NA OHNE Kategoriezuordnung

Neues vom Schach: Schweinfurt ist neuer Spitzenreiter der Landesliga Nord

Keiler Helles

SCHWEINFURT – In Rottendorf gelang der ersten Schweinfurter Schach-Mannschaft ein überzeugender 6:2-Sieg. Dank Schützenhilfe gelang damit der Sprung an die Spitze der Landesliga Nord, punktgleich mit Nürnberg Süd und Bindlach 2.

Im Januar stehen die vorentscheidenden Spiele gegen Oberliga-Absteiger Herzogenaurach und Nürnberg Süd an.

Die Zweite gewann das Gastspiel bei Kitzingen 2 überraschend deutlich mit 5,5:2,5 und sollte bei 6:2 MP den Klassenerhalt fast sicher haben.

Die Dritte wahrt mit dem 5,5:2,5 gegen Bergrheinfeld 2 die weiße Weste. Die Vierte (2,5:5,5 gegen Bad Neustadt 3) und die Fünfte (0:4 gegen Sfr. Bad Kissingen 2) mussten sich geschlagen geben.

Gaspreis
Hotel
Muster

Norbert Lukas hat wie immer das Schachgeschehen in vorbildlicher Weise zusammen gefasst.

Schach Dez Rottendorf_-_SW

Landesliga Nord:
SC Forchheim 2 – NT Nürnberg 2 4,0:4,0
TSV Bindlach 2 – SC Bad Kötzting 1 3,0:5,0
TSV Rottendorf 1 – SK Schweinfurt 2000 1 2,0:6,0
SK Herzogenaurach 1 – SC Kitzingen 1 5,5:2,5
SW Nürnberg Süd 1 – SC Bamberg 1 4,0:4,0

Schweinfurt 1 übernimmt die Tabellenspitze

TSV Rottendorf 1 – SK Schweinfurt 2000 1 2,0:6,0
Beim Gastspiel in Rottendorf startete man mit Remis-Partien von Rainer Oechslein (4), Norbert Lukas (8) und Emil Fischer (7) noch verhalten. Nach 3 Stunden aber ein wichtiger Sieg am Spitzenbrett: FIDE-Meister Harald Golda konnte seine Vorteile im Läuferendspiel konsequent verstärken und schlug folglich den Internationalen Meister Dr. Peter Ostermeyer. Kurz danach konnte auch Josef Krauß (5) seinen Königsangriff mit einem Matt abschließen.
Die endgültige Entscheidung nach 4 Stunden, als Udo Seidens (6) zum 4. Mal im 4. Spiel diese Saison gewinnen konnte, obwohl er zwischendurch zwei Bauern weniger hatte. Nach über fünf Stunden konnte dann noch FM Dr. Gabriel Seuffert (2) im Endspiel gewinnen und Jan Marten Dey (3) trotz Minus-Qualität Remis halten.

Schach Dez Rottendorf_-_SW_Br765

Da Bindlach 2 gegen Bad Kötzting verlor und Nürnberg Süd gegen Bamberg nur 4:4 spielte, ist Schweinfurt nun mit 6:2 MP und 21,5 BP neuer Tabellenführer!!
Die Tabellenspitze gilt es nun am 17.01. gegen Herzogenaurach zu verteidigen. Der Oberliga-Absteiger (Ex-Puschendorf) kam gegen Kitzingen aber zum ersten Sieg. Danach gibt es das Spitzenduell in Nürnberg Süd.

Am Rande des Spiels wurde FIDE-Meister Dr. Gabriel Seuffert als erfolgreichster Schweinfurter Mannschaftsspieler der Saison 2014/15 (6,5 Punkte aus 9 Spielen) mit einem Pokal geehrt.

Schach Dez Gabriel_SeuffertUnterfrankenliga:
SV Würzburg 2 – SC Obernau 1 5,5:2,5
SC AB-Schweinheim 2 – SF Sailauf 1 2,0:6,0
SC Kitzingen 2 – SK Schweinfurt 2000 2 2,5:5,5
Spvgg Stetten 1 – SK Mainaschaff 1 5,5:2,5
SC Prichsenstadt 1 – SC AB-Schweinheim 1 4,0:4,0

Schweinfurts Zweite gelingt 3. Sieg im 4. Spiel

SC Kitzingen 2 – SK Schweinfurt 2000 2 2,5:5,5
Trotz leichter Erkrankung spielte Simon Li (3), doch den Aljechin behandelte er falsch und verlor zum ersten Mal in dieser Saison. FM Wolfgang Haag konnte aber am Spitzenbrett ausgleichen und Janko Kolosnjaji (6) sollte die Schweinfurter Reserve auf die Siegesstraße führen.
Zwar verlor Andreas Brodt (8), doch Günther Memmel (7) sorgte für die erneute Führung. Erich Feichtner (5) erhöhte auf 4:2 und nach dem Remis von Jaro Neubauer (4) war der wichtige Sieg eingefahren. Nach ca. vier Stunden erhöhte Rainer Dittmann (2) noch auf 5,5:2,5!
Mit 6:2 Mannschaftspunkten ist man dem Saisonziel „Klassenerhalt“ schon sehr nahe!

Bezirksliga Ost:

SV Würzburg 3 – Spvgg Hambach 1 5,0:3,0
SF Zeiler Turm 1 – TSV Rottendorf 2 3,5:4,5
SC Kitzingen 3 – SK Gerolzhofen 1 5,0:3,0
SB Versbach 1 – SK Bad Neustadt 2 5,5:2,5
SC Bergrheinfeld 1 – SC Maßbach 1 3,5:4,5

Bezirksliga: Heimische Teams ohne Erfolg

SV Würzburg 3 – Spvgg Hambach 1 5,0:3,0
Der Aufsteiger aus Hambach zeigte eine tolle Leistung beim Meister der letzten beiden Saisons. An den ersten drei Brettern konnte gegen durchgängig stärkere Gegner gewonnen werden. Ronald Sporer (1), Wilfried Glock (2) und Rudolf Schneider (3) sorgten für unerwartete Einzelsiege.
Da die restlichen Bretter aber allesamt verloren gingen, Karlheinz Meyer (4), Robert Dienebier (5), Christian Morawietz (6), Manfred Schmid (7) und Georg Anselstetter (8), ziert man weiterhin punktlos das Tabellenende.

SC Kitzingen 3 – SK Gerolzhofen 1 5,0:3,0
Robert Schlüter (4) verlor die Qualität und mußte nach gut 1,5 Stunden seine Partie aufgeben. Auch Horst Ziegler (7) übersah einen Zwischenzug eines Gegners und verlor eine Figur und somit die Partie. Karl Ludwig Heilmann (3) konnte die Qualität gewinnen und nach ca. 3,5 Stunden auf 1:2 verkürzen. Michael Birken (2) stand lange ausgeglichen, konnte mit einem starken Springer einen Angriff auf den Königsflügel starten und zum 2:2 ausgleichen.
Aber an den hinteren Brettern lief es sehr schlecht für Geo. Bernd Steinerstauch (8) verlor nach vier Stunden und das Turm-Endspiel von Jörg Böttger (5) endete Remis. Nach 4,5 Stunden unterlag Lothar Reß (6) im Königsangriff. Am Spitzenbrett gelang es Dr. Martin Preiß nicht, die Gewinnabwicklung zu finden und remisierte.

SC Bergrheinfeld 1 – SC Maßbach 1 3,5:4,5
In einem packenden Duell auf Augenhöhe hatten die Gäste aus Maßbach das nötige Quentchen Glück. Zwar gewannen die Bercher durch Robert Ullrich (7), doch verloren Klaus Bonnes (3) und Reinhard Wirth (4). Mit den Remis-Partien von Klaus Edelmann (1), Frank Drescher (2), Manfred Mauder (5), Lothar Koch (6) und Daniel Ullrich (8) reichte es nicht ganz.

Kreisliga:
SK Schweinfurt 2000 3 – SC Bergrheinfeld 2 5,5:2,5
SC Knetzgau 1 – TSV Bad Kissingen 1 1,5:6,5
TSV Trappstadt 1 – SV Römershag 1 5,0:3,0
SK Schweinfurt 2000 4 – SK Bad Neustadt 3 2,5:5,5
DT Münnerstadt 1 – SC Bad Königshofen 2 7,0:1,0

Schweinfurt 3 wahrt die weiße Weste

SK Schweinfurt 2000 3 – SC Bergrheinfeld 2 5,5:2,5
Horst Wiener mußte sich überraschend am Spitzenbrett Florian Trapp geschlagen geben. Elmar Grünewald (8) gegen Bernhard Köhler, Rüdiger Peuckert (6) gegen Dieter Höhn, Erwin Sternadl (7) gegen Martin Posselt und Pius Hegel (5) gegen Oskar Wendt drehten jedoch das Derby zu Gunsten der Gastgeber.
Thomas Grießmann (3) gegen Andreas Reuter, Joachim Völker (4) gegen Hilmar Kaiser und Sven Markwardt (2) gegen Joachim Pfennig ließen nichts anbrennen und remisierten. Nach etwa vier Stunden war der vierte Mannschaftssieg im vierten Spiel perfekt.

SK Schweinfurt 2000 4 – SK Bad Neustadt 3 2,5:5,5
Nach etlichen Ausfällen konnte man am Ende doch noch vollzählig antreten. Nach den zu erwartenden Niederlagen von Raphael Richter (6), Raphael Unser (7) und Cornelia Lukas (8) gegen deutlich stärkere Gegner war der Kampf praktisch schon entschieden.
Uwe Tzschach (2) verkürzte durch seinen Sieg, doch Stefan Memmel (4) mußte die Waffen strecken. Als Jan-Peter Itze (3) gewann, war die Niederlage von Yannick Brätz (5) schon abzusehen. Daraufhin machte Fred Reinl (1) Remis.
Mit 4:4 Mannschaftspunkten steht die Vierte aber weiterhin gut da!

A-Klasse:

Sfr. Bad Kissingen 1 – SC Maßbach 2 6,5:1,5
TSV Bad Kissingen 2 – SV Wildflecken 1 3,5:4,5
DJK Abersfeld 1 – Freispiel

B-Klasse:

SF Zeiler Turm 2 – SK Gerolzhofen 2 1,5:4,5
TSV Trappstadt 2 – SC Bad Königshofen 3 verlegt
DT Münnerstadt 2 – SC Knetzgau 2 3,5:2,5
SC Bergrheinfeld 3 – Freispiel

Nachholspiel der 3. Runde am 22.11.2015
SC Bad Königshofen 3 – SF Zeiler Turm 2 3,0:3,0

C-Klasse:

TSV Trappstadt 3 – SV Römershag 2 1,0:3,0
SK Schweinfurt 2000 5 – Sfr. Bad Kissingen 2 0,0:4,0
SK Gerolzhofen 3 – SC Bad Königshofen 4 4,0:0,0

Die weiteren Spieltermine:
17.01., 31.01., 21.02., 13.03., 26.04.2016

Frauenschach in Schweinfurt:
Unter Leitung von Erich Feichtner findet seit November mittwochs ab 19 Uhr ein Schachabend für Frauen statt. Spielort ist die Spinnmühle, Gutermann-Promenade 1; direkt an der Max-Brücke. Anfängerinnen sind sehr herzlich zum Reinschnuppern Willkommen! Die nächsten Termine sind der 16.12. und der 23.12.!

Nähere Informationen:
www.Schachklub-Schweinfurt-2000.de www.sksw2000.de



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten