NA OHNE Kategoriezuordnung

Relegation zur Fußball-Bezirksliga: Der VfL Euerbach steigt auf und schreibt Vereinsgeschichte

Strompreis

Forst – „Tage wie dieser“, der unvermeintliche Nummer eins-Hit der Toten Hosen, dröhnte natürlich auch durch die Lautsprecheranlage der schmucken Forsten Botensteig-Arena. Für beide Team war es ein unvergesslicher Tag. Die SG Eltmann freilich würde sich am liebsten nur an die erste Halbzeit erinnern, während beim VfL Euerbach wohl noch die Kindeskinder aller Beteiligten über Jahrzehnte erzählt bekommen werden, was an „diesem Tag“ passiert ist: Der VfL stieg nach einem 1:2-Pausenrückstand mit einem 4:2-Sieg erstmals überhaupt in die Bezirksliga auf.

Einige Euerbacher Fans waren dabei, denen das Meister-T-Shirt von 2007 schon nicht mehr passte. Damals stieg der VfL erst in die Kreisliga auf. Zwei Jahre zuvor landete man in der Kreisklasse beispielsweise noch hinter der DJK Eckartshausen. Lange vorbei, diese Zeiten! Nach zwei vergeblichen Aufstiegsanläufen mit einem Scheitern in Entscheidungsspielen erst an Strahlungen und später an Röthlein hat es nun geklappt: Nach Herbstadt im Elfmeterschießen bezwangen Pero Skorics Jungs jetzt wackere Eltmanner.

Die zeigten Moral, weil sie die schnelle Führung von Euerbach beantworten konnten. Martin Schendzielorz zog erst aus rund 20 Metern ab, Eltmann Keeper Marius Zenglein rutschte das Leder durch die Hosenträger. Ein idealer Auftakt an sich für den VfL. Doch schon nach 21 Minuten glich Marc Büttner aus. Und ein weiterer Torwartfehler verhalf der SGE sogar zum 2:1 nach einer halben Stunde: An Chris Büttners Freistoßball faustete Jens Dotzel vorbei. Zuvor tauchte Marc Büttner frei vor dem Kasten auf und traf Eltmann auch noch die Latte. Zur Pause ging die Führung in Ordnung.

Doch nach dem Seitenwechsel verdiente sich Euerbach mit 5:2 Chancen die Wende. Drei Mal klingelte es dabei: Freigespielt auf halbrechts passte David Thomas´ Schuss zum Ausgleich schon in der 54. Minute. Zum zweiten Mal in Führung ging Euerbach eine Viertelstunde vor dem Ende wiederum durch Martin Schendzielorz, der aus der Drehung abzog und flach ins Eck traf. Alles klar machte schließlich Raphael Rogers mit seinem Kopfball nach einer Flanke. Beim Stand von 2:2 hatten Daniel May mit einem Aufsetzer (drüber, 60.) und Rogers mit dem Kopfball auf den Keeper (65.) noch keinen Erfolg.

Gaspreis
Muster
Hotel

Eltmann kam lediglich durch Benjamin Schmitt (Kopfball, 70. knapp am Pfosten vorbei) und Marco Mahler (79., Keeper Dotzel parierte) noch zu Gelegenheiten. Ganz fiese Euerbacher Fans verabschiedeten sich hinterher von den Unterlagenen mit einem Banner: „Sorry, SG Eltmann… try again next year. Best wishes, VfL Euerbach“, stand darauf. Die SGE-Recken dürften das, weil längst schon in der Kabine, gar nicht mehr gesehen haben. Der neue Bezirksligist feierte jedoch noch lange Minuten auf dem von viel Regen nassen Rasen.

Erste Personalien sind nun auch schon fix: Mit Rainer Schirmer und Robert Schendzielorz kehren zwei ehemalige Spieler nach Euerbach zurück, wo Pero Skoric gleich für zwei Spielzeiten verlängerte. Weitere Zugänge wird es geben, weil Artur Kalus und Anthony Brinkley den Verein verlassen werden. Letzterer ausgerechnet nach Forst, wo auf dem Spielfeld beim Feiern David Thomas ein wenig nachdenklich wirkte. Nur etwas mehr als zwei Jahre ist es her, als nach einem schweren Autounfall für den damaligen Großbardorfer und einstigen Schweinfurter Schnüdel die Fußballer-Laufbahn beendet schien. In der Rückrunde versuchte er es nach langer Pause wieder, verbesserte nach und nach seinen Status vom Einwechsel- zum Stammspieler. „Dass er nach so einer Verletzung wieder auf so ein Niveau kommt, das hätte ich nicht gedacht“, strahlte Skoric.

Relegation zur Bezirksliga 2: SG Eltmann – VfL Euerbach: 2:4 (2:1)
Eltmann: Marius Zenglein – Georg Deufert, Maximilian Kolbert, Julius Kremer, Christian Wirth, Marco Mahler, Chris Büttner, Markus Ziegler (ab 54. Benjamin Ngaramte), Tobias Schmidt (ab 75. Andreas Melber), Benjamin Schmitt, Mac Büttner.
Euerbach: Jens Dotzel – Artur Kalus, Alexander Zirkel (ab 87. Timo Wehner), David Thomas, Stefan Baumgart, Raphael Rogers, Daniel May, Niko Baumgart, Thomas Arnold (ab 64. Julian Rogers), Martin Schendzielorz, Anthony Brinkley (ab 85. Veton Munisi).
Tore: 0:1 (12.) Martin Schendzielorz, 1:1 (21.) Marc Büttner, 2:1 (30.) Chris Büttner, 2:2 (54.) David Thomas, 2:3 (74.) Martin Schendzielorz, 2:4 (83.) Raphael Rogers.
Schiedsrichter: Thomas Stein (TSV Homburg).
Zuschauer: 925 zahlende in Forst bei Schonungen.

Die Trainerstimme des Erfolgscoaches Pero Skoric (Euerbach): „Wir waren heute von der ersten Minute an gut. Nach dem 1:0 aber wollten wir zu viel, alle sind nach vorne. Bei den Gegentoren haben wir Fehler gemacht. In der Kabine habe ich zur Pause beim Stand von 1:2 gesagt: Wir haben die Rückrunde so gut gearbeitet, jetzt gehen wir raus und machen es in den zweiten 45 Minuten einfach anders herum, dann sind wir in der Bezirksliga. Es hat geklappt. Dieser Sieg geht in die Vereinsgeschichte ein. Euerbach war noch nie in der Bezirksliga. Durch die Arbeit in der Rückrunde hat sich die Mannschaft das verdient. Ich muss mich bei meinen Jungs bedanken.“



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten