NA OHNE Kategoriezuordnung

Pflichtsieg gegen Augsburg: Oberndorfs Faustballer kommen Oldenburg schon wieder ein Stückchen näher

SCHWEINFURT – Augsburg hat die Überraschung geschafft. Zumindest in der Fußball-Bundesliga mit dem 2:2 in Dortmund. Die schwäbischen Faustball-Kollegen freilich lieferten beim TV Oberndorf das erwartete Resultat ab. Nach dem 5:1-Sieg kam der TVO der DM-Endrunde in Oldenburg wieder ein Stückchen näher.

„Das war ein Pflichtsieg – und fertig“, redete Trainer Joachim Sagstetter nicht lange über die Partie, die mit einem 11:0 im ersten Satz endete und die dann oftmals recht ausgeglichen war. Halbwegs zumindest. Ohne den kranken Stammspieler Maximilian Lutz, ohne den geschonten Florian Dworaczek und auch ohne Zugang Felix Gernet, der wegen eines Eingriffs am Ohr wohl diese Saison gar nicht mehr spielen kann, taten sich die Hausherren im dritten Satz (11:13), im knapp gewonnenen vierten und auch im letzten schwer. 13:11 hieß es dann aber beim verwandelten Matchball.

Die Augen und Ohren wanderten danach nach Waibstadt, wo das Schlusslicht im Derby gegen Offenburg beim 0:5 aber keine Schützenhilfe leisten konnte. Offenburg und Vaihingen bleiben dran an den Oberndorfern, die freilich nächsten Samstag beim direkten Duell in Offenburg – dann wohl fast in Bestbesetzung – endgültig alles klar machen könnten oder spätestens eine Woche später im Heimspiel am 8. Februar gegen Vaihingen. Ein Sieg aus beiden Partien wäre die Fahrkarte für Oldenburg Mitte März.

Sagstetter denkt bereits an einen durchaus möglichen zweiten Platz in der Bundesliga Süd. Damit könnte man in Oldenburg, wenn die Qualifikation gelingt, in einem möglichen Halbfinale dem Überteam aus Pfungstadt aus dem Weg gehen. Dem TVO ist also einiges mehr noch zuzutrauen, auch Meisterschaften im Sommer in Schweinfurt. Nachdem sich für die DM-Endrunde im Feld 2014 bisher kein Ausrichter fand, wäre nach der Europameisterschaft 2012 im Willy-Sachs-Stadion ein solches Faustball-Großevent gewiss nicht ohne Reiz. Warten wir´s ab….

Hotel
Gaspreis
Muster

Faustball-Bundesliga Süd: TV Oberndorf-Schweinfurt – TV Augsburg: 5:1 (11:0, 11:3, 11:13, 11:8, 11:4, 13:11)

Und hier noch der offizielle Spielbericht von Hans Dauch:

TV Oberndorf Sieger im bayerischen Derby
Am Samstag kam es in der Faustball-Bundesliga zur Begegnung des Tabellenzweiten aus Oberndorf und dem  Drittletzten TV Augsburg. Für die 150 Zuschauer stellte sich die Frage, wie lange die Begegnung dauert, doch es wurde länger als gedacht

TVO Faustball Augsburg 2Furios begann der TVO den ersten Satz und fegte Augsburg, das überhaupt nicht ins Spiel fand, nach neun Minuten mit 11:0 vom Platz. Beim 5:0 für Oberndorf in Satz zwei erzielten die Augsburger ihren ersten Punkt und kamen zum 5:3. Dann schalteten die TVO-ler den Turbo, Augsburg konnte nur staunen und war ohne Gegenwehr, da der Gastgeber mit Ballpassagen zauberte, die die Zuschauer von den Sitzen rissen und zum Ende stand mit dem 11:3 die 2:0-Führung.

Dann kam, wie gewohnt, der kritische dritte Satz für Oberndorf. Unnötige Eigenfehler und eine unsichere Mannschaft machten den Gegner stark. Das Spiel wogte hin und her und letztlich holte sich Augsburg überraschend den Satz mit 11:13 zum 2:1. Nach der Pause ging es in den vierten Satz, der ebenfalls offen war bis zum 7:8 für Augsburg. Das Oberndorfer Team spielte dann sicherer und erzielte mit dem 11:8 die 3:1-Führung.

Ein völlig anderer TV Oberndorf im fünften Satz. Wie in den ersten beiden Sätzen aus einer sicheren Abwehr heraus wurde durch das trickreiche Zuspiel der Angriff in Position gebracht und Augsburg konnte nicht dagegen halten. So hieß es zum Satzende 11:4 zur 4:1 Führung.

Durch wechselnde Leistungen der TVO-ler im sechsten Satz kam Augsburg wieder ins Spiel. Nach langem Hin und Her gelang dem Gegner der Ausgleich zum 11:11, bevor Oberndorf mit zwei Punkten das 13:11 gelang. Erleichterung bei  Spielern und Zuschauern, deren Nerven strapaziert waren. Doch Beifall über den 5:1 Sieg, da Oberndorf nunmehr der zweite Platz fast nicht mehr zu nehmen und die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft greifbar ist.

1. Faustball-Bundesliga Süd:
TV Oberndorf – TV Augsburg 5:1 (11:0, 11:3, 11:13, 11:8, 11:4, 13:11)
Es spielten: Oliver Bauer, Benedikt Beiergrößlein, Florian Dworaczek, Christian Eschner, Fabian Sagstetter, Jens Scheiffele.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten