NA OHNE Kategoriezuordnung

Passau statt Tote Hosen: Die 05er vor Regionallliga-Reise eins

Ferienwohnung Ferienhaus

SCHWEINFURT – Es gibt Bilder, die sieht man immer wieder gerne: Jubelnde Schweinfurter und Gegner, die enttäuscht auf dem Boden sitzen. So geschehen beispielsweise Ende Mai 2012. Damals mussten die 05er die wackeren Jungs von Schalding-Heining trösten. Für Sonntag wäre das ein anzustrebendes Szenario.

Damals reichte den Schnüdeln nach einem 1:1 auswärts ein 0:0 zuhause gegen die Niederbayern, um Relegationsrunde eins zu gewinnen. Bekanntlich scheiterten danach auch die Grün-Weißen an Augsburg II und am Aufstiegsversuch. Doch heuer holten beide Vereine Verpasstes nach. Der SV Schalding-Heining zog als Meister der Bayernliga-Süd in die Regionalliga ein. Wenn man so will, so wird am Sonntag der definitive Freistaat-Meister gekürt.

Alle Mann an Bord, heißt es bei den Schweinfurtern, die – auch mit dem wiedergenesenen Marco Janz – schon am Samstag nach Passau reisen und sich vor Ort bestens vorbereiten wollen. Das Konzert der Toten Hosen im Willy-Sachs-Stadion, das der Grund ist für die Verlegung der eigentlich beim FC 05 angesetzten Partie, können die Schnüdel nicht genießen. Dafür sind sie heiß auf weitere Punkte. „Wenn wir mit dem gleichen Einsatz spielen wie gegen die Kickers, dann ist was drin“, glaubt Gerd Klaus.

Der Trainer der 05er hält den Mitaufsteiger für einen Gegner „auf Augenhöhe mit uns. Angst brauchen wir sicher nicht zu haben. Die Aufgabe ist machbar“, denkt der 42-Jährige. Um gleichzeitig zu warnen. Denn bevor Schalding am Dienstag vor 700 Zuschauern immerhin 2:2 gegen Bayern Hof spielte, sa sah er am Samstag das unglückliche 0:1 des Neulings in Bamberg. „Da haben sie mich überrascht und waren spielstark, anfangs klar besser als die Eintracht. Wenn sie das 1:0 machen, dann gewinnen sie. Aber nach dem Bamberger 1:0 ist das Spiel verflacht“, berichtet Gerd Klaus und lobt namentlich die Mittelfeldspieler Josef Eibl und Christian Süß oder Stürmer Florian Stecher, in Schweinfurt vor einem Jahr noch einer der Meistgetrösteten.

Muster
Hotel
Gaspreis

Vielleicht ein Vorteil: Fünf Tage später steigt im Passauer Vorort Heimspiel drei gegen Bayern München II. Da ist ein Match gegen Schweinfurter vielleicht nur eine Zwischenstation. „Ein Heimspiel für uns wäre natürlich schön gewesen“, sagt Klaus vor der Auswärtspremiere angesichts der Partie bei 1860 München II, die von Mitte dieser Woche in den September verlegt wurde.

Änderungen? „Kann sein, dass wir auswärts nur mit einer Spitze spielen“, hält sich der Trainer bedeckt und lässt viele Entscheidungen offen. Janz ist ein Kandidat für die Innenverteidigung, Philipp Kleinhenz für das linke und Simon Häcker für das rechts Mittelfeld in der Startformation.

Große Auswahl ist gut auf dem Weg zum dritten Aufeinandertreffen der Vereinsgeschichten an der blauen Donau. Vor dem Remis im Sommer 2012 siegten die Schweinfurter in ihrer vorletzten Bayernliga-Saison im Mai 2011 dort mit 1:0. Torschütze Pascal Kamolz ist wie jeweils acht der eingesetzten Spieler längst schon nicht mehr beim FC 05. Das Bild mit den drei tröstenden Schnüdeln zeigt beispielsweise Timo Pitter, Cristian Dan und Wojtek Droszcz.

Fußball-Regionalliga Bayern: SV Schalding-Heining – FC Schweinfurt 05 (Sonntag, 14 Uhr)



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten