NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Schach: Schweinfurt 1 steigt aus der Oberliga ab

Strompreis

DEGGENDORF / SCHWEINFURT – Nach dem zu befürchteten 0,5:7,5-Debakel in Deggendorf (u.a. mit drei Großmeistern haushoher Favorit gewesen) steht der erwartete Oberliga-Abstieg der Ersten des Schachklubs Schweinfurt nun fest.

Die Zweite verlor 2:6 in Maßbach, hat aber den Klassenerhalt sicher. Die Dritte gewann überraschend 4,5:3,5 gegen Versbach und hat als Zweiter noch Chancen auf den Meistertitel. Am letzten Spieltag muss dazu die Dritte Schützenhilfe leisten und beim
Tabellenführer Rottendorf 2 punkten.

Oberliga:
SG Post/Süd Regensburg 1 – SG Pang-Rosenheim 1 2,5:5,5
FC Bayern München 2 – SK Passau 1 5,0:3,0
SC NT Nürnberg 2 – Münchener SC 1 3,0:5,0
SK Herzogenaurach 1 – SK München Südost 1 2,0:6,0
SV Deggendorf 1 – SK Schweinfurt 2000 1 7,5:0,5

SV Deggendorf 1 – SK Schweinfurt 2000 1 7,5:0,5
Leider traten witterungsbedingt nur sieben Schweinfurter die weite Reise nach Niederbayern an, so dass das letzte Brett unbesetzt blieb. Der Gegner trat mit drei Großmeistern, einem Spieler mit ELO 2488 (IM-Stärke) und einem FIDE-Meister an. Dem hatte Schweinfurt nicht viel entgegen zu setzen, da gleich vier Stammspieler fehlten. So war das Remis von Norbert Lukas (6) nach 90 Minuten am Ende das einzig Zählbare. In der dritten Stunde verdichteten sich an allen anderen Brettern die Stellungsvorteile der haushohen Favoriten. Nach drei Stunden mußte sich am Spitzenbrett Harald Golda geschlagen geben. Es folgten im 10-Minuten-Takt Josef Krauß (4), Emil Fischer (5), Jan Marten Dey (2), Karl-Heinz Göhring (3) und Jaro Neubauer (7), der im Mittelspiel besser stand, dann aber zu viel riskierte und überzog.
Nach der 7. Niederlage im 8. Spiel stehen die Schweinfurter nach 2 Jahren Oberliga als Absteiger in die Landesliga Nord fest. Begleitet werden sie dabei von der Zweitliga-Reserve des Noris Tarrasch Nürnberg.

Gaspreis
Hotel
Muster

Unterfrankenliga:
SK Klingenberg 2 – SC Kitzingen 2 8,0:0,0 kl.
SK Mainaschaff 1 – SV Würzburg 2 4,0:4,0
SC Bad Königshofen 1 – SK Mömbris 1 5,5:2,5
TV Faulbach 1 – SC Obernau 1 2,5:5,5
AB-Schweinheim 1 – SC Prichsenstadt 1 3,5:4,5

Bezirksliga Ost:
SC Maßbach 1 – SK Schweinfurt 2000 2 6,0:2,0
SK Schweinfurt 2000 3 – Sportbund Versbach 1 4,5:3,5
TSV Bad Kissingen 1 – SF Zeiler Turm 1 3,5:4,5
SC Bergrheinfeld 1 – TSV Rottendorf 3 4,0:4,0
SK Gerolzhofen 1 – TSV Rottendorf 2 2,0:6,0

SC Maßbach 1 – SK Schweinfurt 2000 2 6,0:2,0
Nachdem Norbert Lukas und Jaro Neubauer in die Erste hoch mußten, trat die Zweite mit zwei Ersatzspielern an. Evgenii Alekhin (8) geriet in der Spanischen Verteidigung in Nachteil und verlor. Nach zwei Stunden konnte Joachim Völker (6) zum 1:1 ausgleichen.
Danach mußte sich auch Thomas Grießmann am ungewohnt hohen Brett 4 geschlagen geben. Maris Nicola (7) gewann nach fast vier Stunden im Junioren-Duell mit Lukas Rybak zum 2:2 und hat damit bereits seinen siebten Saisonsieg in acht Spielen! Kurz danach verlor Andreas Brodt (5) und nach Abzugsschach auch Rainer Dittmann (1). In der Wiener Partie verlor Erich Feichtner (2) durch ein Loch zwei Bauern und damit die Partie. Nach vier ein viertel Stunden mußte sich dann auch Günther Memmel geschlagen geben.
Trotz des 2:6 ist aber der Klassenerhalt vor der letzten Runde gesichert.

SK Schweinfurt 2000 3 – Sportbund Versbach 1 4,5:3,5
Nach 2,5 Stunden konnte Horst Wiener (2) remisieren. Nach drei Stunden brachte Sven Markwardt (5) die Hausherren in Führung. Kurz danach mußte sich Rüdiger Peuckert (7) geschlagen geben, doch Fred Reinl (4) und Simon Li (1) konnten auf 3,5:1,5 erhöhen! Nach vier Stunden gewann Erwin Sternadl (8) und der bisherige Tabellenführer war bezwungen! Die noch folgenden Niederlagen von Jan-Peter Itze (6) und Rolf Langguth (3) waren zu verschmerzen.
Sollte Schweinfurt 3 am 15. April beim neuen Tabellenführer Rottendorf 2 punkten, wäre die Dritte mit einem Sieg in Maßbach sensationeller Meister. Nun heißt es, Daumen drücken!

TSV Bad Kissingen 1 – SF Zeiler Turm 1 3,5:4,5
Durch einen knappen Erfolg in Bad Kissingen festigten die Zeiler Türmler den dritten Platz. Franz Ankenbrand (6) mußte sich zwar geschlagen geben, doch Schwarz-Siege von Lothar Pütz (2) und Gerhard Hinterleitner (4) machten dies mehr als wett. Wertvolle halbe Zähler steuerten Armin von der Linden (1), Kasimir Dutkowski (3), Dieter Sauer (5), Gustav Kuhn (7) und Aron Neugebauer (8) bei.

SC Bergrheinfeld 1 – TSV Rottendorf 3 4,0:4,0
Leider hat es gegen den Tabellenletzten nur zu einem 4:4 gereicht. An den Brettern 6 bis 8 war es eine klare Angelegenheit. Manfred Mauder (6), Andre Höhn (7) und Hilmar Kaiser (8) brachten die Hausherren schnell in Führung ehe Klaus Edelmann (3) durch eine Unachtsamkeit eine Figur einstellte und verlor. Frank Drescher (2) spielte Remis und der Gegner bekam noch einmal Aufwind. Klaus Bonnes (4) mußte sich in einem Turmendspiel seiner Fehlerfrei spielenden Gegnerin geschlagen geben. Robert Ullrich (5) hatte einen Bauern weniger und mußte sich ebenfalls geschlagen geben. Daniel Ullrich (1) konnte in einem Endspiel Springer gegen Läufer remis halten. Alles in allem war die Punkteteilung gerechtfertigt.

SK Gerolzhofen 1 – TSV Rottendorf 2 2,0:6,0
Gegen den neuen Tabellenführer Rottendorf 2 konnten die die Gerolzhöfer eigentlich gut mithalten und am Brett ein 4:4 erzielen, doch da Brett 3 frei blieb, gehen alle Bretter ab da verloren und der Kampf wird 2:6 gewertet.
Auch wenn nach einer Stunde feststand, daß der Mannschaftskampf verloren ist, wurden alle Partien normal zu Ende gespielt. Nach 1,5 Stunden einigte sich Lothar Reß (5) auf Remis; Bernd Steinerstauch (8) verlor eine Figur und damit die Partie während Dr. Martin Preiß (1) schnell gewann.
Auch Horst Ziegler (6) kam früh zum Remis. Denis Birken (7) mußte sich nach 3,5 Stunden Gegenwehr geschlagen geben. Michael Birken (2) kam immer besser ins Spiel und nach mehreren Bauerngewinnen setzte er sich durch. In einer sehenswerten Partie konnte sich überraschend Jörg Böttger (4) nach vier Stunden gegen Anton Halbich durchsetzen.
Hatte aber alles keinen Einfluß mehr auf das Mannschaftsergebnis – das 2:6 stand ja schon vorher fest.

Kreisliga:
SC Knetzgau 1 – SK Bad Neustadt 3 4,0:4,0
SK Bad Neustadt 2 – Spvgg Hambach 1 8,0:0,0 kl.
TSV Trappstadt 1 – SC Bergrheinfeld 2 4,0:4,0
DT Münnerstadt 1 – TSV Bad Kissingen 2 3,5:4,5
SV Römershag – Sfr. Bad Kissingen 1 6,5:1,5

SC Knetzgau 1 – SK Bad Neustadt 3 4,0:4,0
Ein spannendes 4:4 lieferte sich Knetzgau gegen Bad Neustadt 3. Damit steht Bad Neustadt 2 als Aufsteiger fest, doch Knetzgau dürfte praktisch die Vize-Meisterschaft sicher haben.
Es gewannen Marco Häfner (1), Dr. Josef Ambros (5) und Karl Ernst Klier (8), während sich Anna-Marie Scheming (2), Richard Hahn (3) und Wolfgang Schossow (6) geschlagen geben mußten. Elmar Feustel (4) und Josef König (7) remisierten.

SK Bad Neustadt 2 – Spvgg Hambach 1 8,0:0,0 kl.
Leider mußten die Hambacher den Kampf leider witterungsbedingt kurzfristig absagen.

TSV Trappstadt 1 – SC Bergrheinfeld 2 4,0:4,0
Manuel Sauer (3) konnte bereits im 12. Zug durch ein Läuferschach auf h7 die Dame gewinnen und kurze Zeit später auch die Partie. Reinhard Wirth (1), Lothar Koch (2) und Joachim Pfennig (4) spielten remis. Dieter Höhn (6) mußte sich nach einem Fehler seinem Gegner geschlagen geben. Andreas Reuter (5) versuchte mit einem Angriff auf die Königsstellung diese zu knacken und überzog dabei, so daß er die Partie verlor. Oskar Wendt (7) konnte nach dem Verlust der Qualität diese zurückgewinnen und ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel und gewann noch. Beim Punktestand von 3,5:3,5 konnte Martin Posselt (8) seinen Bauernvorteil im Turmendspiel nicht in einen Sieg verwandeln und speilte remis. Auch dieses Unentschieden geht –wie bei der Ersten- voll in Ordnung.

A-Klasse (doppelrundig):
DT Münnerstadt 2 – DJK Abersfeld 1 0,0:6,0
Sfr. Bad Kissingen 2 – SK Gerolzhofen 2 verlegt auf 25.3.
SV Wildflecken 1 – Freispiel

Die DJK Abersfeld hat damit die direkte Rückkehr in die Kreisliga geschafft!

Die weiteren Spieltermine: 15.04.2018



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten