NA OHNE Kategoriezuordnung

Sara Baunach läuft Landeskader-Richtwert – LeichtathletInnen des FC 05 erfreuen mit starken Leistungen

ERDING / MÜNNERSTADT – Bei den Bayerischen Meisterschaften der Altersklasse U18 in Erding verbesserte Tobias Benz vom FC 05 Schweinfurt seine persönliche Bestleistung im Dreisprung um 12 Zentimeter auf 11,44 m. Zwar gelang ihm damit noch nicht ganz der Sprung auf das Siegerpodest, mit Platz 4 im ersten Wettkampfjahr als Dreispringer konnte er aber sehr zufrieden sein. Vom Richtwert zur Aufnahme in den Landeskader (14,00 m) ist er derzeit noch etwas entfernt.

Dieses Ziel verfolgt die 13-jährige Sara Baunach von der DJK Schweinfurt seit dieser Saison mit großem Eifer im 2000m-Lauf. Nachdem sie die Süddeutschen Meisterschaften krankheitsbedingt absagen musste, nutze sie das Leichtathletikwochenende des TSV Münnerstadt für einen Start beim Bahnlauf im Rahmen des Rhön-Grabfeld-Cups. Im Alleingang an der Spitze zeigte sie ein starkes Rennen, verbesserte mit 7:05,23 min ihre Bestzeit erneut um sieben Sekunden und kam dem Landeskader-Richtwert von 7:05,00 min für die jüngste Altersklasse W14 ganz nahe.

Die ersten Rennen auf der neuen Tartanbahn im Sportzentrum des TSV Münnerstadt gewannen mit Loki Bachmann (Altersklasse W8) und Anton Dinkel (M9) ebenfalls zwei Sportler der DJK. Mit 3:14,86 min über 800m und 4:10,99 min über 1000m liefen beide sehr gute Zeiten. Samuel und Milena Retka komplettierten auf den Plätzen 1 und 2 ihrer Altersklasse das erfolgreiche Abschneiden der DJK LeichtathletInnen am ersten Tag.

Am zweiten Tag erfreuten in Münnerstadt die SchülerInnen des FC 05 mit vielen Bestleistungen und Top-Platzierungen beim Leichtathletiksportfest. Gewohnt stark präsentierten sich Magdalena Vogel und Greta Henninger in der Altersklasse W11. Magdalena konnte verletzungsbedingt nur den Ballwurf mit 31,30 m gewinnen und überlies Greta mit neuen Bestleistungen den Sieg im Weitsprung (4,16 m) und über 50m (7,62 Sekunden handgestoppt). In der W10 lag Emma Brändlein über 50m mit handgestoppten 7,75 Sekunden weit vor der Konkurrenz, im Weitsprung und Ballwurf wurde sie Zweite.

Muster
Hotel
Gaspreis

Zusammen mit Jana Kraus konnten die Schülerinnen U12 mit großem Vorsprung die 4 x 50m Staffel in 30,51 Sekunden gewinnen und scheinen für die Unterfränkischen Meisterschaften ebenso gut gerüstet wie ihre männlichen Vereinskameraden. Diese konnten in der Besetzung Moritz Friedrich, Moritz Moser, Maximilian Schuster und Matteo Warmuth mit 31,55 Sekunden ihre Saisonbestleistung deutlich unterbieten. Sehr gute Leistungen auf Platz 1 in der Altersklasse M11 zeigten auch Maximilian im Ballwurf (32,80 m), Matteo über 50m (8,24 sec) und Moritz Moser im Weitsprung (4,10 m). Amelie Hümmer durfte sich im Weitsprung über eine neue Bestleistung von 4,30 m und Rang 2 in der W13 freuen. Layla Petermann wurde mit 14,14 Sekunden Dritte im 100m-Sprint der W14.

Bild 1 (von Roland Wolf): Bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding durfte sich Tobias Benz (Zweiter von rechts) über Platz 4 im Dreisprung freuen.

Bild 2 (von Michael Baunach): Sara Baunach lief in Münnerstadt eine tolle Bestzeit über 2000 Meter.

Bild 3 (von Inka Moser): Schülerteam des FC 05 Schweinfurt beim Leichtathletiksportfest in Münnerstadt.

Bild 4 (von Jette Dinkel): LeichtathletInnen der DJK Schweinfurt beim Bahnlauf in Münnerstadt.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Pixel ALLE Seiten