NA OHNE Kategoriezuordnung

Niederlage zum Saisonstart: DJK-Basketballer unterliegen bei Aufsteiger Neustadt/Aisch

Strompreis

NEUSTADT/AISCH / SCHWEINFURT – Es war der erwartet schwierige Saisonstart für die neu formierte Bayernligamannschaft der DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt. Hatte man vergangenen Sonntag noch mit einer Rumpftrumpe nach couragierter Leistung die TG Würzburg 97:92 nach zwei Verlängerungen besiegen können, so war dies der Mannschaft von Trainer Klaus Ludwig zum Ligastart bei Aufsteiger TTV Neustadt/Aisch nicht vergönnt.

Dabei konnte man, fast zum ersten Mal seit Beginn der Vorbereitung, bis auf Center Marcel Rink, auf den gesamten Kader zurückgreifen. Diesen komplettiert hat Vlatko Andonov, ein Aufbauspieler aus Mazedonien, der zuletzt in der dortigen zweiten Liga aktiv war. Mit Christian Thyen, der zu seinem Heimatverein TSG Estenfeld zurückwechselte, hatte man zudem einen letzten Abgang zu verkraften.

Das Spiel beim hochmotivierten Aufsteiger aus Neustadt begann für die DJK fahrig und unkonzentriert. Gerade in der Offensive schaffte man es zunächst kaum einen wirklichen Spielfluss zu erlangen. Selbiges galt im ersten Viertel aber auch für die Gastgeber, sodass die ersten zehn Minuten insgesamt recht unansehnlich verliefen. Ausnahme davon allein der Neustädter Centerspieler Christoph Engert, der gerade in der Anfangsphase mit überragender Trefferquote glänzte und von der DJK kaum in den Griff zu bekommen war. Nach dem ersten Viertel führte der TTV so mit 16:12.

Nach der Viertelpause zeigten sich beide Mannschaften offensiv deutlich verbessert. Auf Schweinfurter Seite stachen dabei vor allem Jamie Ludwig und Benedikt Weber (Foto) heraus, die 20 der starken 27 Schweinfurter Punkte in diesem Viertel erzielten. Besonders Ludwig konnte sich immer wieder mit starken Zügen zum Korb auszeichnen. Dass man sich nach diesem Viertel keine Führung erarbeiten konnte lag dabei an der schwachen Verteidigungsleistung der Gäste. Man kam zu häufig einen Schritt zu spät und leistete sich zu viele unnötige Fouls. Dies führte dazu, dass man den Gegnern viele einfache Punkte an der Freiwurflinie ermöglichte. Mit 42:39 für den TTV ging es dann in die Halbzeitpause.

Muster
Gaspreis
Hotel

Das dritte Viertel verlief dann wieder absolut ausgeglichen (15:14 für Neustadt) und keine Mannschaft konnte sich einen wirklichen Vorteil erarbeiten. In den letzten zehn Minuten schien es dann so, als könne die DJK das Ruder endlich herumreißen und das Spiel noch drehen, doch mehr als einen Gleichstand (64:64) fünf Minuten vor dem Ende, brachte man nicht mehr zustande. In der Endphase war Neustadt die konzentriertere und konstantere Mannschaft, welche am Ende einen 79:71 Erfolg verbuchen konnte.

Die DJK verliert somit zum ersten Mal seit dem Wiederaufstieg in die Bayernliga ihr erstes Saisonspiel. Der Gegner wäre mit einer insgesamt besseren Leistung sicherlich schlagbar gewesen, spielte aber in den entscheidenden Phasen konstanter und leistete sich weniger Fehler, so dass der Sieg für Neustadt absolut verdient war.

Auf Seiten der Schweinfurter gilt es nun durch mehr Training mit dem gesamten Kader besser zueinander zu finden und sich aufeinander abzustimmen, um in den kommenden Spielen bessere Ergebnisse erzielen zu können. Nächste Gelegenheit hierzu ist am kommenden Samstag den 7.10.2017. Da trifft man in der heimischen DJK-Halle um 18:00 Uhr auf den TSV Breitengüßbach 2.

Basketball-Bayernliga Nord:
TTV Neustadt / Aisch – DJK Mainfrankenbahn Schweinfurt 79:71 (42:39)
Für die DJK spielten und punkteten: Benedikt Weber 18 Punkte (3 Dreier), Jamie Ludwig 16, Lukas Orf 8, Tim Zenger 7, Jan Seume 6, Tom Ludwig 5 (1), Vlatko Andonov, Gabriel Kemnitzer, Lukas Vennemann je 3, Jan Rüttinger 2, Finn Ludwig.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten