traf auch noch zweimal zum 8:6 Endstand.

TSV Massbach I – TSV Bergrheinfeld III 3:4
Es entwickelte sich von Beginn an ein enges und temporeiches Spiel, das von guten Abwehrleistungen und vergebenen Wurfchancen geprägt war und bei dem sich Bergrheinfeld knapp durchsetzen konnte.

Korbschützen:
TSV Massbach: nicht gemeldet
TSV Schonungen I: Sabrina Gütlein 7, Annika Beßler 2, Clara Luz 2, Pauline Mehringer 2, Kerstin Schleyer 1.
TG Schweinfurt 1848 II: Susanne Rothkamm 7, Karin Eckl 5, Jessica Clement 3, Silke Gebauer 2, Nicole Drescher 1, Gabriele Graser 1, Julia Strauch 1
TSV Grafenrheinfeld I : Laura Fenn 4, Christina Rumpel 2, Sabrina Bonengel 1, Sina Werner 1
TSV Bergrheinfeld III: Julia Rudloff 2, Evi Mohr 2, Daniela Rudloff 2, Carolin Sauer 2, Alexandra Roth 1
TV Haßfurt II: Anne Häußinger 3, Barbara Ksinski 2, Dorothee Weißenseel 2, Stöhr Simone 1, Lindacher Jana 1, Franziska Reitz 1

Jugend 19 – Bezirksliga Unterfranken:

1. FC Geldersheim I – TSV Essleben I 5:16
Die ersten Minuten gestaltete sich das Spiel sehr ausgeglichen. Bis zur Halbzeit fand Eßleben sich dann gut ein und konnte mit einem 6-Körbe-Vorsprung in die Halbzeit gehen. In der 2. Hälfte setzte Eßleben sein schnelles Konterspiel fort und konnte trotz Abwehrumstellung seitens Geldersheim einen ungefährdeten 16:5 Sieg einfahren.

TSV Nordheim I – TSV Heidenfeld 3:4
Beide Mannschaften wirkten in diesem Spiel um den dritten Tabellenplatz etwas verunsichert. Nordheim kämpfte bis zum Schluss, stellte auf Manndeckung um, jedoch unterliefen der Mannschaft von der Mainschleife im Angriff zu viele vermeidbare Fehler, so dass Heidenfeld die drei Punkte für sich verbuchen konnte. Das knappe Resultat spiegelt auch den Spielverlauf wieder. Nordheim stand sicher in der Abwehr und ließ kaum einmal klare Wurfmöglichkeiten am Kreis zu. Heidenfeld machte es durch eine enge Manndeckung den Nordheimern schwer. Der entscheidende Treffer gelang 5 Minuten vor dem Ende nach einem gelungenen Spielzug aus der Eckposition. Mit etwas Glück überstand dann Heidenfeld auch die hektische Schlussphase und sicherte sich mit diesem Erfolg am Ende den 3. Tabellenplatz.

TSV Bergrheinfeld II – TSV Essleben I 6:2
Die Bercher zeigten von Beginn an das bereits im ersten Spiel die Meisterschaft klargemacht werden wollte. Hinten arbeitete man konzentriert vorne kam man immer wieder zu Chancen und führte bereits zur Halbzeit mit 4:0. In der zweiten Halbzeit ließ man es ruhiger angehen und hätte auch deutlich höher gewinnen können bei besserer Chancenverwertung.

TSV Nordheim I – 1. FC Geldersheim I 18:2
Nordheim dominierte das Spiel gegen die sehr junge Mannschaft aus Geldersheim, die sich nicht aufgab und bis zum Schluss kämpfte. Die Geldersheimer taten sich schwer gegen die gute Raumdeckung von Nordheim und konnten sich nur wenige Chancen erspielen. Nordheim hingegen nutzte seine Chancen konsequent. Das Ergebnis fällt allerdings etwas zu hoch aus.

TSV Schonungen I – TSV Heidenfeld I 6:3
Vor allem in der ersten Halbzeit ließ Heidenfeld der Mannschaft von Trainer Julian Friedrich zu viel Raum. Diesen nutzte Schonungen und erzielte 5 Treffer. Zwar hatte auch Heidenfeld einige Wurfmöglichkeiten, diese kamen aber meist zu ungenau oder wurden von einer starken Lorena Brand am Korb entschärft. Am Ende war es ein verdienter Sieg für Schonungen.

TSV Nordheim I – TSV Bergrheinfeld II 4:8
Ein spannendes Duell lieferten sich Nordheim und Bergrheinfeld. Nordheim unterband durch eine konsequente Manndeckung ein effektives Angriffsspiel des schon feststehenden Meisters. In der Abwehr eroberte man Bälle, diese wurden aber im Konterspiel nicht konsequent zu Körben verwandelt, so dass es in der Halbzeit „nur“ unentschieden stand. In der 2. Halbzeit leisteten sich die Nordheimer einige Unkonzentriertheiten in der Abwehr, die dann Bergrheinfeld sofort bestrafte und deshalb das Spiel eindeutig gewann.

1. FC Geldersheim I – TSV Schonungen I 3:8
Lange Zeit war es ein Spiel auf Augenhöhe. Zum Ende konnten sich die Schonunger dann doch noch entscheidend absetzen und gewannen das letzte Spiel der Saison. Zwar steigen die Geldersheimer damit aus der Bezirksliga ab, die sehr junge Mannschaft, die fast komplett noch Jugend 15 hätte spielen dürfen, hat sich aber in den letzten Monaten super entwickelt und konnte in der Bezirksliga viel Erfahrung für die nächsten Spielrunden – dann in der Kreisklasse – sammeln.

Korbschützen:
1. FC Geldersheim I: Amelie Schemmel 1, Katharina Roßkopf 1, Emeli Jungk 5, Anne Steyer 1, Ellis Jungk 2
TSV Essleben I: Leonie Mack 6, Sophia Schneider 6, Emma Keller 3, Jana Krämer 1, Jessica Krückel 1, Madleen Balling 1

TSV Nordheim I: Susanna Christ 6, Franziska Füller 5, Sophia Rauch 4, Anna Bäuerlein 3, Amelie Neubert 3, Lena Plettner 2, Nina Sauer 2
TSV Heidenfeld: Jana Wolf 3, Jule Wolf 1, Sophia Weth 1, Ronja Hegler 1, Jana Braun 1,
TSV Bergrheinfeld II: Sarah Stacey 2, Anne Karg 1, Paulina Trips 4, Gina-Marie Brandl 1, Luisa Kling 6
TSV Schonungen I: Lorena Brand 4, Milena Lamm 4, Lisa-Marie Ludwig 3, Lisa Schmelzer 2, Nina Scheuring 1.

Jugend 15 – Bezirksliga Unterfranken:

SV-DJK Sommerach I – SV Rügheim I 8:6
Bis zum Schluss ein spannendes Spiel. Der SV Rügheim hielt gegen die starken Sommeracher Mädels sehr gut mit und ging in Halbzeit eins auch immer wieder in Führung. Zur Pause konnte Sommerach jedoch zum 4:4 ausgleichen. In Halbzeit zwei ging es ausgeglichen weiter. Zum Ende hin nutzte die Korbhüterin von Sommerach zwei Unachtsamkeiten seitens der Rügheimerinnen und konnte so ihre Mannschaft mit zwei Treffern zum Sieg werfen.

HSV Birnfeld I – TSV Essleben 1:12
Der HSV Birnfeld war chancenlos im Spiel gegen Essleben. Nachdem während der ersten 5 Spielminuten kein Korb fiel, gelang es dem TSV Essleben bis kurz vor Schluss mit 0:12 in Führung zu gehen. Auch der eine Gegentreffer wäre vermeidbar gewesen.

Spvgg Untersteinbach I – SV Rügheim 2:4
Sehr konzentriert spielten die Rügheimer gegen Untersteinbach und gingen schnell mit 0:2 in Führung. Noch vor der Pause gelang der Spvgg der Anschlusstreffer, doch auch in Halbzeit zwei waren die Rügheimer willensstark und konnten ihre Führung auf 1:3 ausbauen. Das Spiel war, auf beiden Seiten, geprägt von der guten Abwehrarbeit. Beiden Mannschaften gelang jeweils noch ein Treffer und somit ging der Sieg für Rügheim voll in Ordnung.

SV-DJK Sommerach I – TSV Essleben I 6:4
Die beiden erst- und zweitpatzierten Mannschaften lieferten sich ein kampfbetontes, aber stets faires Spiel, das in der ersten Halbzeit nur 3 Treffer zuließ. Sommerach konnte das Pausenergebnis von 2:1 im zweiten Durchgang auf 6:4 ausbauen und verließ als glücklicher Sieger den Platz. In diesem für beide Mannschaften wichtigen Spiel um die Meisterschaft war vor allem dem TSV Essleben die Nervosität anzusehen und dies führte zu Ungenauigkeiten und Fehlern. So stand es kurz vor Spielende 5:4, als der TSV Essleben die Abwehr öffnete und so auch noch 2 Wurfchancen hatte, diese aber nicht verwandeln konnte. Sommerach hingegen konnte dann noch einen Treffer aus der Distanz erzielen.

HSV Birnfeld I – SV Rügheim I 2:2
In einem fairen Spiel konnte der HSV sich gegen Rügheim noch den Klassenerhalt in der Bezirksliga sichern. In ihrem dritten Spiel, war bei einigen Rügheimer Mädels die Luft raus. Zu ungenau waren die Ab- und Zuspiele. So ging Birnfeld verdient mit 2:0 in die Pause. Hälfte zwei war etwas besser. Es gelang der Anschlusstreffer und kurz vor Schluss traf Nele Lutz, zum 2:2 Endstand.

Spvgg Untersteinbach I – TSV Essleben I 7:6
Den besseren Start hatte Untersteinbach und führte schnell mit 2:0. Essleben konnte das Spiel drehen und zur Halbzeit stand es 3:3. Die zweite Halbzeit verlief wie die erste, Untersteinbach legte zwei Körbe vor, Essleben kam heran und ging dann mit 6:5 in Führung. Doch ein verwandelter 6 Meter und ein schön herausgespielter Heber brachte Untersteinbach den 7:6 Sieg.

HSV Birnfeld I – SV-DJK Sommerach I 3:11
In der letzten Partie der Saison bestimmte Sommerach die Partie von Beginn an, erspielte sich zahlreiche Chancen und gewann deutlich und verdient. Durch den besseren direkten Vergleich gegenüber Essleben, steht damit Sommerach als Meister der Bezirksliga fest.

Korbschützen:
SV-DJK Sommerach I: Johanna Nitzsche 9, Eva Schröder 8, Lena Heusinger 5, Lilly Strobel 2, Ella Hüßner 1
SV Rügheim I: Nele Lutz 4, Ayleen Wysocki 2, Tina Seibold 3, Lorena Schloßnagel 3
HSV Birnfeld I: Amely Toleikis 2, Selma Heusinger 4.
TSV Essleben : Anne Schmidhuber 7, Anna Kamm 5, Maike Krämer 2, Marie Zöller 7, Jule Halbig 1
Spvgg Untersteinbach I: Nele Wirth 3, Marlies Stapf 2, Lisa Bühl 2, Jessica Zipfel 1, Sophia Stahl 1



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten