NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Korbball im Freien: So spielten die Landes- und die Bezirksligen

Ferienwohnung Ferienhaus

LANDKREIS SCHWEINFURT – Stefanie Nowack (Landesligen) und Rudi Strobel (Bezirksligen) haben mal wieder alles Wissenswerte vom lokalen Geschehen des Korbballsports zusammengefasst. Die Bilder von Michael Müller sind von letzter Woche vom J19-Landesliga-Spiel SV Löffelsterz gegen VfL Niederwerrn.

Frauen – Landesliga Nord:

TSV Bergrheinfeld – SV Schraudenbach 4:1 (3:0)
Die Abwehr des TSV Bergrheinfeld, allen voran Korbhüterin Lena Hünlein, zeigte eine starke Leistung und ließ dem SV Schraudenbach von Beginn an keine Chance. In der Offensive überzeugten die Bergrheinfelderinnen mit guten Kreisspiel und guter Trefferquote. So lagen sie bereits zur Pause mit 3:0 vorne. Schraudenbach steckte nicht auf, spielte weiter schnell nach vorne und erarbeitete sich nach dem Seitenwechsel einige gute Abschlussmöglichkeiten. Doch die Würfe kamen zu ungenau. So siegte Bergrheinfeld letztlich verdient mit 4:1.

TSV Ettleben – TSV Heidenfeld 11:5 (5:1)
Ettleben fand deutlich besser ins Spiel, nutzte seine Chancen konsequent. Auch die Abwehr stand gut und zwang Heidenfeld zu zahlreichen Ballverlusten am Kreis. So erarbeitete sich der TSV Ettleben eine deutliche Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel wurde Heidenfeld etwas sicherer im Abschluss. Doch in der Deckung klafften weiterhin Lücken, die Ettleben zu nutzen wusste. Da der TSVE zudem noch einige Konterangriffe erfolgreich abschloss, stand am Ende ein deutliches 11:5.

Hotel
Muster
Gaspreis

TSV Ettleben – TSV Bergrheinfeld 2:6 (1:4)
Der TSV Bergrheinfeld startete gut in seine zweite Partie – besonders Sabrina Eckert, die in der ersten Halbzeit drei Treffer erzielte. Ettleben war vor der Pause nur einmal per Sechsmeter erfolgreich. Nach dem Seitenwechsel stabilisierte sich die Ettlebener Abwehr, doch bei zwei schön herausgespielten Hebern der Bergrheinfelderinnen war sie machtlos. Da Ettleben nur noch einmal traf, gingen die Punkte verdientermaßen an Bergrheinfeld.

TSV Heidenfeld – SV Schraudenbach 7:7 (3:2)
Bis zur Schlussphase hatte sich Schraudenbach, das schwach gestartet war und zunächst zahlreiche Chancen hatte liegenlassen, eine 7:5-Führung erarbeitet. Doch Heidenfeld erzielte den Anschlusstreffer und öffnete 30 Sekunden vor Schluss die Abwehr. So bot sich doch noch eine letzte Chance. Nervenstark markierte Carina Weller per Sprungwurf den Ausgleich.

TSV Essleben – TSV Werneck 3:6 (2:1)
An ihrem zweiten Spieltag präsentierte sich die neu formierte Esslebener Mannschaft deutlich routinierter als noch zur Saisonprämiere. Die Abwehr stand kompakt, arbeitet stark gegen den Ball und ließ nur wenige Abschlüsse zu. Im Angriff liefen zwar die meisten Tempogegenstöße ins Leere, doch gutes Kreisspiel führte zu zwei Körben aus den Ecken heraus. Da Werneck nur einmal traf, ging Essleben mit einer knappen Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Wernecker Mannschaft im Angriff, während Essleben mit jedem Gegentreffer nervöser wurde und seine eigenen Chancen nicht mehr konsequent verwertete. So stand am Ende ein deutliches 6:3 für Werneck zu Buche.

Spvgg Hambach – TG Schweinfurt 1848 5:5 (3:3)
Die Turngemeinde erspielte sich gute Wurfchancen am Kreis und lag bis kurz vor Abpfiff knapp vorne. Doch dann rächte sich, dass einige Möglichkeiten zu einer deutlicheren Führung vergeben worden waren: Die Spielvereinigung Hambach traf in letzter Sekunde zum Ausgleich.

Spvgg Hambach – TSV Essleben 11:8 (4:3)
Die erste Halbzeit gestaltete sich ausgeglichen, doch nach 15 Minuten ließen bei Essleben Kraft und Konzentration nach. Abspielfehler in der Vorwärtsbewegung und am gegnerischen Kreis luden die clever agierenden Hambacherinnen ebenso zu schnellen Gegenangriffen ein wie unpräzise Korbwürfe. So sorgte Sabrina Eck mit ihren Konterläufen dafür, dass der Vorsprung ihrer Spielvereinigung komfortabel anstieg. Nach einer Auszeit in der Schlussphase erzielte Essleben noch zwei Körbe, doch zu mehr als etwas Ergebniskosmetik reichte es nicht mehr.

TG Schweinfurt 1848 – TSV Werneck 6:5 (4:3)
In einem schnellen, sehenswerten Spiel baute die Turngemeinde einen deutlichen Vorsprung auf. Doch Werneck, zunächst noch mit seinem Wurfpech hadernd, holte auf. Die Schweinfurterinnen ließen sich davon jedoch wenig beeindrucken und erarbeiteten sich einen knappen Sieg.

Korbschützen:
TSV Bergrheinfeld: Sabrina Eckert 5, Lena Hünlein 1, Mona Kegel 1, Isabell Mc Millan 1, Hanna Rumpel 1, Johanna Schneider 1
SV Schraudenbach: Jennifer Rumpel 3, Anna-Lena Blesch 2, Christine Weippert 1, Theresa Rumpel 1, Tamara Heuler 1
TSV Ettleben: Hannah Ehrhardt 7, Carina Hart 3, Tamara Mühl 2, Johanna Reuß 1
TSV Heidenfeld: Emely Göbel 3, Johanna Nickel 2, Christin Weller 2, Carina Weller 2, Eva Greß 1, Marcella Weth 1, Sarah Wirtz 1
TSV Essleben: Ronja Brendler 4, Lisa Strahl 3, Jana Hümmer 2, Laura Königer 1, Susanne Göb 1
TG Schweinfurt 1848: Susanne Rothkamm 7, Kerstin Katzenberger 3, Gabi Graser 1

Jugend 19 – Landesliga Nord:

SV Löffelsterz – TSV Bergrheinfeld 3:4 (1:1)
Die erste Halbzeit war von zwei starken Abwehrreihen dominiert. So ging es mit 1:1 in die Halbzeit. Nach dem Seitenwechsel leistete sich Bergrheinfeld etwas weniger leichte Fehler und erkämpfte sich damit einen knappen Sieg.

SV Schraudenbach – VfL Niederwerrn 0:9 (0:6)
Der bayerische Vizemeister war der Schraudenbacher Mannschaft, die sich komplett neu formiert hatte und mit drei Jungend-15-Spielerinnen auflief, deutlich überlegen. Sowohl mit durchdachten Aktionen am Kreis als auch mit präzisen Distanzwürfen setzte sich der VfL Niederwerrn Korb um Korb ab. Die flink und unbeschwert aufspielenden Schraudenbacherinnen hätten sich durchaus einen Ehrentreffer verdient gehabt. Doch die bestens aufgelegte Amelie Worcester im Niederwerrner Korb verhinderte diesen.

SV Löffelsterz – VfL Niederwerrn 1:8 (1:4)
Von Beginn an leistete sich Löffelsterz zu viele Ballverluste und fing sich zahlreiche Konter ein. Die beiden ersten Alleingänge konnte Niederwerrn nicht nutzten, doch den dritten Anlauf schloss Selina Müller erfolgreich ab. In der achten Minute traf Löffelsterz, etwas überraschend, zum Ausgleich. Da der VfL im Anschluss einige Chancen liegenließ, stand es zur Pause „nur“ 4:1. Nach dem Seitenwechsel war weiterhin der VfL Niederwerrn, bei dem nun auch das Kreisspiel immer besser funktionierte, die überlegene Mannschaft. Der 8:1-Erfolg war, auch in dieser Höhe, verdient.

TSV Bergrheinfeld – SV Schraudenbach 8:5 (4:1)
Nach der herben Niederlage zu Beginn des Spieltages fand sich die Schraudenbacher Mannschaft in ihrer zweiten Partie besser zurecht; besonders in der zweiten Halbzeit, die, für sich genommen, unentschieden endete. Doch da Bergrheinfeld in der ersten Halbzeit die klareren Akzente setzte, siegte der TSV am Ende deutlich.

Korbschützen:
SV Löffelsterz: Laura Suhl 2, Hannah Memmel 2
SV Schraudenbach: Sina Kron 2, Michelle Brietzke 1, Kristina Stark 1, Chantal Brietzke 1
VfL Niederwerrn: Selina Müller 7, Amelie Worcester 4, Ilka Theumer 4, Janika Sieber 1, Antonia Stöcker 1

Jugend 15 – Landesliga Nord:

TSV Bergrheinfeld – SV Schraudenbach 4:5 (0:4)
Der SV Schraudenbach zeigte in der ersten Hälfte ein sehr gutes Spiel: sicher in der Abwehr, ideenreich und durchsetzungsstark im Angriff. Aber nach dem Seitenwechsel leistete er sich auf einmal zahlreiche leichte Fehler, während Bergrheinfeld vor allem in der Abwehr eine kämpferisch starke Leistung bot. So wurde es am Ende noch einmal knapp. Doch Schraudenbach rettete seinen Vorsprung über die Zeit.

TSV Ettleben – SV Rügheim 9:1 (4:0)
Auf die gute Fünfer-Räumdeckung der Rügheimerinnen musste sich der TSV Ettleben erst einmal einstellen. Zahlreiche Abspielfehler gingen dem 1:0 in der siebten Spielminute voraus. In der Folge fand Ettleben immer besser ins Spiel, während Rügheim einige Abschlusschancen liegen ließ. So stand es zur Pause bereits 4:0. Auch in der zweiten Halbzeit überzeugte Ettleben mit gutem Angriffsspiel und aggressiver Verteidigung. Rügheim hingegen haderte mit einigen umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen und brachte in der stechenden Sonne nicht mehr die Kraft auf, mehr als einen Treffer zu erzielen.

TSV Ettleben – TSV Bergrheinfeld 2:6 (0:3)
Der TSV Bergrheinfeld überrannte Ettleben förmlich, schnell führte er mit zwei Körben. Im Anschluss stabilisierte sich die Ettlebener Abwehr etwas, zur Mitte der zweiten Halbzeit hatte sich der TSVE auf 2:3 herangearbeitet. Bergrheinfeld ließ sich davon jedoch wenig beeindrucken. Mit starkem Doppelpassspiel setzte sich die Mannschaft wieder ab und gewann schließlich deutlich mit 6:2.

SV Rügheim – SV Schraudenbach 3:10 (2:4)
In der ersten Halbzeit gelang es Rügheim, dem SV Schraudenbach Paroli zu bieten. Selbst eine berechtigte Zwei-Minuten-Strafe gegen Korbhüterin Nele Lutz konnte die Mannschaft gut kompensieren. Doch nach dem Seitenwechsel zog Schraudenbach das Tempo an und erspielte sich in diesem über weite Strecken sehr fairen und sehenswerten Korbballspiel einen deutlichen Sieg.

TSV Essleben – VfL Niederwerrn 7:6 (3:3)
Die beiden Mannschaften lieferten sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem sich keiner entscheidend absetzen konnten. Der TSV Essleben hatte insgesamt etwas mehr Chancen, leistete sich aber auch zahlreiche Abspielfehler. Bis zur letzten Minute lief alles auf ein Unentschieden hinaus. Erst in letzter Sekunde erzielte Essleben den entscheidenden Treffer. Bitter für Niederwerrn – besonders vor heimischem Publikum.

Spvgg Hambach – TSC Zeuzleben 7:1 (5:1)
Eine gute Defensivleistung und schnelles Kombinationsspiel, vor allem zwischen Sarah Schulz und Vanessa Königer, führten dazu, dass Hambach die erste Halbzeit sicher kontrollierte. Zeuzleben verlor den Ball häufig bereits im Spielaufbau und kam so kaum zu Wurfchancen. Auch in der zweiten Halbzeit fand Hambach immer wieder Lücken in der recht langsam reagierenden Abwehr des TSC, nutzte seine Chancen aber nicht mehr konsequent. Sonst wäre das Ergebnis noch deutlicher ausgefallen.

Spvgg Hambach – TSV Essleben 4:2 (2:1)
Hambach hatte zeitweise Probelem, sich auf das schnelle Umschaltspiel der Esslebenerinnen einzustellen. Gleich mit dem ersten Angriff geriet die Spielvereinigung in Rückstand, glich jedoch postwendend aus. Der weitere Spielverlauf war von guter Abwehrarbeit – und im Umkehrschluss entsprechend vielen Abspielfehlern – auf beiden Seiten gekennzeichnet. In der ersten Halbzeit konnte nur Hambach noch einen Treffer erzielen. Essleben vergab einige Chancen, kam aber nach der Pause zum Ausgleich. Zwei Distanztreffer von Sarah Schulz brachten Hambach auf die Siegerstraße, auch weil Essleben in der Schlussphase einige gute Kontermöglichkeiten nicht verwertete.

TSC Zeuzleben – VfL Niederwerrn 1:2 (0:1)
In dieser sehr korbarmen Partie haderte der TSC Zeuzleben mit seiner geringen Abschlussquote. Niederwerrn gelang der eine, entscheidende Treffer mehr.

Korbschützen:
TSV Bergrheinfeld: Lara Eisenhut 2, Fiona Hubert 2, Solène Rueff 3, Hanna Faulhaber 3
SV Schraudenbach: Nele Fischer 7, Sina Kron 3, Chantal Brietzke 3, Lena Rudloff 1, Julie Brunn 1,
TSV Ettleben: Veronika Reith 3, Sanja Geus 2, Pauline Walter 2, Antonia Walter 2, Annika Braun 1, Laura Wiebusch 1
SV Rügheim: Nele Lutz 2, Sarah Götz 1, Lorena Schloßnagel 1
TSV Essleben: Anne Schmidhuber 3, Marie Zöller 1, Maike Krämer 2, Anna Kamm 2, Pauline Kattner 1
VfL Niederwerrn: Lina Willner 6, Jana Stützenberger 2
Spvgg Hambach: Celine Fischer 1, Sarah Schulz 6, Vanessa Königer 4
TSC Zeuzleben: Lea Keller 1, Franziska Kraus 1

Frauen – Bezirksliga Unterfranken:
TSV Bergrheinfeld II – TSV Lendershausen 3:7
TSV Ettleben II – TV Oberndorf I 9:8
TSV Ettleben II – TSV Bergrheinfeld II 5:10
TV Oberndorf I – TSV Lendershausen 9:6
DJK Hirschfeld – TV Hassfurt I 6:7
TSV Grafenrheinfeld – Spvgg Hambach II 10:6
TSV Grafenrheinfeld – DJK Hirschfeld 8:13
Spvgg Hambach II – TV Hassfurt I 8:8

Bereits in der ersten Spielhälfte gelang es der Mannschaft des TSV Lendershausen sich gegen Bergrheinfeld zahlreiche Chancen zu erspielen. Zu langsames umschalten von Abwehr in den Angriff und eine etwas temperamentlose Abwehr der Berger ermöglichten immer wieder den Lendershausener erfolgreiche Korbwürfe. Zu Halbzeit reichte es aber nur zu einer knappen Führung. Nach dem Seitenwechsel wurden die Chancen besser genutzt und der TSV Lendershausen erspielte sich am Ende mit 7:3 durchsetzen. Oberndorf  gelang es über weite Strecken des Spieles nicht die Ettlebener Distanzwürfe zu verhindern. Auch am Kreis funktionierte nicht viel. Ettleben agierte insgesamt abgeklärter und holte sich so in der zweiten Halbzeit verdient die Punkte. Eine ausgeglichene erste Spielhälfte sah man zwischen Ettleben II und Bergrheinfeld II.Im Gegensatz zum ersten Spiel traten die Bergrheinfelder in diesem Spiel selbstbewusster auf. Tastete man sich in der ersten Halbzeit noch etwas ab, so zogen die Berger Mädels in Halbzeit zwei das Tempo an und setzten sich kontinuierlich ab. Selbst die Umstellung auf Manndeckung brachte die Bergrheinfelder nicht aus dem Konzept und sie gewannen dieses Spiel, auch in dieser Höhe, verdient. Von Beginn an dominierte  Oberndorf  das Spiel mit variablem Spiel am Kreis, während Lendershausen im Prinzip oft nur durch die Würfe ihrer Korbhüterin gefährlich war. Zur Halbzeit stand es 3:4 für den TV Oberndorf, der seine clever herausgespielten Chancen konsequent nutzen konnte. In der zweiten Halbzeit zog  Oberndorf  das Tempo an und es reichten dem TV Oberndorf vier Minute in denen die Mannschaft des TSV Lendershausen unkonzentriert agierte. Immer wieder kam der TV Oberdorf zu Konterchancen die erfolgreich genutzt wurden. Als der TSV Lendershausen sich wieder gefangen hatte und zu Korbtreffern kam, war das Spiel bereits entschieden. Am Ende gewann der TV Oberndorf verdient mit 9:6. Grafenrheinfeld zeigte gegen Hambach ein gutes Kreisspiel und ging mit 2:0 in Führung. Durch eine sehr intensive Manndeckung ließ man Hambach kaum ins Spiel kommen. Nur durch 6m Würfe blieb Hambach im Spiel und lag zur Pause nur 3:4 zurück. Grafenrheinfeld hatte wieder den besseren Start in baute die Führung konstant auf 2 Körbe Vorsprung aus. Nach dem 8:6 für Grafenrheinfeld öffnete Hambach die Abwehr, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen und verlor verdient mit 6:10 Körben. Haßfurt begann im Spiel gegen Hambach sehr druckvoll und ging mit 3:0 in Führung ehe Hambach besser ins Spiel kam und bis zur Pause auf 4:5 verkürzen konnte. Auch nach der Pause hatte Haßfurt den besseren Start und baute die Führung auf 7:5 aus. Jedoch gab Hambach nicht auf und es gelang erstmals der Ausgleich zum 7:7. Danach gelang jeder Mannschaft noch ein Korb zum gerechten 8:8 unentschieden. Hirschfeld spielte von Beginn an ihr gewohntes Konterspiel, das Haßfurt jedoch sehr gut unterband und nur zwei Treffer durch Konter zu lies. Die Haßfurterinnen erzielten ihrerseits ihre Körbe zumeist von außen. Insgesamt war es ein Spiel auf Augenhöhe und Haßfurt konnte sich am Ende über drei Punkte freuen.   Hirschfeld  konnte im Spiel gegen Grafenrheinfeld einige Freiwürfe nutzen und führte zur Halbzeit bereits mit 7:4. Grafenrheinfeld konnte zwar noch Wurfchancen aus der Distanz nutzen kam aber nicht mehr wirklich heran

Korbschützen:
TSV Bergrheinfeld II: Emely Neuhauser 1, Lena Frosch 1, Janina Wahler 2, Michaela Reinhart 2, Anna Rudloff 4, Selina Göb 2
DJK Hirschfeld: Nadine Meining 8; Theresa Wächter 7; Stefanie Gehring 2; Christina Schmitt 1;  Daniela Stadler  1;
TSV Lendershausen: Mona Rieger 5, Selina Ulrich 7, Alisa Iskrzycki 1
TV Hassfurt I: Vera Ksinski 4, Elena Ksinski 5, Dorothee Weißenseel 2, Sarah Mix 2, Jana Lindacher 1, Marina Jäger 1
TSV Ettleben II: Kerstin Förster 4, Martina Mühl 5, Linda Reuß 3, Christine Martin 2
TV Oberndorf I: Gahn Jennifer 5, Hempel Christine 4 , Schuler Lena 3,  Geyer  Nicole 1, Nickel Katharina 1, Rausch Sarah 1
Spvgg Hambach II: Michaela Hillus 3, Alisa Ziegler 3, Annika Halbig 3, Christine Wehner 2, Monique Schulz 2, Manuela Röder 1
TSV Grafenrheinfeld: Samira Künel 5, Sabrina Bonengel 5, Sandra Wahler 3, Rebecca Kalb 2 , Christina Rumpel 2

Jugend 15 – Bezirksliga Unterfranken:
DJK Maibach – Spvgg Untersteinbach 2:6
TSV Grafenrheinfeld – TV Königsberg 9:2
TSV Grafenrheinfeld – DJK Maibach 8:2
TV Königsberg – Spvgg Untersteinbach 4:10
SV Löffelsterz – TSV Lendershausen 6:1
TV Gerolzhofen – TSV Heidenfeld 4:3
TV Gerolzhofen – SV Löffelsterz 5:1
TSV Heidenfeld – TSV Lendershausen 9:1

Maibach konnte im Spiel gegen Untersteinbach mit 1:0 in Führung gehen und dann noch auf 2:2 ausgleichen, das war es dann aber auch. Untersteinbach konnte sich dann Korb um Korb absetzen und gewann verdient mit 6:2. Grafenrheinfeld nutzte seine Wurfchancen und so gelang gegen Königsberg ein ungefährdeter Sieg. Die junge Königsberg Mannschaft kämpfte zwar gut, war aber zu unkonzentriert im Abschluss. Grafenrheinfeld kam durch eine gute Mannschaftsleistung zu einem deutlichen Erfolg gegen Königsberg und gewann verdient mit 8 : 2. Untersteinbach ließ im Spiel gegen Untersteinbach keinen Zweifel aufkommen, wer als Sieger vom Platz geht. Nach gutem Zusammenspiel und schön herausgespielten Körben, stand es zur Halbzeit 5:1. In der zweiten Hälfte konnte Königsberg noch auf 7:4 aufschließen, bevor Untersteinbach in der Schlussphase das Tempo noch mal erhöhte und mit 10:4 gewann. Trotz Regen und starkem Wind zeigte Löffelsterz im Spiel gegen Lendershausen eine gute Leistung und ging als verdienter Sieger vom Platz. Gerolzhofen und Heidenfeld überzeugten vor allem in der ersten Halbzeit mit einer guten Abwehrarbeit. Nur selten gab es klare Wurfmöglichkeiten um zum Korberfolg zu kommen. In der zweiten Halbzeit zog dann Gerolzhofen auf 4:1 davon. Die Aufholjagd der Heidenfelder in den letzten Spielminuten kam zu spät. Gerolzhofen nutzte im Spiel gegen Löffelsterz seine Chancen und lag zur Pause mit 4:1 in Führung. Löffelsterz konnte sich in der zweiten Halbzeit steigern und musste nur noch einen Gegenkorb zum 5:1 Endstand hinnehmen. Lendershausen konnten den TSV Heidenfeld nichts entgegensetzen und verlor das Spiel klar. Erst kurz vor der Pause gelang Lendershausen der erste, in der Folge auch der einzige Treffer. Heidenfeld überzeugte durch eine gute Abwehrarbeit und nutzte immer wieder die Lücken in der Abwehr von Lendershausen.

Korbschützen:
SV Löffelsterz: Emma Memmel 1, Marie Lauth 1, Lilly Memmel 2, Ronja Pensl 3
DJK Maibach: Lara Hanneke 4
TSV Lendershausen: Julia Kurz 1, Alina Michel 1
Spvgg Untersteinbach: Alina Schug 7, Sophia Stahl 3, Lisa Bühl 2, Paula Hader 1, Anna Schmidt 1, Stella Schmitt 1, Felizia Lang 1
TV Königsberg: Leonie Müller 1, Maya Feuerlein 4, Jule Ankenbrand 1
TSV Grafenrheinfeld: Julia Malkmus 4, Pauline Steger 4 , Lisa Berlenz 3, Alicia Kaffer 2, Amelie Christ 2, Mareike Schulz 1, Luisa Christ 1
TV Gerolzhofen: Marie Zimmerer 2, Latasha Releford 3, Alina Birk 4,
TSV Heidenfeld: Anna Möhring 1, Anne Hümmer 4, Nele Endres 6, Philomena Pfeuffer 1

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten