NA OHNE Kategoriezuordnung

Schnüdel mit einem Paukenschlag: Dieter Kurth wird neuer sportlicher Leiter

Strompreis

SCHWEINFURT – Kurz vor dem Beginn der zweiten Serie wartet der Fußball-Regionalligist FC Schweinfurt 05 mit einem kleinen Paukenschlag auf. Ab dem 1. März übernimmt Dieter Kurth das Amt des sportlichen Leiters / Fußball-Abteilungsleiter bei den Schnüdeln. Der in Gompertshausen in Thüringen lebende Bankkaufmann war bis zuletzt für den Ligarivalen Spvgg Bayreuth tätig.

Kurth übernahm die Oberfranken zu dieser Saison als Trainer vom einstigen Schweinfurter Spieler Heiko Gröger, erlitt aber im Spätsommer einen Herzinfarkt, wurde deshalb von Christoph Starke abgelöst. Mittlerweile erfreut sich der 52-Jährige wieder bester Gesundheit. Beim Spiel der Schweinfurter im November weilte Kurth erstmals nach der Genesung im Stadion in Bayreuth. Bei der Spvgg hat Dieter Kurth nun aber seinen Vertrag zum Monatsende aufgelöst, um frei zu sein für eine neue, reizvolle Aufgabe.

„Er hat lange Jahre Erfahrung, kennt die Regionalliga, kennt die Region, kennt die Spieler. So ein Mann wie er ist die ideale Person für uns“, lobt FC 05-Vorstand Markus Wolf den einstigen Trainer, der mit dem TSV Großbardorf und dem VfL Frohnlach seine größen Erfolge feierte, der auch zwei Mal den FC Eintracht Bamberg coachte. Der einstige DDR-Oberliga-Spieler für Motor Suhl soll beim FC 05 das Scouting übernehmen, die U23 und die U19 beobachten, aber natürlich auch mit seiner Erfahrung dafür sorgen, dass der Kader der ersten Mannschaft mittelfristig verstärkt wird für größere Ziele.

Dieter Kurth vor Grossbardorf - Frohnlach

Muster
Hotel
Gaspreis

„Die Verpflichtung ist mit Trainer Gerd Klaus abgesprochen“, betont Markus Wolf und sagt, dass Dieter Kurth nur das Amt das sportlichen Leiters anstrebt. Mit Klaus wurde der Vertrag ohnehin unlängst bis Sommer 2017 verlängert. Solange ist vorerst auch die Tätigkeit von Kurth vorgesehen – und auch Vorstand Wolf wird die Bereitschaft für sein Amt bei der nächsten Jahreshauptversammlung für weitere zwei Jahre verlängern. „Dieter Kurth passt genau in unser Konzept“, sagt Wolf.

„Die Aufgabe ist absolut reizvoll und ich freue mich, dass ich in diesem tollen Team ab sofort arbeiten darf“, sagt Dieter Kurth.



Powered by 2fly4 Entertainment
Alle Angaben ohne Gewähr!
Fotos sind ggf. beispielhafte Symbolbilder!
Kommentare von Lesern stellen keinesfalls die Meinung der Redaktion dar!

Schreibe einen Kommentar

Pixel ALLE Seiten