NA OHNE Kategoriezuordnung

Schach: Schweinfurt überwintert als Tabellenführer in der Landesliga Nord

SCHWEINFURT – Am vergangenen Sonntag konnte der Schachklub Schweinfurt erneut vier seiner sechs Wettkämpfe für sich entscheiden. Die Erste Mannschaft kam zu einem 6,5:1,5-Kantersieg beim Gastspiel in Zirndorf und festigte die Tabellenführung in der Landesliga.

Saisonziel ist der Aufstieg in die Oberliga Bayern! Auch die Dritte und Vierte führen mit jeweils 8:0 Mannschaftspunkten die Tabelle an. Die Zweite hingegen mußte ersatzgeschwächt in Lohr die zweite Niederlage in Folge hinnehmen.

Hier alle Ergebnisse und viele Berichte zum 4. Spieltag im Schach:

Landesliga Nord:
SC Erlangen 1 – TSV Bindlach 2                     5,5:2,5
SK Klingenberg 1 – SC NT Nürnberg 2                3,0:5,0
SV Würzburg 1 – SC Obernau 1                       3,5:4,5
SK Zirndorf 1 – SK Schweinfurt 2000 1              1,5:6,5
SK Kelheim 1 – SW Nürnberg 1                       3,5:4,5

Hotel
Gaspreis
Muster

Schweinfurt 1 überwintert als Tabellenführer

SK Zirndorf 1 – SK Schweinfurt 2000 1   1,5:6,5
Bereits nach 90 Minuten konnte Ersatzspieler Norbert Lukas (8) mit Schwarz Remis machen. Nach drei Stunden brachte Karl-Heinz Göhring (2) ein kleines Opfer um ein Dauerschach zu erzielen. Christian Schatz (4) stand zwar am Damenflügel passieren, meisterte jedoch sicher alle Schwierigkeiten und schaffte nach drei Stunden das Remis. Harald Golda schaffte es sich am Spitzenbrett einen starken Freibauern im Zentrum zu schaffen. Als dieser ins Rollen kam konnte er erstmals gegen Volker Kraft (DWZ 2362) gewinnen.
Für die Vorentscheidung sorgte kurz danach Rainer Oechslein. Er entzog sich dem Mattangriff des Gegners (mit Dame, Turm und zwei Springern) und gewann dabei eine Figur. Wolfgang Haag (3) stand von Beginn an aktiver, doch fand der Gegner auch in Zeitnot die besten Züge. Nach fast vier Stunden, dann aber doch der Figureneinsteller des Gegners.
Angesichts der 4,5:1,5-Führung konnten die zweiverbliebenen Partien ruhig zu Ende gespielt werden. Josef Krauß (7)  konnte seinen Mehrbauern im Springerendspiel nach etwas über fünf Stunden zum Sieg verwerten. Zum Ende des Mittelspiels verlor Udo Seidens (6) zwar einen Bauern, doch nach dem Damentausch war das Endspiel auf einmal aufgrund der Bauernstellung für ihn besser und so setzte er den Endpunkt zum 6,5:1,5.
Mit 8:0 Punkten und unglaublich starken 23:9 Brettpunkten überwintert man nun als Tabellenführer.

Unterfrankenliga:
SK Lohr 1 – SK Schweinfurt 2000 2                  4,5:3,5
SC Unterdürrbach 1 – SK Mömbris 1                  3,0:5,0
SK Mainaschaff 1 – Aschaffenburg-Schweinheim 1     4,0:4,0
SC Bad Königshofen 1 – Spvgg Stetten 1             5,0:3,0
SC Kitzingen 2 – SF Sailauf 1                      3,0:5,0

Zweite verliert nur knapp

SK Lohr 1 – SK Schweinfurt 2000 2   4,5:3,5
Mit drei Ersatzspielern war klar, daß das Gastspiel bei Lohr schwierig wird. Janko Kolosnjaji (3) hatte relativ bald ein Remis. Er und sein Gegner haben recht schnell gespielt, so daß am Ende nur  noch jeweils König, ein Springer und einige Bauern auf dem Brett waren. Als nächstes verlor dann Jakob Roth (6), nachdem er eine Qualität verlor und dem weiteren Druck nicht standhalten konnte. Simon Li (8) spielte Remis; nach Abtausch beider Türme auf der vom Gegner besetzten C-Linie blieb ein Endspiel mit gleichen Läufern und symmetrischer Bauernstellung. Horst Wiener (4) konnte zum zwischenzeitlichen 2:2 ausgleichen! Sein Gegner hatte Material für Angriff geopfert, den Horst abwehren konnte.
Als nächstes kam etwas überraschend der Verlust von Erich Feichtner (5), der nicht den richtigen Plan fand. Kurz danach mußte auch Thomas Grießmann (7) aufgeben. Jaro Neubauer (2) gab etwas Material zurück und gewann schließlich kurz vor der Zeitkontrolle.
Rainer Dittmann (1) hat nach der Zeitkontrolle noch eine gute Stunde gespielt, zunächst mit Springer, Läufer und Turm gegen Springer und Dame, allerdings konnte der Abtausch der Springer irgendwann nicht mehr (ohne Materialeinbuße) vermieden werden. Der Gegner spielte aber auf Remis, obwohl objektiv seine Chance wahrscheinlich höher gewesen wären. Schließlich konnte er nur noch entweder die Remis-Schaukeln verhindern oder gegnerische Bauern angreifen und mußte die Partie doch Remis geben.

Bezirksliga Ost:
SK Bad Neustadt 2 – SF Zeiler Turm 1               5,0:3,0
SC Unterdürrbach 2 – TSV Rottendorf 2              3,0:5,0
SB Versbach 1 – SV Würzburg 3                      4,0:4,0
TSV Bad Kissingen 1 – SK Gerolzhofen 1             2,0:6,0
SC Bergrheinfeld 1 – SC Maßbach 1                  2,5:5,5

SK Bad Neustadt 2 – SF Zeiler Turm 1   5,0:3,0
Der Zeiler Turm verpaßte beim Gastspiel in Bad Neustadt die Chance, an die Tabellenspitze vorzurücken. Zwar gewann Maximilian Linz (8), doch mit Armin von der Linden (1), Kasimir Dutkowski (4) und Gerhard Hinterleitner (5) mußten sich gleich drei Spieler geschlagen geben. Mit den Remis-Partien von Lothar Pütz (2), Robert Dürnhöfer (3), Manfred Wirth (6) und Dieter Sauer (7) kam es zu einer knappen Niederlage.

TSV Bad Kissingen 1 – SK Gerolzhofen 1   2,0:6,0
Durch ein Abstimmungsproblem war Gerolzhofen dieses Mal mal nur mit 7 Spielern angereist und lag 0:1 kampflos hinten. Dazu hatte Bernd Steinerstauch (7) eine Figur geopfert, bei seinen Berechnungen aber einen Zwischenzug des Gegners nicht mit eingerechnet, so daß es nach 2½ Stunden 0:2 stand. Es folgte jedoch eine bärenstarke Wende, die im 6:2 für Geo endete!
Edeljoker Bernd Fleischmann (6) konnte in der Eröffnung einen Bauern gewinnen und sicher weiteres Material erobern. Achim Hofmann (3) opferte eine Figur, bekam schönen Angriff und konnte dann nach 3½ Stunden zum 2:2 ausgleichen.
Die Partie von Dr. Martin Preiß (1) war bis in das Endspiel ausgeglichen. Dort unterlief Peter Antliker ein Fehler, wodurch ein entscheidender Freibauer entstand.
Geduldig übte Lothar Reß (5) so lange Zeit Druck auf einen schwachen Bauern des Gegners aus, bis es ihn gelang diesen dann auch zu gewinnen. Bei entgegengesetzten Rochade konnte Michael Birken (2) ein vorteilhaftes Endspiel verwerten.
Karl-Ludwig Heilmann (4) erreichte ein Endspiel mit je zwei Bauern und einer Dame. Als alle schon mit einem Remis rechneten, tausche der Gegner etwas unglücklich die Damen ab und so entstand ein lehrbuchreifes Bauerendspiel, in welcher er den Remis-Weg verpaßte. So setzte Karl-Ludwig Heilmann nach 5½ Stunden den 6:2-Schlußpunkt!

SC Bergrheinfeld 1 – SC Maßbach 1   2,5:5,5
Überraschend deutlich mußte sich Bergrheinfeld geschlagen geben. Mit Klaus Edelmann (3), Klaus Bonnes (4), Reinhard Wirth (6) und Simon Büttner (7) mußten sich gleich vier Bercher geschlagen geben. Nur Frank Drescher (2) holte einen vollen Punkt. Dazu erreichten Alexander Moreth (1), Manfred Mauder (5) und Lothar Koch (8) jeweils ein Remis.

Kreisliga:
TSV Trappstadt 1 – SV Wildflecken 1                4,5:3,5
DJK Abersfeld 1 – SV Römershag 1                   3,0:5,0
SK Schweinfurt 2000 3 – DT Münnerstadt 1           6,0:2,0
Spvgg Hambach 1 – SK Bad Neustadt 3                3,5:4,5
SC Knetzgau 1 – SC Bergrheinfeld 2                 3,0:5,0

DJK Abersfeld 1 – SV Römershag 1   3,0:5,0
Die Gastgeber konnten eine 2:0- bzw. 3:1-Führung nicht halten. Nach drei Siegen von Heinz-Georg Wahler (4), Johannes Wittmann (7) und Dr. Peter Hilgers (8) sowie einer zwischenzeitlichen Niederlage von Walter Karch (5) endeten vier harte Kämpfe (ohne jede Punkteteilung!) mit Verlust, Walter Mantel (2), Alfred Wegert (4), Dieter Wenzel (6) und Uwe Adam (1) und kosteten sogar noch das durchaus erreichbare  Mannschafts-Remis.

SK Schweinfurt 2000 3 – DT Münnerstadt 1   6,0:2,0
In der Dritten konnte Elmar Grünewald (5) den Opferangriff seines Gegner parieren und mit einer Mehrfigur das Endspiel sicher gewinnen. Holger Schmidt (6) erhöhte auf 2:0. Ebenso setzte sich Alexander Brückner (7) souverän durch. Andreas Christ (8) geriet mit einem Bauern weniger im Endspiel zwar in Verlustgefahr, kämpfte aber unverdrossen weiter und rang seinem Gegner ein Remis ab. Peter Benndorf (3) konnte den weit vorgerückten Freibauern des Gegners ignorieren und den gegnerischen König durch einen Mattangriff zu Fall bringen.
An Brett 1 waren die Läufer von Werner Zschunke wirkungsvoller als der Turm seines Gegners. So war es zu verschmerzen, das Pius Hegel (4) durch einen Figureneinsteller auf die Verliererstraße geriet. Zum Abschluß remisierte noch Sven Markwardt (2) zum Endstand von 6:2 für die Schweinfurter.
Am 19.01. heißt es nun, in Römershag den ebenfalls verlustpunktfreien Verfolger abzuschütteln.

Spvgg Hambach 1 – SK Bad Neustadt 3   3,5:4,5
Zwei geteilte Hälften gab es in diesem Duell. Oben hatten die Gastgeber nicht viel zu bestellen; Ronald Sporer (1), Karlheinz Meyer (3) und Robert Dienebier verloren, nur Rudolf Schneider (2) holte ein Remis. Unten gewannen Manfred Schmid (5) und Konrad Brunner (7), während Gerold Feuerbach (6) und Christian Morawietz (8) remisierten.

SC Knetzgau 1 – SC Bergrheinfeld 2   3,0:5,0
Im Derby setzten sich die Gäste dank der hinteren Bretter durch. Im einzelnen spielten: Marco Hafner – Robert Ullrich 1:0, Richard Hahn – Andreas Reuter 1:0, Elmar Feustel – Hilmar Kaiser ½, Wolfgang Schossow – Daniel Ullrich 0:1, Anna-Marie Scheming – Manuel Sauer ½, Dr. Josef Ambros – Oskar Wendt 0:1, Reinhold Schmitt – Joachim Pfennig 0:1, Karl Ernst Klier – Florian Trapp 0:1.

A-Klasse:
SK Schweinfurt 2000 4 – SK Gerolzhofen 2           7,0:1,0
SC Bad Königshofen 2 – DT Münnerstadt 2            2,5:5,5
SC Maßbach 2 – TSV Bad Kissingen 2                 3,5:4,5

B-Klasse:
SK Schweinfurt 2000 5 – SF Zeiler Turm 2           4,5:1,5
SC Knetzgau 2 – TSV Trappstadt 2                   6,0:0,0
SV Römershag 2 – SC Bergrheinfeld 3                1,0:5,0

C-Klasse:
SK Schweinfurt 2000 6 – Spvgg Hambach 2            0,5:3,5
TSV Trappstadt 3 – SK Gerolzhofen 3                22.12.2013
SC Bad Königshofen 3 – SC Bergrheinfeld 4          0,0:4,0
SC Knetzgau 3 – Freispiel

Die weiteren Spieltermine: 19.01., 09.02., 23.02., 16.03., 06.04.2014.

Unser Bild entstand beim Spiel der Schweinfurter gegen Zirndorf.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten