NA OHNE Kategoriezuordnung

Neuling Ebertshausen vor dem Start: „Bei uns gibt es die besten Bratwürste!“

EBERTSHAUSEN – Mit dem SC Ebertshausen kehrte ein Team nun wieder in die Fußball-A-Klasse zurück, das zuletzt B-Klasse spielte und für einige Zeit im Spielkreis Rhön. In der Schweinfurter Gruppe 6 eingegliedert, kommt es für das Team von Trainer Alexander Hofgesang gleich mal zum Start zum Neulingsduell gegen die SG Pfaffendorf/Gemeinfeld.

Der 38 Jahre alte Hofgesang aus Altenmünster bei Stadtlauringen ist Diplom-Betriebswirt, derzeit Filialleiter der Raiffeisenbank Hammelburg, ist in Ebertshausen seit 2009 und kann die DJK Gefäll und den SV Hassenbach als seine Vereine zuvor nennen. Seit letzten Samstag ist er Vater von Sohnemännchen Levin. Wir sprachen mit ihm.

Ebertshausen Alexander Hofgesang NetzHerr Hofgesang, wie wichtig war der Aufstieg für ihr Team in der letzten Saison?
Alexander Hofgesang: Der Aufstieg war nicht das Ziel, wir wollten uns als Mannschaft weiterentwickeln. Als wir zur Winterpause auf Platz zwei standen, da wollten wir diesen verteidigen. Der Aufstieg ist für den Verein eine Herausforderung, der wir uns stellen und die wir meistern wollen. Und wir erhoffen uns durch die ganzen Derbys natürlich auch mehr Zuschauer.

Erklären Sie doch mal denjenigen Lesern, die es nicht wissen, wie sich der Fußball in Ebertshausen entwickelt hat. Warum gehörte der SC so lange dem Spielkreis Rhön an, wieso nun die Rückkehr nach Schweinfurt?
Alexander Hofgesang: Entwickelt hat sich vor allem ein sensationeller Teamgeist in der Mannschaft, ohne den der Aufstieg nicht möglich gewesen wäre. Wir wollten von der Spielweise der langen Pässe auf Kurzpasspiel umstellen. In dieser Entwicklung sind wir aber noch am Anfang. Die Rückkehr ist ganz einfach mit der Fahrerei zu erklären. Wir wollten nicht mehr bis in die tiefste Rhön fahren.

Hotel
Muster
Gaspreis

Rückblickend: War Meister Spvgg Untertheres absolut eine Macht? Immerhin haben Sie als Vizemeister in zwei Partien gegeneinander zwölf Treffer schlucken müssen…
Alexander Hofgesang: Untertheres ist verdient und auch mit diesem Abstand verdient Meister geworden. Wir waren in beiden Spielen die unterlegene Mannschaft, allerdings spiegeln die Ergebnisse nicht den Spielverlauf wider. Beide Die Resultate sind um zwei, drei Tore zu hoch ausgefallen.

Ebertshausen SC Netz

Was hat ihr Team als Zweiter besser gemacht als der FC Altstadt Schweinfurt mit seinen fünf Punkten weniger?
Alexander Hofgesang: Wir wollten den Aufstieg vor allem im direkten Duell in der Rückrunde einfach mehr. Hier haben wir wie in der darauf folgenden Woche in Westheim einen souveränen Sieg eingefahren.

Zum Start der neuen Runde geht es gleich mal gegen einen Mitaufsteiger. Was wissen Sie über die SG Pfaffendorf/Gemeinfeld?
Alexander Hofgesang: Ein spielerisch hochklassiges Team mit einer überragenden Offensive, vergleichbar mit Untertheres. Ein absoluter Hochkaräter, den wir nur mit einer Topleistung schlagen werden können.

Das fränkische Fußballportal www.anpfiff.info hat das noch weitaus längere Interview mit Alexander Hofgesang online. Darin erklärt sich dann auch die Überschrift, spricht der Coach über Saisonziele, die Vorbereitung, über besondere Spiele und die interne Konkurrenz innerhalb der Gemeinde Üchtelhausen.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten