NA OHNE Kategoriezuordnung

Nur zwei Kilometer zum Dallenberg: Daniel Mache kann zum Derby laufen

Strompreis

WÜRZBURG / SCHWEINFURT – Das Hinspiel vor mehr als einem Vierteljahr war das absolute Highlight der bisherigen Regionalliga-Saison. Die Fußballer des FC 05 (16. Platz, 17 Punkt) starteten bekanntlich mit einem Triumph über die Würzburger Kickers (10., 25) in die Runde. Auch für einen Akteur der Schnüdel war es sowas wie das Spiel seines Lebens.

Daniel Mache fehlte zuletzt in Heimstetten. Der 28-Jährige war nur als Zuschauer dabei, wurde aufgrund muskulärer Probleme aus dem Rosenheim-Spiel geschont. Damit er kommenden Samstag wieder mitwirken kann. Und das in seiner Heimatstadt. „Ich habe zwei Kilometer vom Frauenland zum Stadion, könnte eigentlich laufen“, lacht er und berichtet vom Vorhaben, diese Woche wieder ganz normal zu trainieren.

Das Hinspiel war natürlich klasse. „Ganz klar. Da gab´s noch die Euphoriewelle nach dem Aufstieg“, erinnert sich Mache gerne. Auch an sein Tor von der Mittellinie. Dass er verletzungsbedingt danach nur noch ein Dutzend Einsätze hatte, keinen weiteren Treffer erzielte, ist ein bisschen stellvertretend für den Fortgang der Runde beim FC 05. „Aber das ist doch ganz normal. Wir spielen nicht mehr Bayernliga Nord, sondern eine Liga höher. Wir haben Qualität, müssen die natürlich auch abrufen. Die Art und Weise, wie wir auftreten, ist immer ausschlaggebend für den Ausgang der Partien. Die Ergebnisse stehen und fallen damit“, weiß Mache.

Der FC 05 im Herbst 2013: Nach dem 1:4 in Heimstetten kam freilich zurecht Kritik auf. Vor allem seitens der mitgereisten Fans, die nicht verstehen konnten, wieso das Selbstvertrauen der Schnüdel nach dem Sieg zuvor über Rosenheim anscheinend komplett verschwunden war beim noch dazu personell arg gebeutelten Kellerkind. „Auch wenn Heimstetten hinter uns steht: Man kann dort verlieren“, denkt Daniel Mache. Erstmals tauchte im Forum der Grün-Weißen Kritik auf an Trainer Gerd Klaus. „Was natürlich Quatsch ist“, sagt Mache. Den einstigen Großbardorfer, Frohnlacher und Bamberger Erfolgstrainer Dieter Kurth brachte ein User sogar schon ins Gespräch. Und immer wieder fiel der Name Mirza Mekic, derzeit vereinslos, beim FC 05 als Defensivallrounder aber seitens der Vorstandschaft nicht gewünscht.

Hotel
Muster
Gaspreis

Auch das vorhandene Personal hält der Würzburger Mache für ausreichend zum erreichen der Ziele. „Wir wissen, wo wir herkommen. Wir kennen unsere Ansprüche, unsere Mittel. Da kann es nicht das Ziel sein, in der Regionalliga ganz oben mitzuspielen.“ Der 28-Jährige ist weiter guter Dinge. „Auch wenn es eine Phrase ist, es ist aber so: Wir denken von Spiel zu Spiel und wollen immer das Beste rausholen. Auch am Samstag. Wir freuen uns auf dieses Derby.“ Und das ist für ihn nicht unbedingt etwas Besonderes. Auch wenn er einst für den Stadtrivalen WFV kickte. „Man geht in Würzburg respektvoll miteinander um. Die Zeiten der großen Rivalität gibt es nicht mehr.“

Sechs Partien haben die Grün-Weißen noch in 2013, allesamt finden sie in Franken statt. Ab Ende Oktober stehen noch vier Heimspiele an. „Auch 2014 wird es noch Spiele geben“, will Daniel Mache nicht unbedingt von vorentscheidenden Wochen sprechen. Wegweisend wird der Rest des Jahres freilich sein. „Kann ja auch gut sein, wir starten mal eine Serie mit drei Siegen nacheinander. Dann würde die Welt wieder ganz anders aussehen“, weiß der Flügelspieler, der bei einem Modeunternehmen im Marketingbereich arbeitet.

Parallel zum 1:4 der Schnüdel betrieben die Würzburger Kickers mit dem 6:0 letzten Samstag gegen Bayern Hof beste Werbung für das Derby. Christopher Bieber erzielte seinen bereits neunten Saisontreffer. Allerdings vor gerade mal 553 Zuschauern. Bis auf das Gastspiel der Münchner Bayern (zogen rund 3000 Fans an) lockt die Regionalliga nur wenige Zuschauer an den Dallenberg. Gegen Schweinfurt wird das natürlich anders sein. Daniel Mache hofft dennoch nicht grundlos auf ein halbes Heimspiel der Schweinfurter in der flyeralarm-Arena. „Das Derby ist eine schöne Sache, eine zusätzliche Motivation“, sagt er, „aber es ist trotzdem ein Spiel wie jedes andere.“

Fußball-Regionalliga Bayern: Würzburger Kickers – 1. FC Schweinfurt 05 (Samstag, 14 Uhr)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten