NA OHNE Kategoriezuordnung

Riesenrespekt vor den in Offenburg siegenden TVO-Faustballern: Oberndorf goes Oldenburg im März

Ferienwohnung Ferienhaus

OFFENBURG / SCHWEINFURT – Hut ab vor den Faustballern des TV Oberndorf! Das Team qualifizierte sich mit dem 5:3-Sieg in Offenburg frühzeitig für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft Mitte März in Oldenburg. Kommenden Samstag kommt es zuhause gegen Vaihingen nun sogar zu einem Endspiel um Platz zwei in der Bundesliga Süd.

Und hier der offizielle Bericht von Hans Dauch:

1. Faustball-Bundesliga Süd: TV Oberndorf sichert sich Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft

Die Bundesligafaustballer des TVO feierten einen hart umkämpften 5:3 Auswärtssieg in Offenburg. Damit qualifiziert man sich bereits zwei Spieltage vor dem Ende der laufenden Saison für die deutsche Meisterschaft in der Oldenburger EWE-Arena.

Hotel
Muster
Gaspreis

Die Ausgangslage vor dem Spiel war so klar wie selten in der Saison, Offenburg musste das Spiel gewinnen um sich die Chance auf eine DM-Teilnahme zu erhalten. Für Oberndorf war ein Sieg zwar keine Pflicht, doch jeder gewonnene Satz würde die Chance auf eine erstmalige DM-Teilnahme in der Halle erhöhen.

Mit Winterneuzugang Felix Gernet und Marcel Sauter standen nach dem kranheitsbedingten Ausfall von Maximilian Lutz und Christian Eschner zwei neue Gesichter im Aufgebot.

Der TVO erwischte einen denkbar ungünstigen Start ins Spiel und lag schnell mit 5:3 und 9:5 in Rückstand. Zwar konnten die TVO-ler kurz vor Satzende noch aufholen es reichte jedoch nicht für Zählbares und so ging der Satz mit 11:8 an die Hausherren.

In den zweiten Satz startete die TVO-fünf konzentrierter und kam über perfekt vorgetragene Angriffe schnell zu einer komfortablen Führung. Auch die starken gegnerischen Angaben konnten immer besser pariert werden und so gelang ein deutlicher Satzgewinn zum 1:1 Ausgleich.

Der dritte Satz verlief wie der erste Satz, Offenburg produzierte viel Druck mit der Angabe und nutze Oberndorfer Unkonzentriertheiten zu einer 8:4 Führung. Doch dann platzte der Knoten im Spiel des SagstetterTeams, nach einer Auszeit legte der TVO zu und drehte den Satz mit 7 Punkten in Folge zur 2:1 Führung um .

Nach der Satzpause kam das Oberndorfer Team mit vollem Elan wieder auf das Feld zurück, doch es gelang wenig. Die Gastgeber spielten in einem überragenden Durchgang den TVO regelrecht  an die Wand. Die Oberndorfer Angriffe gingen mehrfach nur knapp ins aus und so gab es nicht einen Punktgewinn für den TVO zu feiern.

Dass es auch besser geht bewiesen die TVO-ler dann in den beiden darauffolgenden Sätzen. In dieser ausgeglichenen Phase hätten beide Teams die Vorentscheidung schaffen können doch in den Sätzen fünf und sechs war Oberndorf die Mannschaft die jeweils zum Satzende nochmals zulegen konnte. Mit einer 4:2 Satzführung ging es in die zweite Satzpause.

Doch wieder war es der Gegner der nach der Pause besser aus der Kabine kam. Viele Eigenfehler und unkonzentriertes Spiel machten die eigenen Chancen zunichte. Offenburg spielte cleverer und kam zu einem ungefährdeten 11:4 Satzerfolg.

Im achten Satz war es dann wieder der TVO der die Entscheidung herausforderte und schnell über 7:1 auf 9:3 davon zog. Doch Offenburg steckte nicht auf und kam mit einer herausragenden kämpferischen Leistung wieder zurück ins Spiel und sicherte sich bei 10:9 sogar den ersten Satzball. Doch der TVO fand nochmal zum eigenen Spiel zurück und verbuchte die letzten drei Punkte zum umjubelten 12:10 und somit zum 5:3 Sieg.

1. Faustball-Bundesliga Süd:
FFW Offenburg – TV Schweinfurt-Oberndorf: 3:5 (11:8, 5:11, 8:11, 11:0, 6:11, 8:11, 11:4, 10:12)
Es spielten: Oliver Bauer, Benedikt Beiergrößlein, Florian Dworaczek, Felix Gernet, Fabian Sagstetter, Marcel Sauter, Jens Scheiffele



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten