NA OHNE Kategoriezuordnung

Saisonstart im Hallenhockey: Die Damen, Herren und auch Mädchen des HC Schweinfurt waren erfolgreich im Einsatz

SCHWEINFURT – Am 10.November hatten die Schweinfurter Hockeydamen ihr erstes Auswärtsspiel in der diesjährigen Hallensaison gegen Fürth.

Am Anfang taten sich die Schweinfurterinen recht schwer, um ins Spiel zu finden und vergaben einige gute Chancen. Nach einer Umstellung und Taktikbesprechung wandte sich das Blatt und der HCS kam gut ins Spiel. Die 0:1 Führung von Fürth konnte direkt nach der Halbzeitpause ausgeglichen werden und nur nach fünf weiteren Minuten in eine 2:1 Führung ausgebaut werden.

Trotz einiger fragwürdigen Schiedsrichterentscheidungen erhöhten die Schweinfurter den Druck und gingen mit 3:1 in Führung.

Fürth konterte, indem die Gäste den Torwart aus dem Spiel nahmen und gegen eine weitere Feldspielerin ersetzten. Es sollte sich anfänglich auszahlen, es gelang die Verkürzung auf 3:2.

Muster
Gaspreis
Hotel

Aber durch den Kampfgeist und die hohe Moral des Schweinfurter Teams blieb es beim verdienten Endstand von 3:2 für den HC Schweinfurt.

Im nächsten Hallenspiel gegen den HTC Nürnberg siegte die Damenmannschaft mit einem klaren und überaus verdienten 8:4! Ein großes Dankeschön an alle Zuschauer und Fans, die zum Jubeln und Anfeuern in die Georg-Wichtermann-Halle gekommen sind.

Tore:
1. Spiel: Kira (2), Marika = 1. Spiel
2. Spiel: Kira (3), Lilli, Lena, Marika, Sonja, Tina

Das nächste Heimspiel findet am Sonntag, den 25. 11., 11.45 Uhr, gegen den HTC Würzburg 2 statt.

Am Sonntagvormittag stand das erste Heimspiel in der noch jungen Hallenrunde an. Die Schweinfurter Herrenmannschaft setzte sich in der Verbandsliga am Ende hochverdient mit 7:4 (4:2) gegen die 3.Herren vom Nürnberger HTC durch.

Vom Anpfiff weg waren die Herren des HC Schweinfurt die klar spielbestimmende Mannschaft auf dem Parkett und kombinierten sich sehenswert nach vorne. Der Lohn war das frühe 1:0 durch Tim Schönmeier. Die Gäste hatten aber die passende Antwort parat und glichen nur wenige Minuten später zum 1:1 aus. In der Folge erhöhten die Schweinfurter das Tempo und schraubten den Spielstand bis kurz vor der Halbzeit durch Benjamin Stark, Nils Müller und Jan Schöll auf 4:1 nach oben. Gedanklich waren sie dann allerdings wohl schon in der Pause, der NHTC nutzte das sofort aus und verkürzte zum 4:2-Halbzeitstand.

Nach dem Wechsel wollten die Männer des HCS eigentlich wieder ruhiger und spielbestimmender auftreten, dies ging aber richtig schief. Nürnberg bestrafte einen Stellungsfehler eiskalt zum 4:3. Das Spiel stand kurze Zeit auf der Kippe. Die Schweinfurter kämpften sich aber rein und zeigten dazu noch richtig schöne Spielzüge. Mitte der zweiten Hälfte machten sie durch Benjamin Stark mit seinem zweiten Treffer und Felix Schneider den Sack zu.

Leider haben die Schweinfurter Hockeymänner in der Schlussphase noch einige gute Chancen liegen lassen, so wurde es nach dem vierten NHTC-Treffer nochmal kurz hektisch. Den Schlusspunkt zum verdienten 7:4-Heimsieg setzte Henrik Ehrlich nur wenige Sekunden vor dem Abpfiff.

Nächstes Wochenende bestreiten die Schweinfurter das Derby gegen den Tabellenführer, die Regionalligareserve vom HTC Würzburg. Anpfiff ist am Sonntag um 10 Uhr.

Hockey-Herren: HCS vs. Nürnberger HTC III 7:4 (4:2)
HCS: Ehrlich H., Erhart, Frank, Kraile, Luz, Müller, Schneider, Schöll, Schönmeier, Stark, Vollert
Tore: Stark (2), Ehrlich H., Müller, Schneider, Schöll, Schönmeier

Nächstes Spiel:
Sonntag, 25. November 2018
Anpfiff, 10:00 Uhr
HCS vs. HTC Würzburg 2
Georg-Wichtermann-Sporthalle

Am Samstag, 10.11,. hatten die kleinsten Mädchen des Schweinfurter Hockeyclubs ihr 1. Hallenkleinfeldturnier in Würzburg.

Die kleineren Mannschaften spielen zur Eingewöhnung noch auf dem Kleinfeld, was der Hälfte eines großen Feldes entspricht. Zeitgleich spielen auf der anderen Hälfte zwei andere Mannschaften gegeneinander.
Durch den doch enormen Geräuschpegel ist von den Mädchen ein großes Maß an Konzentration gefordert. Sie müssen ihren Trainer, ihren Betreuer und ihre Mannschaftskollegen aus dem Durcheinander heraushören und dann auch noch die Anweisungen umsetzen.

Dass die D-Mädchen des Hockeyclubs Schweinfurt dies hervorragend können, bewiesen sie am 10.11. in Würzburg. Gegen vier andere Mannschaften spielten sie je 15 Minuten. Alle Spielerinnen wurden durchgewechselt, wobei immer nur vier gleichzeitig auf dem Platz standen. Es ging gegen Würzburg I und II, gegen Fürth und gegen Nürnberg.

Die ersten drei Spiele gingen jeweils unentschieden aus, wobei immer Tore fielen. Gegen den Turnierfavoriten, den Nürnberger Hockeyclub, ging man eigentlich ohne Erwartung ins Spiel, hatten die Nürnberger doch bisher alle Spiele gewonnen und begeisterten schon beim Zuschauen durch ihr sehr gutes Stellungsspiel und die Schnelligkeit.

Aber, die Mädchen des Schweinfurter Hockeyclubs konnten problemlos mithalten, stellten sich hervorragend und ließen dem Gegner kaum Platz zum freien Spiel. Dermaßen unter Druck machten die Nürnberger Räume auf, die die Schweinfurter sofort nutzen und schnell in Führung gingen.

Selbst nach dem Ausgleich durch Nürnberg gaben die Kleinen nicht auf, kämpften sich durch und gewannen schließlich hochverdient mit 2:1!

Stolzer konnten die Spielerinnen, Trainer, Betreuer und mitgereisten Eltern nicht sein. Insgesamt wurden sie im Turnier zweiter Sieger!

Es spielten: Lilly, Mara, Milena, Mathilda, Helene, Mia

 



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten